Killzone Shadowfall nicht 1080p!

firestarter111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der Titel sagt eigtl. schon alles!

Killzone Shadowfall im MP nicht die Auflösung 1920x1080, sondern 960x1080 um die durchschnittlich 42fps zu erreichen.

Killzone: Shadow Fall Multiplayer Runs at 960X1080p, Not in Native 1080p, Sony Lied But Why?
In Theory: 1080p30 vs 720p60 - could next-gen let us choose? • Articles • Eurogamer.net

Persönliche Meinung:

Marketinggeschwätz, mehr war das seiten Sony nicht und so Leute wie Dr. Kucho haben denen aus der Hand gefressen und Reden geschwungen, ohne Bescheid zu wissen und haben die Leute hier mit ihren Superlativen provoziert.
Naja, ich hab mich im Shadowfall Mp immer gewundert warum das alles zu verschwommen ist. Im Sp dagegen war es richtig erfrischend ein grafisch anspruchsvolles Spiel das erste Mal in 1080p auf einer Konsole zu steuern. Der MP ist spielerisch zwar ok, aber vorallem die frame-drops und die unscharfe Grafik trüben den Spass dann doch ziemlich stark.
 
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Anamorph halt. Sprich, das Bild wird horizontal verzerrt.

EDIT:
Ich lag offenbar falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizontal wird jeder zweite Pixel übersprungen (bzw. ist schwarz), also eine Art 1080i statt 1080p.
Genaueres gibt es hier nachzulesen: Killzone: Shadow Fall's multiplayer runs at 960 x 1080 temporally reprojected to 1080p | IGN Boards
Auf der Verpackung steht aber: "Video Output 1080p" also eine glatte Lüge, auch wenn es nur den MP betrifft.

Aber ganz ehrlich: Was kann man von einer 399€ Konsole erwarten?
Ich wusste seit der Preisankündigung dass die PS4 mit 1080p/60fps immer Schwierigkeiten haben wird, schließlich läuft das Ding nicht mit Zauberbohnen.. :schief:
 
Rein von der Spielmechanik ist Killzone auch nicht unbedingt eine Offenbarung.
Aber es ist ein guter Launch-Titel geworden, der zeigt dass die PS4 durchaus leistungsfähig ist.
PS4 und XBone werden auch zukünftig nicht 1080p durchgängig schaffen können.
In dieser Generation können es sich MS und Sony einfach nicht leisten erst wieder jahrelang hohe Millionenbeträge zu verbrennen.

Bei einer Konsole ist der Fokus anders gelegt als beim PC.
Einfaches und unkompliziertes Gaming mit möglichst hohen Spaßfaktor.
Deswegen ist mein Favorit in dieser Generation die Wii U von Anfang an gewesen.
Rein vom Spielspaß sind die Nintendo-Titel unübertroffen, was auch die überdurchschnittlich guten Bewertungen zeigen.
Lieber Kinder(knuddel)grafik, als Grafikblender die man nach wenigen Stunden wieder ins Regal packt.
Da lohnen sich die hohen Preise der Konsolengames wirklich nicht unbedingt.
 
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Shadow Fall uses a horizontal interlace, with every other column of pixels generated using a temporal upscale - in effect, information from previously rendered frames is used to plug the gaps. The fact that few have actually noticed that any upscale at all is in place speaks to its quality, and we can almost certainly assume that this effect is not cheap from a computational perspective.
In Theory: 1080p30 vs 720p60 - could next-gen let us choose? • Articles • Eurogamer.net

Now the question arises here, why nobody noticed this drop in resolution/fps before and made a fuss/hue-and-cry about Killzone: Shadow Fall's graphics in multiplayer?
Killzone: Shadow Fall Multiplayer Runs at 960X1080p, Not in Native 1080p, Sony Lied But Why?

Laut den Quellen steckt etwas mehr technische Trickserei dahinter als nur die Auflösung zu halbieren.
Und da es fast ein halbes Jahr lang keinem negativ aufgefallen ist scheint der Trick auch ganz gut zu funktionieren.

Horizontal wird jeder zweite Pixel übersprungen (bzw. ist schwarz), also eine Art 1080i statt 1080p.
Genaueres gibt es hier nachzulesen: Killzone: Shadow Fall's multiplayer runs at 960 x 1080 temporally reprojected to 1080p | IGN Boards

Schwarze Pixel? Hast Du Deine eigene Quelle überhaupt gelesen? :schief:
 
Zu mindestens wurde hier mal offensichtlich eine Marketinglüge enttarnt^^, denn schließlich wurde immer nur von 1080p gesprochen. Das damit das upgescalte Bild gemeint war wurde verschwiegen. Schon ziemlich dreist. Ausgehend davon schaffen also beide Konsolen durchgehend FullHD. Super Ding :ugly:

Laut den Quellen steckt etwas mehr technische Trickserei dahinter als nur die Auflösung zu halbieren.
Und da es fast ein halbes Jahr lang keinem negativ aufgefallen ist scheint der Trick auch ganz gut zu funktionieren.
Da sieht man mal wieviel man darauf geben kann. Es würde wohl bei vielen Spielen nicht auffallen wenn man es nicht vorher kommunzieren würde und nicht gerade 720p auf 1080 skaliert wird. Dennoch bleibt es eine dreiste Lüge. Es ist kein FullHD da interleaved wird, siehe 720p/ 1080i^^
In jedem Fall wird man da jetzt wohl zukünftig genauer hingucken müssen, jetzt wo sich die offizielle Angabe als falsch dargestellt herausgestellt hat.

MfG
 
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Oh oh.. ich hoffe das für einige keine Welt zusammenbricht weil die 1080p nicht erreicht wurden. Das auch noch auf der heiligen PS4 die doch so garkeine 1080p sorgen bereitet.
Also 960*1080p xD Sorry aber das ist wirklich ein krasser Einschnitt :lol:

Ich möchte hier nicht bashen, sondern einfach nur sagen das man nicht immer großspurig auf eine andere Konsole (Xbox One) flamen soll, während auf der eigenen Konsole die Games nur mit Tricks auf "1080p" gepusht werden, obwohl das überhaupt nicht stimmt. Dann lieber zugeben wie bei der One das einfach nicht mehr geht :ugly:
 
lustig, die letzte Konsolengeneration war ja angeblich die HD Generation. Ist dann das jetzt wieder die SD Generation?
 
Laut den Quellen steckt etwas mehr technische Trickserei dahinter als nur die Auflösung zu halbieren.
Und da es fast ein halbes Jahr lang keinem negativ aufgefallen ist scheint der Trick auch ganz gut zu funktionieren.

Dann mal Lob an die Entwickler. Saubere Leistung.:daumen:
Haa, ich gewinne der News sogar was gutes ab.:P
 
Technische Fehlinfos bei Killzone haben bei Sony inzwischen Tradition. Das kennen wir seit der PS3.

Prognose: Die nächste Überraschung erwartet uns dann bei The Order: 1886. Da wird im finalen Spiel von der derzeit gezeigten Technik nicht mehr viel übrig sein und es wird ein weiterer Hype Schlauchshooter.

Und da es fast ein halbes Jahr lang keinem negativ aufgefallen ist scheint der Trick auch ganz gut zu funktionieren.
Zumindest keinem Konsolenspieler... :schief:

Diese Art von Auflösung ist übrigens nichts Neues. Auf der Last Gen gab es auch einige Spiele die darauf zurück gegriffen haben. War das nicht sogar bei einem GT auf der PS3 so?
 
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Dann mal Lob an die Entwickler. Saubere Leistung.:daumen:
Haa, ich gewinne der News sogar was gutes ab.:P

"sauber" wohl nicht ganz :P Sry für die zerpflückung :D

Ich frag mich was die Leute sagen die stets behaupten den Unterschied zwischen 1080p und 720p gravierend zu erkennen. Nun haben sie den MP gezockt und behauptet der wäre sehr schön. Das muss doch iwo wehtun :schief:
 
Das war die Breitbild Generation und jetzt kommt die HD Generation mit Auflösungen zwischen 720p und 1080p.
ne, es hieß immer HD Generation. Das hier ist wohl eher der Zwischenschritt vor der UHD Generation... (und schafft nichtmal (Full) HD in 60hz geschweige denn 120 (3D)
 
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Tja wenn man den Multiplayer nicht spielt, kann einem das auch schlecht auffallen. :ugly:
 
Oh wunder! Bei einem MP keine 1080p? Bei der Ps4 wäre das locker drinnen....Moment mal... dieses mal reden wird von der PS4... :ugly:

Evtl. kann der Sandkasten-Krieg nun beendet werden und man kann sich wieder gesittet über die "aktuelle" Konsolengeneration unterhalten.
 
Sony, why? :(

Wäre aber ansich interessant wenn Spieleentwickler interleaving in ihre Spiele als Option für leistungsschwächere PCs (z.B. ohne diskrete Grafikkarte) einbauen würden. Gibt es sowas schon?
 
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