KH+Mikro & Aktivmonitore

rotlag

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich bin momentan dabei mein gesamtes Setup nach langer Zeit mal wieder aufzustocken.

Jetzt ist auch das Audio-Equipment an der Reihe. Aktuell besteht dieses aus Beyerdynamic DT770 Pro + ModMic v4, Heco Victa 700 & Denon AVR 1312.
Da ich allerdings auch mein Schreibtisch umbaue habe ich keinen Platz mehr für die Victas. Habe mir also Aktivmonitore angeschaut und -gehört und war von den KRK Rokit RP8 begeistert.
Nun gut - sind bestellt und sollten nächste Woche ankommen.

Ich mach mir jetzt allerdings auch Gedanken wie ich das Ganze am besten aufbaue.
Bisher waren die Boxen am Verstärker und dieser wie das Mikro hinten am MB. Kopfhörer war am Frontanschluss des Verstärkers und wurde bei Bedarf ein- und ausgesteckt.
Einfachste Lösung für das neue Setup wäre vermutlich ein Kabel von den Boxen zum Mainboard und die KH+Mikro an den Frontanschluss. Aber genau diesen würde ich am liebsten unangetastet lassen.

Gibt es ein Interface o.Ä. welches ich quasi als "Verstärker" nutzen kann? An das ich dann die Boxen + KH & Mikro anschließen kann?

Kann ich den PC-Sound z.B. mit dem Focusrite Scarlett 2i2 abgreifen und dann an die Rokits leiten?
Das ModMic mitm 6,35mm TRS Stecker anschließen und die KH vorne an den KH-Ausgang und damit auch den PC-Sound hören? Oder kann man mit dem KH-Ausgang nur direkt den Eingang abhören?

Ich hör zwar gerne und viel Musik aber habe von der Hardware-Materie leider kaum Ahnung :D

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Grüße

Das von dir genannte Focusrite Scarlett ist ein USB-Audio-Interface, so etwas wie eine externe Soundkarte.
Dein Setup sähe dann so aus:
Die aktiven Nahfeldmonitore hängst du an die Line-Out-Anschlüsse und steuerst sie mit dem großen Regler (Monitor).
Den KH hängst du an den KH-Ausgang und regelst ihn mit dem kleinen Regler (Phones).
Beide Regler sind unabhängig voneinander, du brauchst nichts an- und abstecken.
Das Mikrofon hängst du an einen der Eingänge des Interfaces und profitierst im Gegensatz zu einer "normalen" PC-Soundkarte von besseren Vorverstärkern und Analog-Digital-Wandlern.
Mit der Direkt-Monitor-Funktion kannst du zudem das, was du gerade in's Mikrofon sprichst, in das, was du hörst, direkt unverarbeitet hinzumischen und hast auf diesem Signal keine Latenz (Echo-Effekt).

Da du wohl Musik nicht selber aufnehmen willst, sondern nur dein Mic, KH und Boxen ansschließt, würde dir auch das Behringer U-Phoria UM2 reichen.
Kostet die Hälfte, hat halt keinen KH Poti, aber KHs und Boxen gleichzeitig, machen so zum Hören keinen Sinn.

Nachteil beim günstigen Behringer ist, dass man, wenn man die KH anschließt, beide aktiven Nahfeldmonitore einzeln ausschalten muss - sonst spielen die durch den kombinierten Regler weiter.
Kann ziemlich lästig sein, da deren Schalter hinten ist.

Günstigere Alternative zum Focusrite Scarlett 2i2:
Alesis IO|2 Express
Hat gegenüber allen genannten Interfaces des Vorteil, dass man das Verhältnis zwischen Direct-Monitor-Sound (eigenes Mic) und PC-Sound (Spiel, Teamspeak, etc.) mit einem Drehschalter stufenlos regeln kann.
Funktioniert gut, hatte es eine ganze Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte ich nicht bedacht.
Ich hab alles am Mischer hängen, da ist das einfach.

Dann muss doch ein Poti für die KHs sein. Oder ein Monitorset, mit einer passiven Box, wo man beide einfach runterdrehen oder ausknipsen kann.

Es gibt so genannte "Monitorcontroller" die in der günstigen Ausführung (50€ rum) nix anderes sind als ein Poti mit Kopfhöreranschluss. Jedes vernünftige Studio hat welche um die Kopfhörer einzeln zu regeln ohne zu Software oder dem sonst wo versteckten Audio Interface zu greifen. Alternativ ein kleines Mischpult. Es gibt viele, sie klingen nicht verkehrt (wobei ZU günstig nicht zu empfehlen ist).

Ein gutes Audio Interface ist auf jeden Fall zu empfehlen, das Focusrite ist schon eins der besten in dem Preisbereich, gerade der Mic-Preamp.

Danke für die ganzen Antworten!
Ich werde mir 2i2 & UR22 nach Möglichkeit mal in einem lokalen Laden anschauen und notfalls beide bestellen und testen.

Schreibe dann hier auch nen kurzen Erfahrungsbericht!

Grüße

Zurück