Leider bestätigt diese Aktion einfach daß, das was wir bereits wissen. Es wird für ein soziales Problem eine Ursache gesucht. Natürlich ist es einfach ein Gewaltverherrliches Spiel als Vordergrund der Sozialen Probleme zu nehmen. Immerhin ist es ein Genre was stark verbreitet ist.
CS wird so oft als Ursache und als "Killerspiel" dargestellt, was aber eher an der Popularität des Games liegt.
Die wirklichen Ursachen sind viel komplexer und schwieriger zu analysieren. Deshalb verkauft sich das "Dumme und geballer" viel leichter als Ursache. Es wird keiner diverse organisationen wie Schulen, Politik, Median wie Nachrichten und Film oder gar die Eltern persönlich angreifen. Da würde doch echte Gegenwehr aufkommen.
Ich stelle mir eher die Frage, wie kommen die Täter an eine Pistole ? Bestimmt nicht aus der DVD / CD Hülle. Und warum wurde beim letzten Vorfall kein sogenantes "Killerspiel" auf dem PC gefunden?
Was ich viel schlimmer finde, ist das durch solche Aktionen nicht die wirkliche Ursache behoben wird. Selbst wenn es keine "Killerspiele" geben würde, wäre die Gewaltbereitschaft bei gewissen Menschen genauso vorhanden wie jetzt auch.
Es ist doch Fakt das gerade Gewalt ständig um uns herum zu sehen ist. Nachrichten, Schulen, auf den Strassen - alleine was man im Internet findet ist mehr als beängstigend. Aber hier einzugreifen ist Teuer und Aufwendig. Und wie wir alle wissen sind Menschen Faul, also wird dies als Argument nach hinten geschoben.
Ich habe für das Thema nur noch ein müdes Lächeln übrig. Sollen Sie versuchen was Sie wollen. Ich bin der Festen Überzeugung das ich noch lange so Killerspiele auf meinem PC haben werde "ohne Amok zu laufen" und ich bin mir auch sicher, das ich nicht dafür eingesperrt werde.