Killzone: Shadow Fall für Playstation 4 - Klage gegen Sony wegen fehlendem 1080p im Multiplayer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Killzone: Shadow Fall für Playstation 4 - Klage gegen Sony wegen fehlendem 1080p im Multiplayer

Sony muss sich derzeit gegenüber einer Klage vor einem US-Gericht behaupten. Der Vorwurf: Sony soll auf der Verpackung von Killzone: Shadow Fall für Playstation 4 irreführende Werbung betrieben haben. Obwohl mit "1080p HD Video Output" geworben wird, ist die tatsächliche Auflösung im Multiplayer auf 960 x 1.080 Pixel reduziert. Vor der Ausgabe wird das Bild auf eine Full-HD-Auflösung hochgerechnet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Killzone: Shadow Fall für Playstation 4 - Klage gegen Sony wegen fehlendem 1080p im Multiplayer

AW: Killzone: Shadow Fall für Playstation 4 - Klage gegen Sony wegen fehlendem 1080p im Multiplayer

Wenn man nichts zu tun hat, klagt man halt. Aber Output sind doch 1080p, egal ob hochgerechnet oder nicht, oder seh ich was falsch? Wenn man dann noch zusätzlich keinerlei Unterschiede hat und das Spielgefühl nicht drunter leidet, who cares?

AW: Killzone: Shadow Fall für Playstation 4 - Klage gegen Sony wegen fehlendem 1080p im Multiplayer

Oo hier hat PCGH aber einen Riesenfehler gemacht, das Bild wird in keinster weiße hochgerechnet. Es werden lediglich 960x1080 Pixel/Frame komplett neuberechnet die restlichen 960x1080 Pixel kommen angepasst aus den vorherigen Frames, daher ist das Bild am Ende volle 1080p(aus technischer Sicht). Nicht Interlaced, nicht upscaled, sondern ähnlich wie ein Video mit h.264 Codec.

hab ich es überlesen oder wurde nicht angegeben von wem die klage eingereicht wurde?

in deutschland gibs ja ne verbraucherschutzzentrale sowas gibs im land der unbegrenzten dummheit sicher auch...denke mal die wollen diese irreführung aufzeigen bzw. unterbinden.

letztlich gehts ums prinzip & nicht ob mans merkt im spiel oder nicht.

wenn ich ein auto kaufe was laut hersteller 200km/h schafft will ich diese auch haben & nicht 190 weil ich den unterschied eh nicht merke wenn man nicht auf den tacho schaut.;)

oder anderes beispiel: wenn ich ein produkt für 50 euro kaufe reichen dem verkäufer in der regel auch nicht 49 euro...

Ob da MS seine Hände in Spiel hat?:D

Was wollen die damit erreichen!

Das kommt dabei raus, wenn selbst der größte Depp in den USA eine Rechtsschutzversicherung hat :schief:. Dadurch, dass die Klage erst so viele Monate nach Release kommt und die technischen Eigenheiten des Spiels längst bekannt sind, wird das sowieso in die Hose gehen.

Wenn man nach Wikipedia geht 1080p - Wikipedia, the free encyclopedia ist unter dem Begriff 1080p nur die Ausgabe auf dem Endgerät gemeint. Hier mal ein Auszug: "Video game consoles such as Sony's PlayStation 3, Microsoft's Xbox 360 and Nintendo's Wii U, as well as microconsoles like OUYA, GameStick and Nvidia Shield can display upscaled games and video content in 1080p, although the vast majority of games are rendered at lower resolutions." Hier wird 1080p auch für upscaled content Benutzt obwohl der Renderer keine 1080p macht...

hmm...
die irreführende Werbung mal bei seite,
wenn das gescheit aussieht mit dieser Technik trickserei (ich habs ja nicht gesehen) ...

könnte man dann 4K Monitore damit gescheit befeuern?
So hohe Auflösung UND gute Framerate zugleich wäre doch mal ein experiment wert.

Hey Nvidia + AMD, entwickelt doch mal so ne Option für unsere PC Treiber!

Irr ich mich, oder ist "1080p" nicht (Überraschung, wer hätte das bei DEM Namen gedacht!) allein über die Anzahl der Zeilen definiert? Die Specs wurden schließlich noch zeitnah zu CRTs definiert (gibt ja nicht ohne Grund auch 1080i) und denen waren Spalten schon immer egal. Demnach könnte Sony auch die ganze Zeit über mit 320x1080 arbeiten und es wäre immer noch "1080p", auch wenns schrottig aussieht.

Interessant ist aber, mit welchen Maßnahmen man hier die Schmach vermeidet, "720-X1-p" nutzen zu müssen :schief:
Ich sehe schon den nächsten Konsolero-Flame vor mir: "Meine 920x1080 sehen vieeeeeel besser aus, als deine 1280x720, denn meine kommen von Sony."

Du hast ja kein hochgerendertes 920x1080 Bild sondern ein 1080p Bild.

Die Killzone entwickler habes es, wie ich finde sehr schön erklärt.
In both SP and MP, KILLZONE SHADOW FALL outputs a full, unscaled 1080p image at up to 60 FPS. Native is often used to indicate images that are not scaled; it is native by that definition.

In Multiplayer mode, however, we use a technique called “temporal reprojection,” which combines pixels and motion vectors from multiple lower-resolution frames to reconstruct a full 1080p image. If native means that every part of the pipeline is 1080p then this technique is not native.

Auf Detusch:
In Single- und Multiplayer wird ein nicht-skaliertes 1080p Bild mit bis zu 60 FPS ausgegen. Der Begriff nativ wird oft verwendet um zu sagen, dass Bilder nicht sklaliert ist. Nach dieser Definition ist es [Killzone] nativ.
Im Multiplayer verwenden wir eine Technik, die "temporal reprojection" genannt wird. Dabei werden Pixel und Bewegungsvektoren aus mehreren Frames mit geringerer Auflösung zu einem 1080p Bild rekonstruiert. Wenn nativ bedeutet, dass jeder Teil der Pipeline 1080p ist, dann ist diese Technik nicht nativ.

Bei letzterer Definition wäre kaum noch ein aktuelles Spiel nativ 1080p, denn fast immer werden einzelne Render-Target, wie z.B. Ambient Occlusion, nicht in der vollen Auflösung berechnet.

Es ist getrickst. Ganz einfach.
Klar versucht man sich aus der Affäre zu ziehen in dem man Video output Full HD 1080p schreibst und nur von einem 1080p nativen Endgerät spricht.
Aber das dient doch ganz klar der Irreführung. Es soll den Eindruck vermitteln dass jeder Frame individuell in 1920x1080 gerendert wird, was aber nicht passiert. Da geht man aber von aus. Ich brauch auf ein Auto auch nicht draufschreiben dass es fährt, man geht einfach davon aus dass es dazu dient sich zu bewegen.

Ich finde die Klage vollkommen gerechtfertigt. Sowohl MS als auch Sony treiben mit diesen Angaben schon lange Schindluder.
Wer das unterstützt versucht durch Paragraphenrumreiterei die bewusste Desinformation am Kunden zu Gunsten von Multimillairdendollarkonzernen zu rechtfertigen.

Das ist genau das Gleiche wie der Mist mit dem Fake-Käse den sie auf Tiefkühlpizza gelegt haben. Irgendein Schlaukopf kommt dann daher und fügt diesem Chemie-Produkt einen Streifen echten Käse hinzu und erklärt: "Laut Definition ist das jetzt eine echte Pizza mit echtem Käse". Na dann guten Appetit.

Zuletzt bearbeitet:

letztlich gehts ums prinzip & nicht ob mans merkt im spiel oder nicht.

wenn ich ein auto kaufe was laut hersteller 200km/h schafft will ich diese auch haben & nicht 190 weil ich den unterschied eh nicht merke wenn man nicht auf den tacho schaut.;)

Wenn dein Auto laut Tacho 200 Km/h fährt, dann sinds je nach Rad/Reifenkombi auch bloß reale 190 Km/h (GPS). Hier ist es genau das gleiche: der Output der Konsole bzw. das was auf dem Schirm landet wird als 1080p angezeigt, tatsächlich rendert die Konsole aber niedriger.

Ja eben, dann soll das Auto auch 200 Fahren und nicht nur 200 auf dem Tacho anzeigen, mit der Begründung dass man es ohne Messung nicht merkt. Und wenn Bereifung oder ähnliches dran Schuld ist, dann muss ich halt passende Reifen kaufen. Ich benutze ja auch keinen HD-Fernseher wenn ich Full-HD spielen will. Der Vergleich ist schon recht gut.
Man kann auch kein Fahrzeug mit der Angabe von max 3,5t verkaufen und bei 3,4t bricht das zusammen, mit der Angabe: "Heben sie mal 3,5 und dann 3,4t.... kriegen sie beide genau so wenig hoch".

Es ist getrickst. Ganz einfach.
Klar versucht man sich aus der Affäre zu ziehen in dem man Video output Full HD 1080p schreibst und nur von einem 1080p nativen Endgerät spricht.
Aber das dient doch ganz klar der Irreführung. Es soll den Eindruck vermitteln dass jeder Frame individuell in 1920x1080 gerendert wird, was aber nicht passiert. Da geht man aber von aus. Ich brauch auf ein Auto auch nicht draufschreiben dass es fährt, man geht einfach davon aus dass es dazu dient sich zu bewegen.

Ich finde die Klage vollkommen gerechtfertigt. Sowohl MS als auch Sony treiben mit diesen Angaben schon lange Schindluder.
Wer das unterstützt versucht durch Paragraphenrumreiterei die bewusste Desinformation am Kunden zu Gunsten von Multimillairdendollarkonzernen zu rechtfertigen.

Das ist genau das Gleiche wie der Mist mit dem Fake-Käse den sie auf Tiefkühlpizza gelegt haben. Irgendein Schlaukopf kommt dann daher und fügt diesem Chemie-Produkt einen Streifen echten Käse hinzu und erklärt: "Laut Definition ist das jetzt eine echte Pizza mit echtem Käse". Na dann guten Appetit.

Kann man dann annehmen das du Abstand von Titeln mit der Frostbite Engine nimmst? Sowie jeden Titel mit Ambient Occlusion? Wenn du es nämlich versuchst so hinzustellen das alles was nicht nativ gerendert wird=getrickst ist dann darfst du garkeinen aktuellen Titel mehr Spielen, denn jede aktuelle Engine zeichnet Teile in einer geringeren Auflösung und das hat nichts mit Sony und MS, Konsole oder Pc zu tun das ist ein Fakt.

Das Bild vom MP ist 1080p es fehlt kein einziger Pixel, es ist nichts hochgerechnet, es ist eine sehr elegante Methode die so ähnlich auch bei Video Codecs zum Einsatz kommt, wie z.B. beim h.264 Codec der bei jeder Blu-Ray verwendet wird. Wenn es hier also gerechtertigt ist, ist auch keine einzige Bluray in 1080p, geschweige denn HD Tv in der angepriesenen Auflösung. Ich hoffe also das du bereits entsprechende Klagen aufsetzt ^^

Oder ist nativ nur wenn jeder einzelne Pixel jedesmal komplett neu berechnet wird anstatt, da die Information meisst gleich bleibt, von Punkt A nach Punkt B gelegt wird? Schreiben wir jetzt Entwicklern vor wie sie was zu programmieren haben?

Wenn so eine Klage erfolg hat, kannst du dir sicher sein das kein Entwickler irgendwelche technischen Angaben noch machen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn so eine Klage erfolg hat, kannst du dir sicher sein das kein Entwickler irgendwelche technischen Angaben noch machen wird.
aber genau solche technischen angaben sind nötig, um ein produkt ins rechte licht zu rücken bzw. der konkurrenz überlegen zu sein. denn darauf baut ein kunde sein wissen ja auf wenn er ein bisschen technikversiert ist. wenn aber angefangen wird einem ein "a" als "b" zu verkaufen, ist das für mich betrug bzw. alles was jenseits der legalität ist. natürlich versucht jeder sein produkt ins beste licht zu rücken aber dabei müssen grenzen beachtet werden! denn sobald eine überschritten ist, ist die nächste nicht weit...gibt bestimmt auch viele die ein hd-ready 720p fernseher gekauft haben im glauben full-hd (1080) zu haben...genau mit solchen schwammigen formulierungen fängt es an & endet in klarem betrug am kunden.

Das hier hat ganz klar etwas mit Sony bzw. der PS4 zu tun. Die Leistung reicht nicht aus um 60 fps zu berechnen (na ja... 60 fps hat es ja eh nie), also reduziert man die zu berechnende Anzahl der Pixel und recycled Daten. Ja, es müssen 1920x1080 Bildpunkte pro Frame berechnet werden und zwar ohne Pixel zu recyclen oder zu interpolieren oder sonst irgendeinen Mist damit anzustellen. Und wenn es schon gemacht wird, dann sollte es wenigstens so perfekt laufen dass man es nicht merkt. Aber der MP von **:SF ist ja bekanntlich unschärfer als der SP welcher in nativen 1080p läuft.

Das hier hat ganz klar etwas mit Sony bzw. der PS4 zu tun. Die Leistung reicht nicht aus um 60 fps zu berechnen (na ja... 60 fps hat es ja eh nie), also reduziert man die zu berechnende Anzahl der Pixel und recycled Daten. Ja, es müssen 1920x1080 Bildpunkte pro Frame berechnet werden und zwar ohne Pixel zu recyclen oder zu interpolieren oder sonst irgendeinen Mist damit anzustellen. Und wenn es schon gemacht wird, dann sollte es wenigstens so perfekt laufen dass man es nicht merkt. Aber der MP von **:SF ist ja bekanntlich unschärfer als der SP welcher in nativen 1080p läuft.

Dann ist auch jeder Pc zu schwach um "Spiel xy hier einsetzen" zu berechnen. Im übrigen kommt die Technik auch im SP zum Einsatz ;) dort halt als AA Methode.

Seltsam.... denn meine Spiele laufen ohne diesen Betrug.... Seit ca. vier Jahren auch in Full HD.

Zurück