News KI-Bilder in Crimson Desert: Entwicklerstudio entschuldigt sich

Über KI Bilder regt man sich auf, über fehlende Sprachausgaben z.b. in Deutsch regt sich fast keiner auf. Verrückte Welt.
Vernünftige Sprachausgaben sind teuer. Deutschland ist halt auch sehr eigen. Während andere Länder schon lange den Wechsel auf OT mit UT vollzogen haben, ist der Michel halt seine Synchro gewohnt.

Ist letztendlich eine Abwägung von Kosten zu pot. Umsatz.

Verstehe das Problem nicht, ist auch nur ein Werkzeug wie viele andere. Auch diese ganze ki-slop Thematik ist so künstlich aufgeblasen.

Niemand kritisiert, dass die Tools nutzen, sondern, dass sie Faulheit mit Effizienz verwechseln
und statt vernünftiger Leistung ein schlampiges Ergebnis liefern.

KI kann nicht "empfinden" wie Optik "wirkt".

Und sorry, aber das bisher gezeigt überzeugt nicht, egal was Lederjacke da wieder schwafelt.

Das wird auch mittlerweile echt lächerlich, das rumgeheule über AI, in Bilder, in Texturen etc..

Jedes größere Spiel wird mittlerweile mit AI Tools im Hintergrund entwickelt, das ist einfach ein Fakt.
Bei Indie ist das einfach Standard das AI Bilder und Texturen liefern.

Ich würde sogar eine Ai Ton Synchro klasse finden, besser als keine! :nicken:

Der Einsatz von KI wird ja mit dem Argument der Kostenersparnis und höheren Produktivitat beworben. Je nach Umfang des KI-Einsatzes - Wird das Spiel denn günstiger als andere angeboten? Oder ist es in anderen Teilen besser bzw. umfangreicher, da Ressourcen anderweitig eingesetzt werden konnten? Oder streichen sich die Eigentümer:innen einfach das gesparte Geld ein?

Zum vollständigen Bild gehört auch, dass der personelle Aufwand und die Kosten für einen AAA-Titel sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht hat. Und damit meine ich nicht etwa verdoppelt, sondern eher das 100-fache oder noch mehr.

Die Preise für Spiele sind dagegen einigermaßen stabil geblieben!

(Ich erinnere mich, dass ich 1981 für meinen VC-20 Spiele-Cartridges kaufen wollte, nur waren 50 Mark für mich seinerzeit nicht über Taschengeld zu stemmen.)

Angesichts der enormen Kosten ist die logische Folge, dass man Geld und Ressourcen eher nur in "sichere" Projekte steckt. Also wird lieber der tausendste Aufguss eines Spiels auf den Markt gebracht, der zwar aufwendig ist, aber dann doch nichts wirklich neues bringt.

Zum vollständigen Bild gehört auch, dass der personelle Aufwand und die Kosten für einen AAA-Titel sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht hat. Und damit meine ich nicht etwa verdoppelt, sondern eher das 100-fache oder noch mehr.

Die Preise für Spiele sind dagegen einigermaßen stabil geblieben!
Auch wenn ich dazu, wie groß (genau) der Aufwand für AAA-Titel gestiegen ist, nichts sagen kann, so stimme ich mit Dir in dem Punkt überein, dass gestiegener Aufwand mittels KI Einsatz abgefedert werden kann und auch folglich einen preisstabilisierenden Effekt haben kann.

Der Großteil des Games ist spürbar handgemacht und da ist viel Liebe zum Detail eingeflossen. Da sehe ich über ein wenig KI gerne hinweg in einer Zeit, wo viele versuchen mit komplett KI-generierten Games Kohle zu machen. Ich finde es löblich, wie sich ein koreanisches Studio so viel Mühe gibt die Community zufrieden zu stellen, wenn ich da an Bethesda und Co. denke ist das absolut vorbildlich, wie sie agieren.

sind es wirklich nur ein paar Platzhalter Bilder an den Wänden?
In videos habe ich mehrfach Gebäude gesehen die im Außenbereich vollgestopfte
Bücherregale stehen haben.
Kanns nicht sein das selbst für solche Ausstattungen einfach eine KI über die Map geschreddert ist?
Wer stellt solche Regale in den Garten?

Kanns nicht sein das selbst für solche Ausstattungen einfach eine KI über die Map geschreddert ist?
Ein... "Bücherwurm"? :lol::lol::lol:

Wenn KI als Werkzeug benutzt wird um einem lästige, repetitive Arbeit zu ersparen, dann go for it. Natürlich mit Endkontrolle.
Wenn das in Faulheit ausartet, wo man die Kreativität abgibt, ist das natürlich eine andere Geschichte. Aber das sieht man den Spielen auch an. Dann ist aber der nächste shitstorm eh nicht weit und reguliert die Verkäufe entsprechend runter...
Aber solange der Konsument konsumiert, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

Das Portemonnaie hat immer recht.

Die stehen doch mittlerweile in jeder Ortschaft mit mehr als 500 Einwohnern, nennen sich Tauschbörsen.
Ist das jetzt also schlechtes? :confused:

Über KI Bilder regt man sich auf, über fehlende Sprachausgaben z.b. in Deutsch regt sich fast keiner auf. Verrückte Welt.
Naja aufregen würde man sich schon wenn sagen wir bei RD2 deutsche Sprachausgabe auf der Steam Shop Seite stehen würde und es aber keine gibt.

Hier ist es nur anders rum, es steht dort nicht bei, doch Steam Regel sagt du musst es dazu schreiben.
Das wird auch mittlerweile echt lächerlich, das rumgeheule über AI, in Bilder, in Texturen etc..

Jedes größere Spiel wird mittlerweile mit AI Tools im Hintergrund entwickelt, das ist einfach ein Fakt.
Bei Indie ist das einfach Standard das AI Bilder und Texturen liefern.

Ich würde sogar eine Ai Ton Synchro klasse finden, besser als keine! :nicken:

Ja hätte ich auch nichts gegen im Gegenteil, macht die Sache aber nicht besser, wenn der Ladenbesitzer (hier Valve/Steam) sagt, du hast im Spiel etwas mit KI drin, dann musst du das auf der Verpackung (Steam Shop Seite) angeben.
Der Großteil des Games ist spürbar handgemacht und da ist viel Liebe zum Detail eingeflossen. Da sehe ich über ein wenig KI gerne hinweg in einer Zeit, wo viele versuchen mit komplett KI-generierten Games Kohle zu machen. Ich finde es löblich, wie sich ein koreanisches Studio so viel Mühe gibt die Community zufrieden zu stellen, wenn ich da an Bethesda und Co. denke ist das absolut vorbildlich, wie sie agieren.

Jo kenne das Game jetzt so nicht, aber wie oben schon gesagt es ging ja nur darum das es nicht gekennzeichnet wurde, das es dort Inhalte gibt, finde ich nicht schlim.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die meisten Gamer werden das einfach akzeptieren und nutzen. Schaut euch an, wie massiv KI-Bildgenerierung bereits verbreitet ist – das sagt eigentlich alles. Dem Otto-Normal-Verbraucher ist es völlig schnurz, ob etwas mit KI generiert wurde. Am Ende zählt das Resultat, und die Geschichte gibt uns da ziemlich pragmatisch recht.

Als die Fotografie im 19. Jahrhundert aufkam, war es dasselbe Schema. Man nannte sie „seelenlos“, und es würde die Kunst ruinieren. Kritiker behaupteten, Fotografie könne niemals Kunst sein, weil sie nur ein „mechanisches“ Werkzeug ohne menschliches Genie sei. Heute hängen Fotografien in den großen Museen, und keiner fragt mehr, ob das „echte“ Kunst ist.

Oder der Buchdruck im 15. Jahrhundert. Schreiber und Mönche fürchteten um ihre Jobs. Das Ergebnis? Die Druckerpresse demokratisierte Wissen und schuf neue Jobs.

Dasselbe mit Synthesizern in den 70ern („Das ist kein richtiges Musizieren!“). Immer dieselben Argumente: Es sei „unmenschlich“, es verderbe den Geschmack, es zerstöre echte Kunst und Arbeitsplätze. Und jedes Mal wurde das Neue erst bekämpft, dann pragmatisch übernommen, bis es selbstverständlich war.

Darum mache ich mir da keine Sorgen. KI wird in Games kommen – genau wie Fotografie, E-Gitarren, CGI und all die anderen Innovationen, die angeblich „die Seele aus der Kunst saugen“ würden. Ich sehe da echt großes Potenzial. Der Nutzer entscheidet am Ende nicht nach Herkunft, sondern nach Ergebnis.
verfasst mit chatgpt 😂

Mir geht dieses übertriebene aufregen über KI mehr auf den Keks wie der KI Kram selber.
Wen juckt es denn ingame? Als ob jemand die Credits am Ende studiert um zu lesen wer von den tausenden das eine Bild gemacht hat 🙄
Die Aufregung darum ist künstlicher wie die künstliche Intelligenz selber 😅

Deren Statement ist offiziell zwar an "uns" gerichtet, genaugenommen denke ich aber, dass es sich eher an Steam/Valve richtet - bzw. vorsorglich (neben vermutlich einer direkten Erklärung an Steam/Valve) gleichzeitig herausgegeben wurde, um dem ganzen etwas mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen.
Die befürchten halt sonst von der Seite aus unter Umständen einen Schaden, da es dort nunmal Regeln diesbezüglich gibt. :ka:

dass es generative KI-Bilder versehentlich in die finale Version von Crimson Desert geschafft haben und sich für diesen Umstand entschuldigt.
Heute ist es noch ein Entschuldigung, aber in absehbarer Zeit werden KI-Bilder Standard werden. Ist ja auich eine Kostenfrage, wie lange ein Entwickler für ein Bild real braucht. KI-Bilder sind in Handumdrehen generiert.
Man kann es positiv sehen oder auch negativ, letztendlich werden beide Wege in die Entwicklung einfließen...

Erst groß abstreiten und verleugnen und dann ist es "versehentlich" in die finale Version gelangt ...

Huch, oppala ...

Ich bin für konsequente Deklarationspflicht - auch bei Lebensmitteln und anderem.
Mit richtigen Informationen, kann man auch selbst richtig entscheiden, was man haben möchte und was nicht.

Zurück