Special Kingdom Come: Deliverance 2 - Mittelalter-RPG im Technik-Test mit Tuning-Tipps

Einfach nur krass, wie viel Performance nur durch Win 11 24H2 bei Zen-4-CPUs verschlungen wird. Zen 4 ist kein Tipp mehr wert, bei Win 11.
Windows 11 24H2 ist generell kein guter Wird für PC Gaming, Windows Mixed Reality ist damit auch abgesägt.
Microsoft verliert so ein bisschen die Kunden aus dem Auge und entwickeln wie Aperture Science augenscheinlich nach dem Motto:
"We do what we must, because we can"

VG

IcheBins

So sehr ich die Arbeit und die Redaktion immer wieder loben. Aber das stößt mir auch auf. Die bis vor kurzen noch beliebteste/schnellste und effizienteste Gamer CPU findet kaum noch Beachtung. Obwohl er bei sehr vielen (auch mir) verbaut sein dürfte. Ist glaub auch nicht der erste Test wo er unterm Tisch fällt wenn ich nicht irre.
Wie wäre es mit der Alternative? @PCGH_Raff und ich bringen immer erst zwei Wochen nach Release den Test. Dann sind wir die letzten, können aber jeweils 50 Prozessoren und Grafikkarten anbieten. Was meinst du, Raff?

Edit:
Wie auch immer, es folgen bald die Zahlen von Ryzen 5 5600 und Ryzen 7 2700.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich die Arbeit und die Redaktion immer wieder loben. Aber das stößt mir auch auf. Die bis vor kurzen noch beliebteste/schnellste und effizienteste Gamer CPU findet kaum noch Beachtung. Obwohl er bei sehr vielen (auch mir) verbaut sein dürfte. Ist glaub auch nicht der erste Test wo er unterm Tisch fällt wenn ich nicht irre.
Raucht ihr zuviel? Es ist im Artikel klipp und klar erklärt warum zum release nur wenige CPUs vertreten sind und warum die nach und nach kommen! Liest doch mal die Artikel bzw. den Text zu den Balken!

1738759692645.png

BTW. Auf die Masse an Gamer betrachtet ist der 7800x3d/9800x3d/14900 wieder eher Nische. Darüber hinaus könnt ihr euch von der Performance des 9800x3d die etwaige Position ableiten! Einfach die durchschnittliche Differenz der beiden CPUs subtrahieren und tada ... ODer vom 5800x3d auf addieren...

Wie wäre es mit der Alternative? @PCGH_Raff und ich bringen immer erst zwei Wochen nach Release den Test. Dann sind wir die letzten, können aber jeweils 50 Prozessoren und Grafikkarten anbieten. Was meinst du, Raff?
Dann müssten wir leider zumachen. Ohne Traffic von Google und anderswo (durch zeitnahe, geile Tests) kriegen wir uns nicht finanziert. Die Alternative wären einige Zehntausend Plus-Abos, dann müssten wir auch kein Clickbait mehr betreiben.

MfG
Raff

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MH Wild benchmark ist erscheinen auf Steam, vielleicht interessant. :D

Schade eigentlich, dass der 5600X3D nicht wirklich nach D kam -- außer nach Fürth. Wäre für mich evtl. ne Alternative zum normalen 5600er geworden.

Was ist eigentlich aus diesem 5500X3D geworden, der letztes Jahr im August noch durch die Presse ging? Da hat man danach nix mehr von gehört.

Das Ding skaliert verdammt gut mit Kernen
Woran machst du das fest? Der 7800X3D ist 10% schneller als der 7600X3D, hat aber auch ca 6% mehr Takt. Ich sehe da eigentlich kein „verdammt gutes“ Scaling oder übersehe ich irgendwas?

Edit: Ok, die Perzentile waren standardmäßig ausgeblendet. Da ist der Unterschied deutlicher.

Schade eigentlich, dass der 5600X3D nicht wirklich nach D kam -- außer nach Fürth. Wäre für mich evtl. ne Alternative zum normalen 5600er geworden.
Den gab’s doch offiziell. Nur bei Mindfactory, wenn ich mich recht erinnere, aber ohne Umwege.

Edit: Ok, die Perzentile waren standardmäßig ausgeblendet. Da ist der Unterschied deutlicher.
Gerade so Benchmark-Bretter am besten auf einem ernstzunehmenden Anzeigegerät beschmökern. =)

MfG
Raff

Mia san scho dran – also @PCGH_Phil. :D

Morgen gibt’s übrigens auch noch ein deftiges Spider-Schnitzel.

MfG
Raff
Bin schon fast durch. Dürfte bis morgen fertig werden. Hab ein paar ganz gute Daten, denke ich :)
Zumindest der Bench ist schon mal kein Performance-Desaster, das kann ich wohl schon mal verraten.

EDIT: Video ist schon mal up, da könnt ihr schon mal spinxen.
Hab natürlich nicht nur RTX 5000er und 4K Raytracing gebencht, sondern auch WQHD und Full HD. Letzteres auch mit wirklich schon etwas schwächeren GPUs (RX 6600 ohne XT und RTX 3060).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit RT sind die kleinen Ruckler ein wenig auffälliger, außerdem kommt es hier und da (beim Szenenwechsel) zu leichtem Pop-In. CPU-Last ist auch erhöht und treibt die RTX 5080 (aber auch andere Testkandidaten) selbst in 4K leicht ins CPU-Limit. Das ist ohne RT besser. Allerdings ist 4K ohne Upsampling und ohne RT tatsächlich teurer als 4K mit Quality-Upsampling und vollem RT (hoch).

Von dem Raytracing ist im Bench allerdings auch recht wenig zu sehen. Ist im Grunde hauptsächlich die Oase mit dem Kroko-Krötenvieh. Sonst sieht man von den RT-Spiegelungen eher wenig.

Artikel ist auch fertig, der könnte also direkt morgen früh online gehen (da ist aber vielleicht auch erst mal Spidey 2 angesagt, mal sehen. Sollte jedenfalls morgen erscheinen.)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück