Hast du es in letzter Zeit mal gespielt? Die Performance ist gut 50% besser als bei Release. Natürlich blöd, dass sie ewig gebraucht haben, dass das Performance/Optik Verhältnis stimmt, aber letztlich haben sie es hinbekommen.
Ja habe ich, nachdem der letzte DLC (A Womans Lot's) released wurde, Mai rum.
Und nein, das Verhältnis von Performence zu Optik stimmt nach wie vor nicht (in den Städten wie Rattay), zwar hatte ich jetzt (im Vergleich zum Release rum) halbwegs konstante 30-32 FPS in den Städten (in den "Wäldern / Landschaften" zwischen 40 und 60 FPS), zu zuvor irgendwas im unteren 20 FPS Bereich, für das was was aber dargestellt wurde war das trotzdem kein Verhältnis (simple Gebäudearchitektur & geringe Gebäudeanzahl, sehr überschaubare NPC Anzahl, vergleichsweise wenig Ambiente Objekte, agressives Lot (besonders beim schnellen reiten per Pferd, schein das Spiel mit dem Laden in den Städten ehr mäßig hinterher zu kommen) ect.
Da verwundert es nicht, dass sie daran jetzt beim zweiten Teil anknüpfen wollen, anstatt mit einer anderen Engine von vorne anzufangen. Macht jeder Triple A Publisher so. Der erste Teil kostet am Meisten und ab Teil 2 baut man mit den bestehenden Tools nur noch neue Level und Quests.
Kosten / Aufwand dürften hier viel mehr der Grund sein, eine Lizenz für eine Engine kostet Geld und sicher hat man an der einen oder anderen Stelle auch die Cryengine etwas an die Bedürfnise des Teams und KcD angepasst, bei einer neuen Engine müsste man das alles wieder machen, außerdem muss man sich in eine neue Engine auch wieder neu einarbeiten, was Zeit kostet.
Also bleibt man wohl lieber bei der Cryengine, auch wenn sie sicher auch ihre Nachteile für ein ARPG wie KcD haben mag.
TW3 setzt auf eine komplett andere Weltmechanik als KCD, die wesentlich unflexibler/unrealistischer, aber dafür ressourcenschonender ist. TW3 kann man eher mit GTA vergleichen.
Keine Ahnung was du unter "anderer Weltmechanik" zu verstehen meinst, aber grundsätzlich ist die Spielwelt vom Witcher 3 weder unrealistischer, noch unflexibler als in KcD. Beide Spiele haben ein verschiedenes Setting und unterschiedliches Grafik-Artdesign, in Punkto Gestaltung der Spielwelt setzen beide aber auf einen recht realistischen Look, The Witcher 3 sogar was mehr als KcD (bessere Ausarbeitung von Infrastruktur, aber eben auch deutlich größeres Entwicklerteam als KcD).
Wenn das Kampfsystem überarbeitet wird, nehme ich gerne einen Nachfolger. Das sah nicht nur "schräg" aus, sondern spielt sich auch wenig intuitiv.
Das System mit den Kombos funktionierte auf dem PC leider mehr schlecht als recht, weil die richtige Ausrichtung der, nötigen, schnell hintereinander folgenden Schläge leider mit der Maus reine Fummelarbeit im "Milimeterbereich" war (funktionierte mit Controller auf Konsole wohl spürbar besser).
Dafür war der Bogen aber auf dem PC besser nutzbar, als mit Controller auf Konsole.
Hilft aber auch nicht wenn eine Kernfunktion wie der Nahkampf nur mäßig (zu ca. 70%) zufriedenstellend funktioniert.