"Kinderkrankheiten" bei neuer Linuxinstallation

Th3D3str0y3r

Software-Overclocker(in)
Hallöchen,
Habe mir heute Mittag Ubuntu installiert (will so weit wie möglich von Windoof wegkommen, nur noch für Spiele nutzen).
Leider habe ich 2 kleinere Probleme:

1. Nach jedem neustart darf ich erneut einstellen das mein Monitor 144Hz hat. Habs in der Nvidia Systemsteuerung ausprobiert, auch in einer Configuration File gespeichert - nach dem Reboot trotzdem wieder 60Hz.
Dann hab ichs hiermit versucht:
xrandr --output DVI-I-1 --mode 1920x1080 --rate 144
Der Befehl an sich funktioniert, aber nach dem Reboot muss ich meine Augen wieder mit einer 60Hz Diashow quälen :heul:

Mein zweites Problem:
Ich hab keinen Ton über meinen Fiio E10k. Onboardsound funktioniert einwandfrei, der Fiio wird auch erkannt, er sagt nur nichts. Screenshot from 2016-06-04 00-05-36.png
Unter Windows und OSX funktioniert er ganz normal.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe! :)

Zu deinem Fio:
Geb mal im terminal "alsamixer" ein, drücke anschließend F5 und wähle dann den Chip vom Fio aus.
Wenns dann funktioniert hast du unter Soundoutput was falsches ausgewählt.

Hat leider nicht geklappt.
In der Zwischenzeit (heute Mittag) habe ich aber festgestellt das es funktioniert wenn der Fiio beim booten nicht angeschlossen ist. Wenn ich ihn nach dem Bootvorgang anschließe funktioniert es vollkommen problemlos.
Wenn der Fiio beim booten angeschlossen ist und ich ihn im Betrieb ab- und wieder anschließe, funktioniert's aber nicht.

Dann Versuch mal sudo alsa reload und dann ein sudo killall pulseaudio
Versuch das mal während er eingesteckt ist wenns nicht geht, dann stecke ihn erst danach ein.
Hat er denn einen An/Aus Schalter? Wenn ja dann mach den Fiio erst nach dem booten an.

Leider ebenfalls erfolglos.
Unter System Settings->Sounds wird er unter dem Output Reiter nicht angezeigt. Bei Alsamixer schon.
Wenn ich ihn nach dem Booten erst anschließe (während Bootvorgang ausgeschaltet klappt auch nicht), wird er auch bei Sounds angezeigt und ich habe Ton.

edit: wenn er beim booten nicht angesteckt ist, ich die Befehle ausführe und ihn dann anschließe funktioniert es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon ausprobiert ;)
Mittlerweile bekomm ich gar keinen Sound mehr. Der Fiio wird als Input erkannt wenn ich boote und er angeschlossen ist. Wenn ich ihn erst nach dem booten anschließe wird er auch als Output erkannt… trotzdem bekomm ich kein Ton. Mit Pavucontrol alle anderen Wiedergabegeräte deaktiviert, den Fiio als Output eingestellt - vergeblich. Immernoch mucksmäuschenstill :/

Zurück