News Kingdom Come: Deliverance 2 erscheint ohne DRM auf GOG

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Kingdom Come: Deliverance 2 erscheint nicht nur auf Steam und im Epic Games Store, sondern wird in diesem Frühling auch über GOG erhältlich sein. Wie für die Spiele-Vertriebsplattform üblich, wird dabei auf DRM verzichtet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingdom Come: Deliverance 2 erscheint ohne DRM auf GOG

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

War gestern ein richtig schöner Moment zu sehen, dass GOG schon so bald bedacht wird. Mit solchen Abständen könnte ich gut bei jedem Titel leben; das ist vollkommen unbedeutend.
Ich freu mich, aber erstmal warten bis es fertig gepatcht ist, wie beim ersten Teil.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie nach Release von und ersten Patches für Teil II nochmals zu Teil I zurückkehren. Neben sonstigen Tweaks, an denen man immer arbeiten kann, braucht er klar noch bessere CPU-Performance und HighFidelityUpscaling.

Wird sich bei Release direkt bei GOG geholt. Frage mich ob wegen dem Zeitunterschied (wenn es einen gibt) die Steam Version erstmal mit Denuvo kommt.

Ich freu mich, aber erstmal warten bis es fertig gepatcht ist, wie beim ersten Teil.
Was ich aus 25 Stunden Gameplay im Preview-Gebiet sagen kann: es gibt praktisch keine Bugs. Ich konnte einmal nicht von einem Stuhl aufstehen, doch ein Neuladen hat das behoben. War eher lustig, als ein Bug. Sonst funktioniert alles. Wie es allerdings danach weitergeht, ist noch nicht bekannt.

Erinnerung an mich - irgendwann mal den ersten Teil durchzuspielen :-| , denn der zweite Teil sieht zu gut aus, um ignoriert zu werden.

Was ich aus 25 Stunden Gameplay im Preview-Gebiet sagen kann: es gibt praktisch keine Bugs. Ich konnte einmal nicht von einem Stuhl aufstehen, doch ein Neuladen hat das behoben. War eher lustig, als ein Bug. Sonst funktioniert alles. Wie es allerdings danach weitergeht, ist noch nicht bekannt.

Ah, top Info, danke. Dann werd ichs mir direkt mal näher ansehen, wenns rauskommt :daumen:

Erinnerung an mich - irgendwann mal den ersten Teil durchzuspielen :-| , denn der zweite Teil sieht zu gut aus, um ignoriert zu werden.
Ja, aber irgendwie ist das Spiel mehr Arbeit als Spiel. Ich habe Teil 1 irgendwann abgebrochen, weil es zu anstrengend war.

Ja, aber irgendwie ist das Spiel mehr Arbeit als Spiel. Ich habe Teil 1 irgendwann abgebrochen, weil es zu anstrengend war.
Das wird mit Teil 2 besser. Auch, wenn der Anfang etwas beschwerlich ist, abhängig davon, in welche Richtung man Heinrich entwickeln möchte. Man sollte halt nicht erwarten, direkt ein Banditenlager mit sieben oder acht Leuten besiegen zu können, wenn man nicht mal eine Rüstung trägt. Es lohnt sich, erst mal den Hauptquests zu folgen und sich dann umzuschauen. Ich hatte nach rund 7 Stunden im Spiel eine anständige Rüstung und mir selbst eine Waffe geschmiedet, lerne aber selbst nach 20 Stunden noch neue Dinge. Das ist ein Prozess, auf den man sich einlassen muss. Kingdom Come ist kein Casual, sondern eher eine Simulation im Mittelalter. Da gibts halt keine Superkräfte, sondern nur die nackte Realität. Das macht den größten Reiz am Spiel aus.

Ja, ich fand es in Teil 1 irgendwann nervig, wenn man von Punkt A nach B reitet und dann ein Pfeil eines Banditen im Wald aus heiterem Himmel killt. Realistisch ja, aber leider auch sehr zäh zu spielen. Was eigentlich schade ist, weil das Spiel ein echtes Highlight war, aber auch nichts was man nach der Arbeit mal für 45 Minuten zockt um sich zu entspannen.

@PCGH_Sven & @PCGH_Dave,
was mich ein bisschen nervt: das war das gleiche Theater damals bei Teil 1. Ich habe mit ~360€ damals auf Kickstarter ge-pledged, für alle drei angedachten Spiel-Akte (ja, drei!) als Hardcopy.
Als dann endlich Akt 1 (Teil 1) kam und an die Backer verteilt wurde, gab es nur Steam-keys - obwohl das Spiel auch auf GOG kommen sollte (ohne die kurze Alpha-Zugangsphase). Auf Nachfrage habe ich dann mit Geheule ihrerseits einen GOG-Key erhalten. Aber nur für das Hauptspiel, die ganzen DLCs und Zusätze habe ich mir mit der Zeit im massiven Discount dann trotzdem zusammengekauft, obwohl die eigentlich mit enthalten waren im Pledge.

Nun kommt endlich Teil 2 (oder eigentlich ist es sogar Akt 3; der damals geplante 2. Akt ist wegen des Erfolges in Akt 1 in einem DLC mit aufgegangen - wenn ich mich recht erinnere).
Vorbildlich war, dass sie Kontakt zu allen damaligen Backern aufgenommen und Versandadressen abgefragt haben. Habe schon fast nicht mehr daran geglaubt. Allerdings wieder nur als Steam-Key.
Jetzt kommt es doch auf GOG und das Spielchen wiederholt sich.

Habt ihr dazu vielleicht ein Statement von Warhorse Studios?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fand es in Teil 1 irgendwann nervig, wenn man von Punkt A nach B reitet und dann ein Pfeil eines Banditen im Wald aus heiterem Himmel killt.
Das geht aber auch in die andere Richtung. Mit Ritterrüstung und Langschwert habe ich mich mit einem Banditen angelegt, der mich angepöbelt hat. Nur ein Schlag auf seinen Kopf später war Dreiviertel seiner Lebensleiste weg und er hat sich mir ergeben. Als seine Kumpanen das gesehen haben, sind sie weggerannt. Gegen eine Gruppe voll ausgerüsteter Soldaten muss man sich dagegen auf einen mehrminütigen, jedoch spannenden Kampf einlassen, dessen Ausgang tatsächlich von deinem Können abhängt. Wie gut kannst du kontern, was machst du, wenn dein Gegner ein Schild trägt, und wie willst du ihn verletzen, wenn er eine Rüstung trägt?

Mein längster Kampf hat über acht Minuten gedauert, das war ein ständiger Wechsel zwischen Kontern und Angreifen. Wir waren uns ebenbürtig. Ich musste dem armen Kerl erst sein Schild zerstören, dann seine Rüstung zerlegen und konnte ihm dann erst wirklich Schaden hinzufügen. Das galt jedoch auch für ihn, denn auch ich hatte ein Schild und eine Rüstung. Keiner wollte aufgeben. Beleidigungen wurden während des Kampfs ausgeteilt, Schlachtrufe ebenfalls. Als ich den besiegt habe, hat sich das so angefühlt, wie bei Dark Souls einen Boss zu legen. Absolut befriedigend und verdient. Danach ging es blutverschmiert und schmutzig in die Schänke und ins Bett, denn es gibt keine automatische Heilung oder klassische Heiltränke, welche dich auf magische Art und Weise heilen. Ich musste meine Rüstung reparieren, meine Waffen neu schärfen, selbst die zerrissenen Klamotten beim Schneider flicken lassen. Mit Seife habe ich meine Sachen am Wasser geputzt. Und bin dann hocherhobenen Hauptes weitergezogen. Dieses einzigartige Spielgefühl gibt es nur in Kingdom Come.
Habt ihr dazu vielleicht ein Statement von Warhorse Studios?
Dazu liegen mir keine Informationen vor, sorry.

Klingt super! Ich mag Low Fantasy. Der Reiz, sich mühsam aufbauen zu können und zu müssen, wird leider selten gut bedient. Meist beginnt man bereits als Held mit Plot-Armor oder grindet frei von Sinn und Fluff umher.
Basale simulierte Aspekte wie Erschöpfung, die Gewichtsbelastung durch Münzen oder ein regelmäßiger Bedarf an Trinkwasser können gute Features sein. Den Ausgang eines Kampfes durch Kompetenzen und nicht nur durch Schnelligkeit oder Stärke entscheiden zu müssen, ist eine beachliche Herausforderung!
Ein Kampf über 8 Minuten ... ja, danach ist man verschwitzt. :D

Das geht aber auch in die andere Richtung. Mit Ritterrüstung und Langschwert habe ich mich mit einem Banditen angelegt, der mich angepöbelt hat. Nur ein Schlag auf seinen Kopf später war Dreiviertel seiner Lebensleiste weg und er hat sich mir ergeben. ....
Ich sage ja, kein Spiel für ne knappe Stunde nach der Arbeit. Ich werde mich auf Teil 1 wohl im Herbst noch einmal einlassen, wenn die neue CPU da ist und ich Fallout 4 endlich mal fertig habe.

Ich werde Heinrich wieder nur in Unterhosen spielen lassen. Mit einem Hut und nem Hemd. Ohne Schuhe. Aber natürlich immer frisch gewaschen und mit Kräutern in den Taschen, haha, ganz wie im echtem Leben, damit ich die Menschen um mich herum betöre damit.^^

Finde ich Super die Sache mit GOG. So gehört sich das. Ein bisschen Vertrauen an die zahlende Kundschaft gegeben, für viel Freiheit das Spiel selber zu haben, finde ich eine heute sehr gangbare Lösung. Zumal wir heute ja gerne auf physische Datenträger verzichten gelernt haben. Ich zähle da auch dazu. Mein Steam Hack hat mich aber gelehrt, das nicht für ewig ist und man sich nicht drauf verlassen kann, sein Recht zu bekommen.

Zurück