[Kfz Elek] Lauter Bass = Radio Neustart oO

[HCD] Velcra

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute

seit einiger Zeit hab ich das nervige Problem, dass sobald eine Stelle in nem Song kommt, wos ma basslastig wird, geht das kack Radio aus und startet neu. An der gleichen Stelle, und wieder aus.
Lautstärke 1 bis 2 Regler runter, machst nix. Das war früher auch nie so. Da konnt ich aufdrehen bis es kratzt, hab ich au nur ma testweise gemacht. Irgendwann kam das dann mit dem Problem hier.
Hab jetzt natürlich nich die Typen von Radio und Verstärker und Subwoofer zur Hand, is aber alles schon en paar Jahre alt. Aber dennoch dürfte das do net sein oder?
Kann das an der Verbindung liegen vom Powerkabel an den Abnehmern? Sicherungen dazwischen und am Verstärker sind all iO. Batterie is bei ca 14V sagen meine Zusatzinstrumente.
Kennt jemand sowas?

Dankö
 
Hey Leute

seit einiger Zeit hab ich das nervige Problem, dass sobald eine Stelle in nem Song kommt, wos ma basslastig wird, geht das kack Radio aus und startet neu. An der gleichen Stelle, und wieder aus.
Lautstärke 1 bis 2 Regler runter, machst nix. Das war früher auch nie so. Da konnt ich aufdrehen bis es kratzt, hab ich au nur ma testweise gemacht. Irgendwann kam das dann mit dem Problem hier.
Hab jetzt natürlich nich die Typen von Radio und Verstärker und Subwoofer zur Hand, is aber alles schon en paar Jahre alt. Aber dennoch dürfte das do net sein oder?
Kann das an der Verbindung liegen vom Powerkabel an den Abnehmern? Sicherungen dazwischen und am Verstärker sind all iO. Batterie is bei ca 14V sagen meine Zusatzinstrumente.
Kennt jemand sowas?

Dankö
Das liegt höchstwahrscheinlich am inzwischen relativ hohen Innenwiderstand deiner inzwischen etwas gealterten Batterie. An Kabeln etc. kann es ja nicht liegen, denn früher ging es ja, und es wurde ja nicht neu verkabelt seitdem. Durch den Innenwiderstand der Batterie geht die Spannung ganz kurz runter, wenn ein Bass-Schlag kommt. Wenn die Spannung zu weit runter geht, startet das Radio neu. Das Messen der Leerlaufspannung der Batterie bringt da nicht viel, die ist natürlich nach wie vor 14 Volt... Nur unter starker kurzzeitiger Last halt nicht mehr.

Man muss jetzt aber nicht zwingend die Batterie tauschen. Es gibt für den Car-HiFi-Sektor große Elektrolytkondensatoren, die man parallel zur Batterie schalten kann, und die solche Momentbelastungen abpuffern, so dass die Spannung nicht mehr so weit runter gehen kann.
 
Ja das könnte durchaus die Ursache sein.

Wäre Interessant, wenn du das testen könntest, also mit nem Spannungsprüfer im Stand, ob die Batterie bei lautem Bass auch so einbricht.

Dann könnte dir das noch helfen zum Verständnis: Wissenswertes ber Powercaps, Wissen - HIFI-FORUM


P.S. aber ein wackelkontakt bei zuviel Bumm Bumm wäre auch möglich^^
 
Wäre Interessant, wenn du das testen könntest, also mit nem Spannungsprüfer im Stand, ob die Batterie bei lautem Bass auch so einbricht.
Das wird leider nicht so richtig gehen... Die Spannung bricht ja nur für wenige Millisekunden ein, und ich wüsste keinen Spannungsprüfer, der so schnell reagiert. Analoge Messgeräte haben die Zeiger-Trägheit, und Digitale Multimeter tasten den Wert nur ein paar Mal pro Sekunde ab... Ohne Oszi kann man diesen Test also schlecht machen. Und das wiederum wäre echt etwas übers Ziel hinausgeschossen :ugly:
 
Das wird leider nicht so richtig gehen... Die Spannung bricht ja nur für wenige Millisekunden ein, und ich wüsste keinen Spannungsprüfer, der so schnell reagiert. Analoge Messgeräte haben die Zeiger-Trägheit, und Digitale Multimeter tasten den Wert nur ein paar Mal pro Sekunde ab... Ohne Oszi kann man diesen Test also schlecht machen. Und das wiederum wäre echt etwas übers Ziel hinausgeschossen :ugly:

bei nem Basstest sollte man vlt schon was sehen können meinste nicht?
 
bei nem Basstest sollte man vlt schon was sehen können meinste nicht?
Ich denke, das kommt ganz auf's Lied und die Verteilung des Basses an :) Falls man deutlich was am Messgerät sieht, dann hat man den Fehler gefunden. Aber falls man nichts sieht, kann es halt immer noch sein, dass die Spannung nur sehr kurz einbricht. Und da man, falls man nix sieht, immer noch beide Möglichkeiten offen hat, würde ich mir wahrscheinlich gar nicht erst die Mühe machen. Aber das muss natürlich der TE entscheiden.
 
Hey Jungs

Also kurz vorweg: Die Batterie ist erst en Jahr alt. Was natürlich nichts an den 14V ändert.
Mit dem Powercap hab ich mir schonma gedacht, aber nich mehr weiter drauf eingegangen.
Ich wird mich ma weiter mit dem Kram und euren Ideen befassen. Ich dank euch recht herzlich :)

Mein Schatzi wird jetz dann eh bald abgemeldet, aber fürs nächste Auto wird's glei umgangen das Problem. ^^
 
Erstmal muss man wissen was und wie es verbaut ist, dann kann man weiterschauen. So ist das nur nen raten ins blaue hinein.

BTW die Batterie hat nur 12V spannung, die Lima sollte aber zwischen 13.8 und 14.4V spannung liefern.
 
BTW die Batterie hat nur 12V spannung, die Lima sollte aber zwischen 13.8 und 14.4V spannung liefern.
Nein. 12V ist die Nennspannung der Batterie. Zitat Wiki ("Bleiakkumulator"): "Die Nennspannung einer Zelle beträgt 2 V, die Spannung schwankt jedoch je nach Ladezustand und Lade- bzw. Entladestrom zwischen ca. 1,75 und 2,4 V."

In einem voll geladenen Bleiakku misst man eine Zellspannung von ca. 2,3 Volt (je nachdem, wann der Laderegler abschaltet). Da ein "12V-Akku" sechs solcher Zellen hat, entspricht das dann 6 * 2,3V = 13,8V.

Einfach mal nachmessen an der Batterie bei abgeschaltetem Motor wird diesen Wert auch gut bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was wird wohl wie verbaut sein ^^
Batterie, Powerkabel, Sicherung, Powerkabel, Verstärker, Subwoofer.
Was genau muss ich morgen nomma checken. MAC Verstärker und Blaupunkt Woofer, ich guck morgen
 
Sollte es an der spannung liegen, sollte das problem mit ausgeschaltetem motor und weniger bass leicht zu reproduzieren sein.

Wohingegen dann die probleme bei laufendem motor erst bei mehr bass auftreten dürften.
 
Sollte es an der spannung liegen, sollte das problem mit ausgeschaltetem motor und weniger bass leicht zu reproduzieren sein.

Wohingegen dann die probleme bei laufendem motor erst bei mehr bass auftreten dürften.
Auch da kommt es leider wieder drauf an... Wenn die Batterie "voll" ist (also eine gewisse Spannung überschritten hat), unterbricht der Laderegler den Stromfluss von der Lichtmaschine zur Batterie, um jene nicht zu überladen. Der Laderegler ist sehr träge, und beginnt erst wieder zu laden, wenn die Batteriespannung ein Weilchen unter dem Grenzwert war. Die Stromspitzen durch den Bass sind dafür viel zu kurz - da wird der Laderegler nicht einschalten. Dann wäre es bei laufendem Motor genau so schlecht wie bei abgeschaltetem Motor.
 
Wenn es die Batterie wäre würde der Wagen bei weitem schon nicht mehr anspringen. So ne durchschnittliche Batterie hat 600-700A kaltstart Strom. Das sind 700A bei 10,5V! Das macht 7350 Watt Leistungsabgabe, bevor die Batterie einbricht. Ich glaube weniger das du ein solches Monstersystem in deinem Auto hast. Ich tippe auf viel zu dünne Kabel, Übergangswiederstände an Verschraubungen, Massefehler oder keinen Kondensator.
 
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