Killermaus tötet meine Notebook

Xarife

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Killermaus tötet meine Notebook

Folgendes Problem:
Ich stehe morgens auf, starte mein Notebook und zieh den Stromstecker (wollte es mit rauf nehmen). Plötzlich hängt das Notebook sich auf und ich muss neustarten. Außer den 3 Pieptönen, die auf ein VGA Problem hinweisen, tut sich allerdings nicht mehr viel. Ich dachte mir: Mhm Mist, musste wohl zum Fachhändler bringen.
Am gleichen Abend, nur ca. 12 Stunden später. Ich hol mir das Notebook von meiner Mutter runter, steck die Maus rein und das Netzteil (gleiche Steckdose wie beim vorrigen Notebook) und wieder stürzt das Notebook ab und macht nur noch diese drei blöden Pieptöne die auf ein VGA Problem hinweisen.
Mein Vater meinte, dass er auf der Arbeit mal eine Maus gehabt hätte, die alle PCs zerstört hätte und deshalb Killermaus genannt worden wäre.
Ist das Problem bei mir auch die Maus oder woran kann es liegen?
Ist irgendwas kaputt gegangen? Weil beide Notebooks lassen sich noch starten.

AW: Killermaus tötet meine Notebook

Also wenn du die Maus ansteckst killt sich das Notebook und hängt sich auf oder wie?

Die beiden Notebooks gehen noch an, es kommt aber kein Bild, nur die 3 Pieptöne.
Ich will die Maus nicht auch noch an den letzten PC anschließen, sonst geht der auch nicht mehr.
Es könnte natürlich aber auch durch die Steckdose kommen, aber es gab keinen Kurschluss etc. und wenn ich da eine Lampe oder so anschließe, dann läuft die einwandfrei.
Daher denke ich, dass es an der Maus liegt. Das ist wohl ne Aufgabe für die PCGH Profis ;)

Mit Steckdose meinst du den USB-Port oder?
Und mit Lampe so eine USB-Lampe?
Es könnte natürlich sein das die Maus einen Kurzschluss hat und somit dein Board (worauf auch der Grafikchip sitzt) gekillt hat.
Ist auf den Notebooks noch Garantie?
Leider kann man daran nicht wirklich viel machen, evtl. mal einen CMOS-Reset probieren, dafür musst du das Notebook aber natürlich aufmachen.

Was issn das für ne Maus?
Das klingt schon verdächtig nach nem Kurzschluss in Kombi mit einem mangelhaften Kurzschluss-/Fehlerschutz seitens des Laptops.

Das hab ich noch nie gehört das eine Maus einen ganzen Rechner killt,aber rein theoretisch ist es wohl möglich,wenn die Maus einen Kurzschluss,oder dergleichen produziert.

Es ist eine Logitech G9.
Bei meinem Laptop handelt es sich um ein Toshiba Satellite X200-21X, meine Mutter hat ein altes Medion.
Glaubt ihr denn, dass Graka und co. jetzt auch kauptt sind?

Mit Steckdose meinst du den USB-Port oder?
Und mit Lampe so eine USB-Lampe?
Es könnte natürlich sein das die Maus einen Kurzschluss hat und somit dein Board (worauf auch der Grafikchip sitzt) gekillt hat.
Ist auf den Notebooks noch Garantie?
Leider kann man daran nicht wirklich viel machen, evtl. mal einen CMOS-Reset probieren, dafür musst du das Notebook aber natürlich aufmachen.

Ich hatte zuerst gedacht, dass die Steckdose iwie kaputt sei, aber beide Netzteile gehen noch, von daher kann ich das mittlerweile ausschließen.
Garantie hab ich keine mehr. Werden bei einem CMOS Reset die Daten auf der Festplatte gelöscht?
Mein Laptop hat ja 2 Grakas, beide ieinem MXM Slot oder so. Könnte naütrlich probieren, ob nur eine Defekt ist.
Ich bin mir noch nicht einmal so sicher, dass die Hardware überhaupt beschädigt wurde, weil beim 2. Notebook blieb das Bild ja, also war die Graka noch funktionsfähig.

Also beim 2. Notebook war das so:
Maus rein, Pc hängt sich auf (Bild blieb aber), ich starte neu und die 3 Pieptön e kamen.
Vermute ja, dass iwas mim Mainboard ist, vielleicht auch mim Bios.

Ich würde jedoch die Steckdose nicht ausschließen.
Wenn im Sicherungskasten eine Leitung so falsch liegt, dass auf dieser dose statt 1x phase und 1x nullleiter 2 unterschiedliche Phasen liegen, laufen da 380V!!! Dass muss nicht unbedingt das Netzteil killen, aber es ist möglich dass die empfindlichsten Teile auf dem Mb (wie die Graka) dadurch gegrillt werden. Zur sicherheit Steckdose überprüfen!!!

Zurück