Killzone Shadowfall nicht 1080p!

Das ist eine eher allgemeine Frage. Ich möchte jetzt wissen wie man das zukünftig werten soll. Es gab ja einige Doktoren hier, die Brief und Siegel auf den Zusammenhang zwischen nativer Auflösung und Spielspaß gegeben haben. Da fiel dann auch der Titel hier als Beispiel. Gilt das immer noch oder eher die aktuelle Erkenntnis? ;) :ugly:

MfG

Habe ich schon erwähnt das es so nicht passieren wird, siehe.

Oder um es einfach auszudrücken: Nobody cares about Killzone MP!(when it comes to GrAfIx)

Der Sony Upscaler kann genauso wie der von MS keine Wunder vollbringen, auch wenn einige Konsolenspieler sich das gerne einreden.

Habe ich was verpasst, oder was hat der Sony upscaler damit zu tun? Kümmert der sich auch um dieses 1080p, welches vorher von der Engine von 1080i in ein 1080p gemacht wird?(wenn ich das richtig verstanden habe)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich was verpasst, oder was hat der Sony upscaler damit zu tun? Kümmert der sich auch um dieses 1080p, welches vorher von der Engine von 1080i in ein 1080p gemacht wird?(wenn ich das richtig verstanden habe)
Wenn ich alles richtig verstanden habe was ich bis jetzt zu dem Thema gelesen habe, hat der Upscaler damit überhaupt nichts zu tun. Das Spiel selbst berechnet die Bilder so dass am Ende Full-HD (1920x1080) raus kommt.
Nur sind diese Bilder eben nicht zu 100% neu berechnet sondern teilweise anhand alter Bilddaten prognostiziert. Da wird nichts mehr skaliert (sofern der TV 1080p anzeigen kann) oder deinterlaced oder sonst was.

Wenn ich alles richtig verstanden habe was ich bis jetzt zu dem Thema gelesen habe, hat der Upscaler damit überhaupt nichts zu tun. Das Spiel selbst berechnet die Bilder so dass am Ende Full-HD (1920x1080) raus kommt.
Nur sind diese Bilder eben nicht zu 100% neu berechnet sondern teilweise anhand alter Bilddaten prognostiziert. Da wird nichts mehr skaliert (sofern der TV 1080p anzeigen kann) oder deinterlaced oder sonst was.
Wenn man sich mal nicht 100%ig exakt ausdrückt, kommen sofort wieder die Korinthenkacker aus den Löchern...

Ja es handelt sich streng genommen nicht um Upscaling im engeren Sinne, aber im weiteren, da Pixel aus dem nichts hinzuaddiert werden müssen. Auch macht dies zum einen nicht die PS4, sondern das Spiel selbst und zum anderen handelt es sich nicht um fehlende Pixel aufgrund einer insgesamt zu geringen Auflösung sondern nur um fehlende Pixel in der horizontalen Auflösung.

Deshalb sieht das Bild im Killzone 4 MP auch so inhomogen aus, da in der Vertikalen deutlich mehr Informationen als in der Horizontalen vorhanden sind.

Kern meiner Aussage war, dass wenn es um das Hinzuberechnen von nicht vorhandenen Informationen für die finale FullHD Ausgabe geht - obwohl des Spiel in einer geringeren Auflösung berechnet wird - weder MS, noch Sony zaubern können, sodass hinzuinterpretierte Informationen immer schlechter aussehen als tatsächlich vorhandene.

Kurz gesagt: Es geht nichts über native FullHD Darstellung. alles andere sieht ******* aus.

Schon lustig. So eine Meldung hinsichtlicher der Xbox würde eine erneute Flame-Welle ausbrechen lassen.

Und hier wird es sogar als postiv angesehen und "kaum" auffallend?

Traurige Entwicklung...

Hi, komm schon es fällt nun mal nicht auf... Gerade die Konsolen Gegner hätten sofort aus allen Rohren gefeuert wenn es ihnen aufgefallen "wäre"

Jetzt wo man es gehört hat, sieht es der eine oder andere auf wunderbare weise... ;-)

Dennoch gibt's einen ziemlich hohen Polycount und der Detailgrad ist generell verhältnismäßig hoch, was man z.B. an den Charaktermodellen auch gut erkennen kann. Dann noch die technischen Raffinessen wie PBR, echtzeit area-lights und Reflektionen...

Für einen Launchtitel unter Zeitdruck ist das schon recht beeindruckend - selbst anspruchsvolle PC-Grafik-Junkies müssen das neidlos anerkennen...

Die geringere Auflösung im MP zu gunsten der Framerate bzw. die Full HD-Auflösung im SP zu lasten der Framerate kann man da schon mal verzeihen...

Ich kann beiden neuen Konsolen nix abgewinnen von mir aus könnt ihr beide auf ein Haufen werfen und abfackeln PC Gaming FTW!

Wenn, dann würde ich mir am ehesten die PS4 holen, da mir Sony symphatischer ist als M$.

Am liebsten wäre mir eine Next-Gen-Konsole von SEGA, wobei die garantiert mal wieder Schwierigkeiten hätte, sich gegen die Platzhirsche durchzusetzten.

Dreamcast - mMn die beste Konsole und sie war ihrer Zeit weit voraus...leider gab es zuwenig Zugpferde als Spiele und das Laufwerk gab sehr gerne nach kurzer Zeit den Geist auf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennoch gibt's einen ziemlich hohen Polycount und der Detailgrad ist generell verhältnismäßig hoch, was man z.B. an den Charaktermodellen auch gut erkennen kann. Dann noch die technischen Raffinessen wie PBR, echtzeit area-lights und Reflektionen...

Für einen Launchtitel unter Zeitdruck ist das schon recht beeindruckend - selbst anspruchsvolle PC-Grafik-Junkies müssen das neidlos anerkennen...

Die geringere Auflösung im MP zu gunsten der Framerate bzw. die Full HD-Auflösung im SP zu lasten der Framerate kann man da schon mal verzeihen...
:wayne:
Beschiss ist und bleibt Beschiss. Das ist eine dreiste Marketinglüge. Wenn das MS abgezogen hätte wäre hier wieder der hate Train am Schnaufen....

MfG

Am liebsten wäre mir eine Next-Gen-Konsole von SEGA, wobei die garantiert mal wieder Schwierigkeiten hätte, sich gegen die Platzhirsche durchzusetzten.
Ich würde nicht wenig Geld dafür zahlen, wenn SEGA(locker 1000€ oder mehr über Kickstarter) wieder mitspielen würde.
Träum....^^
Die gesunde Konkurrenz zwischen SEGA und Nintendo brachte Spieleperlen die ich noch heute spiele.
Das fehlt mir heute sehr. Alles leblose Aufgüsse alter Serien, oder neue Marken die mich überhaupt nicht interessieren.:heul:

@DaStash:
Sorry, aber dass ist für mich nie ein Ersatz für eine gute SEGA-Konsole gewesen, und wird es auch niemals sein.:(

Das hatte mich übrigens zum PC gebracht.
Nach dem Ausstieg von SEGA wurde ich vom überzeugten Konsolero zum PC-ler.
Danach habe ich nie wieder intensiv Konsole gespielt.....

Ich bereue es aber auch nicht. Für mich ist immer noch der PC die bessere "Konsole".
Mein PC ist auch an einen 32" TV angeschlossen, wie eine Konsole früher. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Doch, eine Koexistenz wäre problemlos möglich gewesen.
Aber heute gibt es zwei neue Mitspieler.
Ob diese Entwicklung besser ist/war überlasse ich den Geschichtsschreibern.
Mein persönliches "Urteil" dazu steht schon seit vielen Jahren fest.
Heute gibt es für mich einen ähnlichen "Fall" AMD.
Auch hier wird sich die Entwicklung wahrscheinlich wiederholen....
Ich bin seit letzten Monat selbst zu Intel gewechselt.

Mir ist noch ein Interview der Videogames (die gibt es leider auch nicht mehr) in Erinnerung geblieben.
Dort behauptete die neue Cheffin des Deutschland-Vertrieb von Sega, dass alles weitergeht.
Nichts ging weiter.....
Aber lassen wir das Thema lieber. Du hast ungewollt einen "Nerv" bei mir getroffen. ^^

Och matty, dass mit dem Nerv konnt ich ja nicht wissen. :D
Ich denke nicht das sich die Geschichte von Sega analog bei AMD so wiederholen wird, dafür ist AMD zu gut aufgestellt, siehe Konsolendeals, trotz der wirtschaftlichen flauen Leistung. Da halte ich es für eher wahrscheinlich das sie Segakonsole demnächst auf Kickstarter zu finden sein wird. Wie es in 5-6 Jahren aussieht vermag ich allerdings nicht einzuschätzen.

MfG

Mal wieder ein weiteres Armutszeugnis für die neuen Crap-Konsolen. So langsam glaube ich diese Generation wird noch mehr bremsen als die alte. :(

Mal wieder ein weiteres Armutszeugnis für die neuen Crap-Konsolen. So langsam glaube ich diese Generation wird noch mehr bremsen als die alte. :(

Vllt bremsen auch die vielen PC User mit ihrem Dual Core CPU ihrer GTX560 und uhrem 4GB Ram.

Ach ne jeder Gamer hat ja einen High End Rechner, hab ich ganz vergessen.

Die Grafik nur für ein paar wenige ans Limit zu treiben wird sich auf dem PC eh nie auszahlen. Gäbe es keine Konsolen, müssten sich wir PC Spieler wohl mit Smartphone Engines abgeben :D

Er hat es etwas polemisch beschrieben das stimmt aber grundsätzlich hat er Recht. Für nextGen Konsolen sind sie eigentlich nicht nextGen genug. Eher aktuellGen. Aber da ist eine reine technische Betrachtung, mit Spielspaß hat die Feststellung nichts zu tun. ;)

MfG

Zurück