Kingdom Come: Deliverance - technische Eindrücke der Beta mit Benchmarks und Studiobesuch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kingdom Come: Deliverance - technische Eindrücke der Beta mit Benchmarks und Studiobesuch

Die geschlossene Beta des ambitionierten Rollenspielprojekts ist mittlerweile für Kickstarter-Backer zugänglich, oder kann auf der Website des Herstellers in Form einer Early-Access-Version erworben werden. PC Games Hardware besuchte Warhorse Studios in Prag, sah Artists, Programmierern und Designern bei der Arbeit über die Schulter und befragte Engine-, KI- und Audio-Entwickler bezüglich der nötigen Anpassungen an der zum Einsatz kommenden Cryengine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kingdom Come: Deliverance - technische Eindrücke der Beta mit Benchmarks und Studiobesuch

AW: Kingdom Come: Deliverance - technische Eindrücke der Beta mit Benchmarks und Studiobesuch

Die Performance... :fresse:

AW: Kingdom Come: Deliverance - technische Eindrücke der Beta mit Benchmarks und Studiobesuch

Also ich muss schon sagen, die Grafik ist schon verdammt sexy, hätte nicht gedacht das die Cryengine zu so authentischer Grafik in der Güte fähig ist.

Die Performance wird sicher noch besser, an der wird ja ohnehin immer erst zum Schluß gefeilt.
Aber selbst wenn nicht, finde ich 40+ FPS gemessen an der grafischen Erscheinung und dem Entwicklungsstand, auf aktuellen Oberklasse Karten ohne direkt angepasste Treiber schon recht ok.

Also ich muss schon sagen, die Grafik ist schon verdammt sexy, hätte nicht gedacht das die Cryengine zu so authentischer Grafik in der Güte fähig ist.

Die Performance wird sicher noch besser, an der wird ja ohnehin immer erst zum Schluß gefeilt.
Aber selbst wenn nicht, finde ich 40+ FPS gemessen an der grafischen Erscheinung und dem Entwicklungsstand, auf aktuellen Oberklasse Karten ohne direkt angepasste Treiber schon recht ok.

sind die 40 fps nicht auf mittleren details? :D

Das schreit ja geradezu nach DX12. Ohne werde ich wohl mit 290X fürs erste drauf verzichten müssen.:(

Ansonsten absolut beeindruckend, und dazu steckt ja vom Konzept ein wirklich spannendes Spiel dahinter. Das klingt so viel interessanter als das übliche Klischee-Rollenspiel. Zuschlagen werde ich in jedem Fall, auch um das Entwicklerteam zu belohnen, aber ich warte doch lieber noch auf eine neue API und/oder GPU. Mal schauen, ob ich mich nach Jahren des "Fast-Food-Zockens" (zumindest relativ zu dem hier) dann darauf einlassen kann.:D

Max 45 FPS und das bei 720p mit einer 980ti ist in Ordnung? Naja will gar nicht wissen wie meine 970 bei 1080p da mitmacht. So wie es aussieht nur Standbilder :D
Aber ja bin schon etwas beeindruckt bin gespannt wie sich das Spiel noch entwickeln wird und hoffentlich wird es zu einem fertigen und gut laufendem Spiel. Wenn das erreicht wird wird es sofort gekauft ;)

Hab mir das Spiel gestern runtergeladen, weil ich mir ein eigenes Bild vom Wald machen wollte. Und ja, ich kann die Benchmark-Werte hier praktisch 1:1 bestätigen, die Beta läuft doch sehr unrund. Mit max. Settings (1440p) ohne Motionblur eiert mein System gleich zu Beginn im ersten Dorf um die 30FPS rum, etwas den Blick in die Ferne schweifen lassen und schon sind knapp 20FPS nicht unüblich. Und die regelmässigen "Monsterruckler" so alle 5 bis 10s nerven gewaltig. Aber ja, sieht natürlich blendend aus, der Wald ist schlich phänomenal und sowas habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen. Im Gegensatz dazu fallen die Charakter ziemlich ab, während Texturen von Kleidung noch völlig ok sind, wirken die Gesichter technisch etwas veraltet. Mal schauen, was sich bis zum Release noch verändert.

PS: meine FPS Werte stammen von meinem System mit einem 3770K@4.5GHz, 16GB RAM und einer PALIT 980Ti Super Jetstream. Installiert habe ich das Spiel auf einer SSD.

Das Spiel würde von DX12 sehr profitieren.

Die Final soll ja erst Ende 2016 kommen, evtl. rel. nah an Pascal/Polaris. Wieder ein Grund zum aufrüsten. :D

Alleine der Wald, einfach nur Wahnsinn, endlich sieht Wald so aus, wie er er aussehen soll - keine Anhäufung von Bäumen, sondern so, wie man ihn kennt. Mit Waldboden, dicht, mit allgemein geänderter Vegetation und angepasster Beleuchtung. Zukünftig werde ich mich bei jeder Wandertour auf dieses Spiel freuen. :)

Hab mir das Spiel gestern runtergeladen, weil ich mir ein eigenes Bild vom Wald machen wollte. Und ja, ich kann die Benchmark-Werte hier praktisch 1:1 bestätigen, die Beta läuft doch sehr unrund. Mit max. Settings (1440p) ohne Motionblur eiert mein System gleich zu Beginn im ersten Dorf um die 30FPS rum, etwas den Blick in die Ferne schweifen lassen und schon sind knapp 20FPS nicht unüblich. Und die regelmässigen "Monsterruckler" so alle 5 bis 10s nerven gewaltig. Aber ja, sieht natürlich blendend aus, der Wald ist schlich phänomenal und sowas habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen. Im Gegensatz dazu fallen die Charakter ziemlich ab, während Texturen von Kleidung noch völlig ok sind, wirken die Gesichter technisch etwas veraltet. Mal schauen, was sich bis zum Release noch verändert.

PS: meine FPS Werte stammen von meinem System mit einem 3770K@4.5GHz, 16GB RAM und einer PALIT 980Ti Super Jetstream. Installiert habe ich das Spiel auf einer SSD.

Erinnert mich performancemäßig an die guten alten Gothic 2 Zeiten. Nur war es da die Verkaufsversion und nicht die Beta. :D:ugly:;)

Sofern sie das CPU Limit noch eindämmen, finde ich die hohen Anforderungen ok und die Grafik traumhaft.
Geht mal wieder was weiter :daumen:. Auch reichen mir bei so einem Spiel 40 fps mit Augenschmaus.

Nur kann ich die Beta leider noch nicht wirklich spielen ohne neues SLI Profil.
Eine einzelne 670er eiert hier bei ~20 fps herum :).
Die SLI bits von der Alpha gehen hier leider nimmer (glaub die waren von Ryse).
Dort lief es geschmeidig mit ~35fps 1080p very high und subjektiv sehr sehr flüssig, wenn man bedenkt,das andere Spiele sich bei den fps ab-micro-ruckeln.
Gescheiten SLI support wird es irgendwann geben. Da gibts ein Video, wo sie zeigen, dass Nvidia ihnen zwei 980 ti zum SLI optimieren geschickt hat.

Hoffentlich lassen sich Warhorse die bessere Performance durch DirectX12 nicht entgehen, denn es wäre sehr schade wenn ein so gut aussehendens Spiel nur durch DirectX11 schlecht läuft.
Außerdem ist ein CPU-Limit tödlich für einen Benchmark wie dieses Spiel, weil dies mehr als eine GPU unbrauchbar macht.

Sieht toll aus, sowas habe ich mir gewünscht. Pures Mittelalter ohne Fantasy-Elemente. Wird das Spiel auch einen Mehrspielermodus bieten?

Puh hätte nicht mit so knackigen Anforderungen gerechnet. Eher so in der Nähe von Crysis 3. Da braucht man ja schon zwei 980ti um überhaupt auf Full HD ein hohes Grafikerlebnis zu bekommen. Hoffe da wird noch optimiert

Ich ziehe meinen Hut vor so viel Effort hinsichtlich Grafik und Details aber ohne eine entsprechende API ist das echt verschwendete Zeit.

:daumen:Schaut gut aus.
Das Spiel mit Vulkan aufn Linux-Rechner :D

Fakt ist: Die Cryengine ist halt eben das beste was momentan an markt verfügbar ist

Fakt ist: die Cryengine war nicht in der Lage, einen einigermaßen realistischen mitteleuropäischen Mischwald vernünftig darzustellen, weshalb der Entwickler selbst noch massiv Hand anlegen musste.

:schief:

Wie auch immer, bin gespannt ob es irgendwann befriedigend läuft.

Sieht toll aus, sowas habe ich mir gewünscht. Pures Mittelalter ohne Fantasy-Elemente. Wird das Spiel auch einen Mehrspielermodus bieten?

Hoffentlich nicht. Wäre doch besser die ganze Power in eine schöne SP Erfahrung zu stecken. Sich mit anderen kloppen kann man auch in Chivalry oder so. ;)

Zurück