Kindesmissbrauch katholische Kirche - liegt's am Zölibat?

Liegt der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche vor allem am Zölibat?

• Ja

Stimmen: 20 29,9%
  • Nicht "vor allem", nur u.a.

Stimmen: 37 55,2%
  • Nein

Stimmen: 10 14,9%

• Umfrageteilnehmer
    67

MR.Ca$h|HiM|SeLf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kindesmissbrauch katholische Kirche - liegt's am Zölibat?

Eine ernste Frage, die mich bereits vor den jetzigen Missbrauchsfällen interessierte:

Seit ihr der Meinung, dass vor allem das Zölibat - also das Versprechen der sexuellen Enthaltsamkeit und der "Ehe" lediglich zu Gott - an der Tatsache Schuld ist, dass primär in der katholischen Kirche, z.B. in Irland, Polen und eben jetzt in Deutschland, Kinder missbraucht wurden?

Gerne mit Begründung! Danke für eure Teilnahme!

Wichtig(!): Bitte am Themenstrang bleiben und nicht spamen! Ansonsten läuft der Thread leicht Gefahr, geschlossen zu werden, wie es mit dem anderen Thread zum Missbrauchs-Thema passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kindesmissbrauch katholische Kirche - liegt's am Zölibat?

Es gibt keine Studie, die belegen könnte, dass das eine etwas mit dem anderen zu tun hat und ich denke auch nicht, dass das sein könnte, von daher ist es eine unnötige Frage, da in diesem Forum sicher niemand aktiv ist, der das wirklich beurteilen kann.

[X] ja

Wenn das sexuelle Verlangen nicht befriedigt werden kann, staut es sich immer weiter an. Wenn ein katholischer Priester dann unter Kinder kommt, die sich nicht wehren können und aus Angst schweigen werden, lässt er seinen sexuellen Druck an ihnen ab.

Es gibt keine Studie, die belegen könnte, dass das eine etwas mit dem anderen zu tun hat und ich denke auch nicht, dass das sein könnte, von daher ist es eine unnötige Frage, da in diesem Forum sicher niemand aktiv ist, der das wirklich beurteilen kann.

Aber jeder hat ja zum Glück eine begründete Meinung. Und es ist nun mal so, dass Missbrauchsfälle schon fast ausschließlich in der katholischen Kirche auftreten, also in der Glaubensrichtung, wo die humane Sexualität unterdrückt wird. Vielleicht gibt es keine Studien, aber einen plausiblen und einleuchtenden Zusammenhang. Insofern finde ich die Frage durchaus angebracht.

Aber jeder hat ja zum Glück eine begründete Meinung.

Die aber leider nicht immer gut begründet, sondern meist nur in den Raum geworfen wird. ;)

Und es ist nun mal so, dass Missbrauchsfälle schon fast ausschließlich in der katholischen Kirche auftreten, also in der Glaubensrichtung, wo die humane Sexualität unterdrückt wird.

Öhm, wieviele Missbrauchsfälle gibts in Familien, in Sportvereinen, in Schulen?

Vielleicht gibt es keine Studien, aber einen plausiblen und einleuchtenden Zusammenhang. Insofern finde ich die Frage durchaus angebracht.

Nö, ist eben nicht plausibel und einleuchtend, sondern vorurteilhaft und nicht durchdacht.

Mit 100% sicherheit JA ! [x]
Das sexuelle verlangen eines menschen liegt in der natur.
Kämpft man dagegen an, führt es im laufe der jahren zur psichische beschädigungen was ein derartiges verhalten verursachen.
Zölibat sollte abgeschaft werden!

Auch, wenn es schon einen extra Thread gibt:

[X] Nein, das Zöllibat ist nicht daran "schuld".

Im Grunde geht es im wesentlichen beim Zöllibat auf Enthaltsamkeit.

Wenn ein katholischer Priester sexuell doch aktiv werden will, dann könnte er sich ebenso eine Prostituierte besorgen.

In meinen Augen sind pädophile Priester schon pädophil und werden das nicht durch das Zöllibat, wie vielleicht einige dies so auslegen.

Es ist nur "einfacher": Kinder sind leicht zu manipulieren und wenn man ihnen Angst macht, werden sie schon nichts sagen. So nutzen diese Pädophilen ihre Machtstellung aus.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, thx an die Moderation! Umfrage kann weitergehen.

Die aber leider nicht immer gut begründet, sondern meist nur in den Raum geworfen wird. ;)

Deswegen ja gerne mit Begründung. ;)

Öhm, wieviele Missbrauchsfälle gibts in Familien, in Sportvereinen, in Schulen?

Sorry, unpräzise ausgedrückt. Ich meine natürlich auf Missbrauchsfälle auf die Glaubensrichtungen bezogen.

Nö, ist eben nicht plausibel und einleuchtend, sondern vorurteilhaft und nicht durchdacht.

Wieso vorurteilhaft? Ich pauschalisiere es ja nicht auf alle Priester und Bischöfe, wäre schlimm wenn. Wieso nicht durchdacht? Begründung: Mensch = triebgesteurtes Wesen --> Trieb wird durch Zölibat unterdrückt --> "Stau" entsteht, der sich entläd, hier in Form von Übergriffen auf Kinder --> kann auch nicht dauerhaft unterdrückt werden. Indikator: Kindermissbrauch kommt in Glaubensrichtungen sehr überwiegend in der kath. Kirche vor.

Ich habe leider keine Ahnung, wieviele Leichen die evangelische Kirche im Keller hat, aber man muss auch bedenken, dass es mehr katholische Schulen gibt als evangelische. ;)
Ergo, mehr Möglichkeiten, mehr Leute, mehr Verbrechen.
VW Golfs verunglücken auch häufiger als Ferraris. :ugly:

liegt auch daran das ein ferrari ein fiat ist und damit viel mehr in der werkstatt steht, statt zu fahren.

zum thema darf ich mich leider nicht äußern, denn in dem thread der bereits geschlossen wurde hab ich ne verwarnung erhalten. irgendwie werd ich nur missverstanden.

Immer diese Vorurteile. :ugly:
Meine Base fährt einen Fiat und die ist echt zufrieden mit dem Auto, sie war lange Zeit VW Fan, ist aber ständig enttäuscht worden.

Aber egal, was war denn los?

Na ja, im alten Rom gabs noch keine Christen, da wurden sie noch verfolgt und abgemurkst. ;)
Also lagst du da schon mal schwer daneben und auch sonst ist das schon sehr hart geschrieben, da muss du diplomatischer werden.
Wieso ist Einarr denn gesperrt?

ne damit meinte ich nicht die kirche, sondern so im alten rom wars brauch.. und der sitz der katholischen kirche ist bis heute nunmal in rom... ka was einarr angeht.
letzendlich will ich keinen beleidigen..

Auch heute gibts Gruppierungen, die den sexuellen Kontakt Erwachsene mit Kindern völlig frei laufen lassen wollen. :daumen2:
Aber wie soll ein kleines Mädchen von vielleicht 6 Jahren entscheiden können, was passiert?
Die Gesellschaft hat sich halt gewandelt, weg von der totalen Kontrolle von den Kirchenoberen hin zu einer Gesellschaft der freien Meinung und der freien Auslegung seines Lebens.
Und den Stand einer Gesellschaft kann man eben auch daran messen, wie gut sie ihre Kinder schützen kann.

und meiner meinung ist da die kirche halt im weg und total veraltet.

Kann bitte jemand mal ausführen, wie die katholische Kirche zu dem wurde, was sie heute ist?!
Meiner Meinung nach hat dieser ganze Verein die selbe Daseinsberechtigung, wie Sexuelle Straftäter - insbesondere die, die sich an Kindern vergehen! Ich wundere mich nicht wirklich darüber, daß solche Fälle ausgerechnet in diesem Verein in sämtlichen Ländern gehäuft auftauchen. Auch wundere ich mich nicht darüber, daß so etwas in solch einem Verein über Jahrzehnte vertuscht wird!

Was sich daraus ableiten läßt, wieviele Anhänger dieser Verein hat, gibt mir aber sehr zu denken!

Ich weiß woran es liegt: Die katholische Kirche ist so oder so ein Verein von Verrückten! Allein die Sache mit der Verhütung. In Entwicklungsländern steigt die Aids Rate immer weiter, weil die katholische Kirche der Meinung ist, dass man die Befruchtung nicht verhindern darf usw. Das was dieser Verein über die Jahrhunderte verzapft hat, geht auf keine Kuhhaut mehr!

• Handel mit Ablass Briefen, ---> ausnehmen und betrügen der damaligen Menschen
  • Früher absolut dekadentes Leben
  • Zurückhaltung der Forschung, und das Jahrhundertelang
  • Früher Kopernikus und Galileo Galilei als Idioten abstempeln, heute feiern sie sie als Helden
  • Die katholische Kirche Befahl damals, dem Papst mehr zu gehorchen als "dem Wort Gottes"
  • Kulturgut bei der Eroberung Amerikas zerstört, ließen die Bilderschriften die von der Geschichte der Azteken und Maya berichtete verbrennen
  • Sind gegen Verhütung
  • Kindesmissbrauchsfälle
  • Durch ihre dickköpfigkeit und egoismus verursachten sie den Dreißigjährigen Krieg.

Und das sind nur einige Sachen. Es gibt noch sehr viel mehr.
Wie können sich diese "Priester" anmaßen, sich als Männer Gottes zu bezeichnen? Wie können sie behaupten fromm gelebt zu haben? Wie können sie überhaupt noch LEBEN mit dieser Schuld? Aber ich bin auch der Meinung, dass es zusätzlich zu dieser Verrücktheit auch daran liegt dass diese Menschen keinen Sex haben dürfen. Den Rest meines Standpunktes habe ich wohl eindeutig dargelegt. Natürlich gehör ich einer Religion an, doch der Protestantischen Kirche! Eher lass ich mich aufhängen als auch nur ansatzweise der katholischen Kirche anzugehören.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den Post noch mal überarbeiten, die Mods sehen solche (kraft) Ausdrücke nicht gerne. ;)

Zurück