Kingston Hyper X 3K Frage

Major_Phantom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich habe mir gerade 2 SSD's Kingstons Hyper X 3K (1x 120Gb und 1x 480Gb) in mein neues System verbaut und bin mit den Geschwindigkeit nicht so zufrieden. (Firmwareupdate gibt es nicht)
Lesen ca 480Mb's/ Schreiben ca 240Mb's
Jetzt habe ich gelesen, dass der SandForce Controller auch nicht der Hit ist.

Sind das normale Werte für so eine SSD?
Und würde es sich lohnen, die wieder auszubauen und sich dafür andere zu holen? Könnt ihr mir welche empfehlen? (120Gb, 480Gb)

Mein System:
Intel 4770K
Asus Maximus Hero VI

Besten Dank im Vorraus
 
Ein Tipp bzw Kritik zu beginn, man sollte sich immer vor einem Erwerb einer Hardware Informieren, und nicht im Nachhinein.

Beginnen wir einmal mit deinen angaben, Ja die Sequenziellen Lese & Schreibleistung ist niedriger als es der Hersteller verspricht bzw die Tests angeben.
Teste einmal mit CrystalDiskMark und AS SSD, und stelle die Bilder hier herein (PCGHX hat einen Dateimanager um die Bilder direkt hier zu Speichern bzw anzuzeigen) aber alle Parameter testen lassen, nicht nur die Sequenziellen.
Hast du den SATA-Modus auf AHCI im BIOS gesetzt, welches Betriebssystem verwendest du, alle Treiber aktuell ?

Bezüglich SandForce, Ja sie sind nicht die besten Controller, diejenigen die die beste Qualität besitzen sind von Samsung und Marvell.

Empfehlungen bezüglich der besten SSD's gibt es, am besten man sieht sich nach Produkten um die MLC Speicher verwenden, sie sind am bewährtesten, die Daten werden nicht so Dicht wie bei TLC aneinander gequetscht und sie halten auch länger, bei den Controllern ist es wie bereits erwähnt gut wenn man welche von Samsung oder Marvell nimmt.
Konkrete Beispiele sind, Crucial M500, oder Samsung 840 Pro die etwas teurer sind (für mich sind es die besten).
Gerne von der Mehrheit Vorgeschlagen wird auch die Samsung 840 Evo, man muss aber beachten das diese TLC Speicher verwenden.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, auf Benchmarks kommt es nicht an, sie sind nicht wichtig, im Alltag, also gefühlt, wird man keinen unterschied feststellen können die bei den Lese/Schreibraten ~100MB auseinander liegen, das denn fühlbaren Turbo bietet ist die SSD Technik die auf Mechanische Teile verzichtet, also gegenüber HDD's eine exorbitant niedrige Zugriffszeit hat.
Benches sind meist Bauernfängerei, einen fühlbaren Schub wird man erst bekommen, wenn man von heutigen SSD's auf PCIe SSD's (Sata3 Nachfolger) umsteigt.
 
Zurück