Killer-LAN

DIe Meinungen dazu gehen stark auseinander. Mal schreibt einer, er hat seit dem Lags, andere schwören drauf. Der größte Teil des Pings wird in der Regel durch die Entfernung zum ersten Knotenpunkt bestimmt. VOn daher halte ich es für weniger sinnvoll.
 
Ich würde mir nicht gezielt ein Board mit diesem Chip kaufen. Der Unterschied beim Ping macht vielleicht ein paar Millisekunden aus, aber wirklich lohnen tut sich der Chip nicht. Kannst also getrost darauf verzichten.
 
Selbst wenn so ein Killerchip besser wäre als andere, würde das kaum was ausmachen, denn wie der_knoben schon schrieb, ist der Ping nur zu einem sehr kleinen Teil von der Geschwindigkeit der Netzwerkkarte abhängig. Der weitaus größere Teil entsteht durch Distanz und Reaktionszeiten des Servers und aller Zwischenstationen auf der Route.

Selbst ein doppelt so schneller Chip könnte den Ping deswegen gerade mal um 1% senken. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass dieser ach so tolle Chip deinen Ping erstmal ordentlich erhöht.
 
Persönlich finde ich es nur für Leute empfehlenswert die E-Sport (Neben-)Beruflich machen, wo es um Geld geht, bezogen auf Spiele wo es darauf ankommt.
Ich glaube das dies ganze eher einem künstlichen Hype entspringt, vielleicht aus PR Gründen, aber ist nur meine Meinung.
 
Wurde mal in ein paar PCGH Heften getestet (damals als einzelne Steckkarte, vor einigen Monaten als Chip der auf dem Mainboard verlötet ist).
Beim Mainboardtest konnte aber kein/kaum ein Unterschied festgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Bringt nix hab das Ding selber auf meinem Sniper M5 und merke keinen Unterschied zu meinem Laptop.

MFG
 
Ich hab ihn als Onboardvariante, da ich mein Board zu Haswellrelease gekauft habe und es nicht viel Auswahl gab.

Ich kann keinen Unterschied zu einer normalen Netzwerkkarte ausmachen, selbst bei schnellen Shootern wie CS oder Quake nicht. Habe außerdem den selben Ping wie mit meinem alten Rechner.
Bei mir hat der Treiber unter Windows 7 zuverlässig für Bluescreens gesorgt, unter Windows 8.1 läuft er aber. Am Anfang fand ich es cool die Netzwerkprioritäten zwischen den verschiedenen Programmen zu ändern, bis ich dann gemerkt habe, dass wenn eine Anwendung etwas höher priorisiert ist für die anderen Anwendungen nichts mehr an Datendurchsatz übrig bleibt. Somit bringen auch die Features des Treibers nichts.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass der für eSport besser als eine hochwertige (Intel-)Netzwerkkarte ist.

EDIT: Bin aber auch nicht der Einzige der damit unter Win7 Bluescreens hat. Eine funktionierende Lösung hab ich nicht gefunden außer halt Win8.1.
 
Wenn du keinen Unterschied zwischen 60 und 120Hz Monitoren merkst, oder den Inputlag oder 60ms Ping für nur bedingtspielbar hälst oder ähnliches was sich für die meisten nicht wesentlich äußert, dann wirst auch hier nix merken und dein Geld sinnvoller verprassen können.

Wenn du zu den feinfühligen Enthusiasten gehörst, wo jedes kleine Bisschen zählt, wirst wohl auch hier zugreifen. Aber ehrlichgesagt hab ich bei meiner Gaming Erfahrung der letzten Dekade nie den Eindruck gehabt, dass 5ms Ping nen Unterschied gemacht hätten. Solo nicht und im Team sowieso nicht, weil da meist das ganze Team scheiß Pings hat oder einer ein anderes grobes Routingproblem wos nicht nur die paar ms sind.
 
Ruf eine Shell auf und Ping deinen Router. mit 99% Warschienlichkeit wirst du folgende Ausgabe bekommen.

Antwort von 192.168.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Und da deine Netzwerkkarte rein die Strecke von deinem PC bis zum Router zu 50% (die anderen 50% hängen vom Router ab) beeinflussen kann, frage ich jetzt dich, was du an unter einer Millisekunde noch verbessern möchtest?
 
Achja, der Treiber belegt auch fast 15MB im Arbeitsspeicher laut Task-Manager. Ich weiß jetzt gerade nicht was andere Netzwerktreiber so verbrauchten, aber das kommt mir schon hoch vor.
 
Ruf eine Shell auf und Ping deinen Router. mit 99% Warschienlichkeit wirst du folgende Ausgabe bekommen.

Antwort von 192.168.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Und da deine Netzwerkkarte rein die Strecke von deinem PC bis zum Router zu 50% (die anderen 50% hängen vom Router ab) beeinflussen kann, frage ich jetzt dich, was du an unter einer Millisekunde noch verbessern möchtest?

Themenverfehlung. Die Killer greift bei den Netzwerkprotokollen ein.

Hier ein Test:
Network Gaming Benchmarks, Loaded - Killer Xeno Pro: Do You Really Need A Gaming Network Card?
Fazit: Kann was bei ausgelasteten Netzwerken bringen. Aber nicht viel :P
 
Themenverfehlung. Die Killer greift bei den Netzwerkprotokollen ein.

Hier ein Test:
Network Gaming Benchmarks, Loaded - Killer Xeno Pro: Do You Really Need A Gaming Network Card?
Fazit: Kann was bei ausgelasteten Netzwerken bringen. Aber nicht viel :P

Nichts Themenverfehlung, auf das Netzwerk hat die Killer samt Treiber nämlich keinerlei Einfluss. Ethernet, TCP und UDP sind Standards, an denen die Killer samt Treiber nicht drehen werden können. Sie können lediglich die Pakete bis zu deinem Router priorisieren, aber dieses Flag wird in deinem Router entfernt und spielt im netz des Carriers bis zum Server keine Rolle mehr. Was der Treiber tut ist, dass er deinem Betriebssystem sagt welche Pakete er priorisiert bearbeiten soll wenn sie an deinem PC ankommen. Aber wer zeitgleich zu Spielen noch zig Downloads laufen hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Nichts Themenverfehlung, auf das Netzwerk hat die Killer samt Treiber nämlich keinerlei Einfluss. Ethernet, TCP und UDP sind Standards, an denen die Killer samt Treiber nicht drehen werden können. Sie können lediglich die Pakete bis zu deinem Router priorisieren, aber dieses Flag wird in deinem Router entfernt und spielt im netz des Carriers bis zum Server keine Rolle mehr. Was der Treiber tut ist, dass er deinem Betriebssystem sagt welche Pakete er priorisiert bearbeiten soll wenn sie an deinem PC ankommen. Aber wer zeitgleich zu Spielen noch zig Downloads laufen hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.


Schon Themenverfehlung des betreffenden Posts, weil die Killer eben nicht auf der Sender/Empfänger-Ebene glänzen will wie dort beschrieben, sondern bei der Abarbeitung des Verkehrs im PC selber, wie du in deinem Post nochmal sehr klar verdeutlicht hast.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade bei kleinen Leitungen durchaus seinen Effekt haben wird. Wesentlich kosteneffizienter und gleich effektiv ist aber eben das Abschalten aller anderen unnötigen Netzwerkdienste.
 
Hab bei deinem Thread nicht rauslesen können, ob du auch mal beide Systeme parallel getestet hast bzw. den alten auch mal nach dem neuen angeschlossen hast. Das klang alles eher nach subjektivem Eindruck von TAB-drücken ingame als nach einem wirklichen Test mit aussagekräftigem Ergebnis. Würd nicht so mit "Fakten" rumschmeißen.
 
Hab bei deinem Thread nicht rauslesen können, ob du auch mal beide Systeme parallel getestet hast bzw. den alten auch mal nach dem neuen angeschlossen hast. Das klang alles eher nach subjektivem Eindruck von TAB-drücken ingame als nach einem wirklichen Test mit aussagekräftigem Ergebnis. Würd nicht so mit "Fakten" rumschmeißen.

alt system wurde gegen neues ausgetauscht innerhalb von 2 tagen, spiele jahrelang auf den selben servern, vor allem immer wenn ich selber ein spiel eröffne "host" bei lf4d2 hatt ich als host immer einen Ping bis maximal 20 ms und jetzt ist es 34-40ms.
 
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