KFA2 GTX 1080 Ex Oc brummt

Saris11

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe vor wenigen Tagen einen neuen PC gekauft und jetzt leider folgendes Problem: Sobald ich Grafikkarten-intensive Anwendungen ausführe, beginnt meine Grafikkarte zu brummen. Pausiere ich das Spiel oder springe auf den Desktop, verschwindet es wieder.
Meine erste Vermutung ist das Netzteil (PowerZone 650W), aber das neue, gegen das ich es austauschen möchte (DarkPower Pro 11), wird leider erst am Wochenende geliefert. Von daher wollte ich auf Kopfhörer ausweichen, um das Geräusch auszublenden. Die Kopfhörer replizieren das Brummen allerdings und aus der linken Schale höre ich es ebenfalls (fällt dann im Kopfhörer weg, wenn ich den Ton ausschalte).

Hier mein System:

- ASUS Maximus VIII Ranger
- i7-6700k
- KFA2 GTX 1080 Ex Oc
- 32 GB RAM: G.Skill Ripjaws V 2133 MHz - 2 x 16 GB
- Samsung PM961 M.2 PCIe3 x4 256 GB
- Samsung 850 EVO 250 GB

Könnte es wirklich am Netzteil liegen oder ist es die Grafikkarte die das Brummen "von sich aus" verursacht? Ist es normal, dass das Brummen auch an die Kopfhörer weitergegeben wird?

Schon mal danke im Voraus.

Kannst doch das Gehäuse bei Last mal aufmachen und versuchen auszumachen, woher das Geräusch genau kommt. Wie ist denn der Ton? Tief oder hoch ? Evtl. Spulenfiepen?

Also hast du wohl eine Karte mit Spulenfiepen erwischt. Wenn es zu sehr stört, kannst du die Karte zurückgeben wenn noch möglich. Falls nicht möglich, würde ich mal prüfen ob es besser wird in gewissen FPS Bereichen.
Welche Spiele spielst du und kannst du mal checken bei wie viel FPS es schlimmer wird?

Ich habe es bereit mit Mankind Divided, Metro Last Light und der Heaven Benchmark getestet. Im Grunde brummt es immer, auch bei den 54 FPS die ich bei Mankind Divived erreiche.

Brummt jetzt das Gehäuse oder ist es das Spulenfiepen oder Buzzern der Grafikkarte? Oder hörst du ein Fiepen sogar im Kopfhörer? Nutzt du dabei den Onboard-Sound?

1. Durch den Grafikkartenkühler samt Lüfter werden Resonanzen auf das Gehäuse übertragen. Welches Gehäuse hast du? Abhilfe -> Karte tauschen oder Dämmmatte unter den Deckel

2. Die Karte fiept, wie fast jede GTX 1080, die eine mehr, die andere weniger.

3. Du hörst das Fiepen, Brummen, oder Buzzern der Karte sogar im Kopfhörer. Hatte ich auch schon einmal nach dem Umbau in ein neues Gehäuse. Der Support von BeQuiet hatte mir empfohlen, mal die Steckdosenleiste wegzulassen oder den Netzstecker vom Netzteil in der Steckdose mal umzudrehen. Dies könnte ein Masseproblem sein. Hat bei mir funktioniert. :)

Zurück