Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Finde es lustig, dass die meisten noch denken, dass AMD oder NVIDIA es nötig hätten bei den Gamern irgendwelche zugeständnisse zu machen. Gamer interessieren die nur noch ganz am Rande. Verkauft AMD die Teile halt an AI und professional Kunden. Die werden die auch ohne uns los.
Finde es lustig, dass die meisten noch denken, dass AMD oder NVIDIA es nötig hätten bei den Gamern irgendwelche zugeständnisse zu machen. Gamer interessieren die nur noch ganz am Rande. Verkauft AMD die Teile halt an AI und professional Kunden. Die werden die auch ohne uns los.
Also, dass AMD so ein Ding abzieht ist schon dreist. Ein Unternehmen, dass nicht einmal versucht Kundenorientiert zu sein. Nvidia heuchelt wenigstens, dass es etwas für den Kunden macht, indem es neue Technologien implementiert, die auf den alten Karten kaum laufen, aber sie sind wenigstens da und wer will, kann sie nutzen.
Gibts bei Nvidia doch schon seit einigen Jahren für Videos, heißt "NVIDIA RTX Video Super Resolution". Dürften viele doch schon lange nutzen. Lebt ihr hinterm Mond?
Gibts bei Nvidia doch schon seit einigen Jahren für Videos, heißt "NVIDIA RTX Video Super Resolution". Dürften viele doch schon lange nutzen. Lebt ihr hinterm Mond?
Weil Geld. AMD will seine Aktionäre glücklich stellen und nicht dich. Es ist einfach faszinierend, wie viele hier glaubten, dass AMD die guten und Nvidia die bösen sind
Die sind beide weder gut, noch böse, sondern wollen einfach nur maximal viel Geld verdienen.
Weil Geld. AMD will seine Aktionäre glücklich stellen und nicht dich. Es ist einfach faszinierend, wie viele hier glaubten, dass AMD die guten und Nvidia die bösen sind
Die sind beide weder gut, noch böse, sondern wollen einfach nur maximal viel Geld verdienen.
Zumindest ich nicht.
In diesem Forum habe ich die vergangenen Jahre mehrmals den Standpunkt vertreten, dass ich nicht verstehe, wie man Milliardenkonzerne bis auf die Zähne verteidigen kann. Da ist es mir Wurscht ob der rot, grün oder blau gefärbt ist.
Maximal viel Geld gibt es, wenn all die weiterhin in grösseren Mengen komplett neu auf den Markt geworfenen RDNA3-Produkte auch ordentlich supported werden. Aber derzeit überstülpt halt der KI-Hype abseits vom Gaming alles. Ergo könnte man mit konkreten ML-Lösungen die Kunden mehr von dessen Vorzügen überzeugen, wenn so Dinge wie FSR Redstone, auch in abgeschwächter Variante, möglichst Vielen verfügbar gemacht würde. Auch nicht zu verachten ist dabei die potenziell positive Publicity dadurch.
NV zeigt gerade, mit Ausnahme von Frame Generation, wie man es in dieser Sache zumindest teilweise richtig macht, da gibt es Support selbst für Hardware, die faktisch zu langsam für ist, siehe bsw. RT für GTX oder RR für ältere RTX. Niemand stört sich aber daran, dass sich etwas in der Praxis nur eingeschränkt nutzen lässt, wichtiger ist, es gibt was zum Ausprobieren. Wie ein Sneak-Peak, was neuere Hardware wird besser leisten können.
Intel geht hier sogar noch weiter, und ermöglicht XeSS 2 inkl. ML auch bei Konkurrenzprodukten, wenn auch auf inneffiziente Weise, und ist damit heute etwa das, was AMD bis FSR3 war. Intel liegt jedoch generell bei der Qualität hinter FSR4+ und DLSS4+ auf dem 3. Platz, unabhängig davon ob nativ auf Arc oder mit dem DP4a-Fallback. Sie können aber damit Punkte bei jenen holen, die von FSR4 und DLSS ausgeschlossen werden, da es i.d.R. besser als FSR3 ist. Es ist sehr bedauerlich, dass Intel bei den Treibern immer noch ziemlich den beiden anderen hinterher hinkt...
Ich rege mich da mittlerweile schon gar nicht mehr drüber auf, für mich verzögern sich dadurch erheblich die Einkäufe und ich schaue mir bewusster an wohin die Reise mit neuen Hardware Releases geht.
Das wird zukünftig ohnehin nur noch so laufen und mit der aufkommenden DLSS Version von Nvidia dürfte einigen denke ich klar sein das es auch dort ggf. zukünftig so sein wird.
Den schmalen Taler für 2x 5090 ganz zu schweigen von den Unterhaltungskosten bringt nunmal auch nicht jeder auf
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich denke PSSR 2 taugt Nichts. Ist das selbe wie PSSR 1, nur ohne Bugs. Es gibt keine echten Verbesserungen, es hat sich also Nichts getan in der Qualität, deswegen betont auch Digital Foundery mehrmals das man von PSSR 2 keine Wunder erwarten soll, es könnte auch einfach PSSR 1.15 heißen. Aber das wäre nicht gut genug fürs Marketing. Bei einem kleinen Display unter 49" oder ohne echtes HDR ist aber PSSR2 in Ordnung, und wesentlich besser als FSR1.0, das muss ich zugeben.
Resident Evil 9 ist ein Horrorgame mit vielen dunklen Inhalten und starken Kontrasten, also perfekt um minderwertiges Upscaling geschickt zu kaschieren, in anderen Spielen wird das Glück nicht lange halten. Wichtig sind vorallem die Details in Bewegung und heiklen Situationen mit Feinen Strukturen oder Transparenz. Und dort kann nur ein 16K KI-Algorithmus der nächsten Generation wie DLSS 4.0 sich konsequent durchsetzen, aber das wäre unfair, Sony Upscaling mit Nvidia Upscaling zu messen, vor allem mit DLSS 4.5, das ja wirklich eine Qualität ist, die Jahrzehnte Sony voraus ist. Daher sollte man PSSR2 auch eher mit FSR 2 und DLSS 1 vergleichen, da ist die Qualität relativ ähnlich, wobei auch dort PSSR2 etwas hinterher hinkt.
PSSR2 heute vs. FSR4.1 bei MedusaPoint in 2027 klingt erstmal nicht nach viel zeitlichem Abstand.
(zumindestens auf der PS5pro sollte Sony durchaus mitziehen "können" falls die Hardware passt)
Was ich als Laie nicht beurteilen kann, inwiefern diese kleinen GPU`s mehr Aufwand bei der Optimierung
brauchen, damit die Fps noch passen, und ob 3nm ggü. 4nm da viel bringen, z.Bsp. 30-->40fps+FG(MFG)
(will mal hoffen das die iGPU auch in 3nm ist)
Ich denke PSSR 2 taugt Nichts. Ist das selbe wie PSSR 1, nur ohne Bugs. Es gibt keine echten Verbesserungen, es hat sich also Nichts getan in der Qualität, deswegen betont auch Digital Foundery mehrmals das man von PSSR 2 keine Wunder erwarten soll, es könnte auch einfach PSSR 1.15 heißen. Aber das wäre nicht gut genug fürs Marketing. Bei einem kleinen Display unter 49" oder ohne echtes HDR ist aber PSSR2 in Ordnung, und wesentlich besser als FSR1.0, das muss ich zugeben.
Ich finde deine Einordnung zu pauschal. Dass PSSR2 in Crimson Desert bei Vegetation, Wasser und Bewegung nicht besonders gut aussieht, kann man durchaus kritisieren. Aber daraus zu machen, PSSR2 sei nur PSSR1 ohne Bugs, trifft das nicht.
Digital Foundry sagt ziemlich klar, dass PSSR2 ein spürbarer Fortschritt gegenüber PSSR1 ist: schärfer, sauberer, stabiler und endlich eher das, was PSSR auf der PS5 Pro von Anfang an hätte sein sollen. Gerade PSSR1 hatte laut DF oft Probleme mit Weichheit, Instabilität, Laub, Rauschen und feinen Strukturen.
Im Vergleich zu FSR4 attestiert DF eher Gleichstand. DLSS 4.5 liegt klar vorne, danach PSSR2 und FSR4 in einer ähnlichen Liga, aber mit anderem Fehlerprofil. PSSR2 zeigt teils mehr Aliasing, FSR4 dafür eher Ghosting. PSSR 2 hat mehr Stabilität bei Bewegungen, was mein weiter oben verlinktes Video zeigt.
Resident Evil 9 ist ein Horrorgame mit vielen dunklen Inhalten und starken Kontrasten, also perfekt um minderwertiges Upscaling geschickt zu kaschieren, in anderen Spielen wird das Glück nicht lange halten. Wichtig sind vorallem die Details in Bewegung und heiklen Situationen mit Feinen Strukturen oder Transparenz. Und dort kann nur ein 16K KI-Algorithmus der nächsten Generation wie DLSS 4.0 sich konsequent durchsetzen, aber das wäre unfair, Sony Upscaling mit Nvidia Upscaling zu messen, vor allem mit DLSS 4.5, das ja wirklich eine Qualität ist, die Jahrzehnte Sony voraus ist.
Jahrzehnte, was für eine Übertreibung. DLSS 2 kam 2020 raus. FSR 4, das sicherlich ähnlich wie DLSS 2 ist (vielleicht auch besser), kam 2026 raus. Damit sind es 6 Jahre. Eine lange Zeit und ich genieße DLSS 2.0 seit release (RTX 3070), aber Jahrzehnte, also mehrere Jahrzehnte (mindestens 20 Jahre). Fass dir mal an den Kopf.
FSR 2 und DLSS 1... auch hier... fass dir mal an den Kopf, vielleicht hast du Fieber oder es ist absichtliches Trollgelaber. DLSS 1 konnte nicht mal TAA das Wasser reichen.
Ja, das ist ja auch schon länger bekannt und deswegen wird die Leistung der PS5Pro auch in Int8 angegeben.
Es bleibt dabei, das Verhalten von AMD ist lächerlich.
Seit mehr als einem Jahr wartet man auf die Hauseigene Upscaling Technik für Highendkarten der vorherigen Generation. Aber ohne diese Exklusivität würde man die 9000er nur schwer verkaufen, es bleibt einfach nicht viel über, als ein paar rt blöcke. Ansonsten ist es eine Gurke. Selbst die pro version für angebliche AI Workloads hat ein 256bit speicherinterface absolute bombe für Interferenz ...nicht.
Ich finds zwar OT, das man inzwischen auch über Pro-Grakas und Interferenz diskutiert, aber
32GB@256bit ist nicht ungewöhnlich im preiswerten Entrysegment
Annahme:
die halb so teure AMD kommt mit weniger AI-Tops auch mit 32GB-GDDR6@256bit noch aus,
wenns Jemand nicht reicht, ... nimm 2 Stck. zum selben Preis
Zurecht, mit dem was die sich so alles geleistet haben ist das auch richtig so.
Dagegen ist AMD ja harmlos, bzw. liegt's bei denen eher an Inkompetenz statt Bösswilligkeit wie es gefühlt bei NV der Fall ist.