KFA GTX1070 EXOC Extremes Spulenfielen und andere Geräusche!

BlackAcetal

Software-Overclocker(in)
KFA GTX1070 EXOC Extremes Spulenfielen und andere Geräusche!

Hey Leute!

Meine GTX gibt im Idle so ein tiefes gluckern/brummen von sich wie ein Abfluss oder ein gluckender Magen.

Und bei voller Auslastung denkt man dass neber einem ein Polizist mit einem Taser steht weil es unheimlich laut rattert (es sind nicht die Lüfter)

Irgendwelche Vorschläge?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

AW: KFA GTX1070 EXOC Extremes Spulenfielen und andere Geräusche!

Interessant, also ich würd sie einfach einschicken.
Ich werde sie auch zu MF zurück schicken. Hab ja noch 14 Tage Zeit.
Nur zufällig funktioniert der Rücksende Assistent nicht weshalb ich erstmal ne Email an den Support schreiben musste.
Trotzdem ärgerlich da die schon bei 40fps auftritt

Bei der Gelegenheit kannst du auch auf die EX wechseln anstatt auf die EXOC, die Karten unterscheiden sich nur durch das BIOS und man kann sie beide gleich weit takten.
Ich hol mir dann die Palit Jetstream in der Hoffnung, dass ein Custom Pcb diesem Problem vorbeugt :)

Nicht wirklich.
Spulenfiepen kann immer auftreten, das ist reine Glückssache.

Mittlerweile hat praktisch jede Grafikkarte Spulenfiepen, die Frage ist eher wie stark es auftritt und nicht ob ;)

Ganz nebenbei bemerkt: Auch die KFA EX(OC) hat ein Custom-PCB und bei meiner ist beispielsweise Stille angesagt. Außerdem spielt beim Spulenfiepen leider auch das verwendete Netzteil immer wieder eine Rolle.

Mittlerweile hat praktisch jede Grafikkarte Spulenfiepen, die Frage ist eher wie stark es auftritt und nicht ob ;)
Im Idle ist sie still. In FHD auch. Nur wenn richtig Belastung zB 1440p oder 4k oder Hairworks anliegt dann dreht die komplett durch.

Ganz nebenbei bemerkt: Auch die KFA EX(OC) hat ein Custom-PCB und bei meiner ist beispielsweise Stille angesagt. Außerdem spielt beim Spulenfiepen leider auch das verwendete Netzteil immer wieder eine Rolle.
Netzteil ist ein Corsair Vengance 650m

Schick sie zurück.
Hab ich auch vor :)

Ich weiß net ob ich nochmal das Risiko mit einer GTX 1070 eingehen soll....

1440p Leistung mit den Einstellungen die ich will....und entsprechenden FPS gibts halt kaum bei AMD

Ich schicke die KFA morgen zurück und bekomme von MF ne Gutschrift.
Dann probier ich mal die Gainward aus.

Hab ich auch vor :)

Ich weiß net ob ich nochmal das Risiko mit einer GTX 1070 eingehen soll....

1440p Leistung mit den Einstellungen die ich will....und entsprechenden FPS gibts halt kaum bei AMD

Es ist vollkommen egal, welche Karte du kaufst ... AMD/nVidia etc spielen beim Spulenfiepen keine Rolle ... Im Prinzip hat es jede Karte. Nur bei vielen tritt es erst in FPS-Bereichen auf, die in der Praxis keine Rolle spielen. Meine letzten 3 Karten (GTX980, GTX980TI und jetzt die GTX1080) hatten alle Spulenfiepen. Allerdings alle jenseits von 500 FPS. Man hat es also maximal in Gamemenüs gehört.

Auch bei den Netzteilen kannst du Glück oder Pech haben. Selbst in der gleichen Modellreihe kann dass eine Netzteil mit der einen Karte Fiepen verursachen und mit einer anderen Karte nicht. Nimmt man jetzt ein Netzteil der gleichen Modellreihe, kann es genau umgekehrt sein.

Das ganze ist Glücks oder Pechsache.

Letztens hatten wir hier im Forum einen Fall, da hat das Netzteil das Fiepen verursacht. Der User hat 3 verschiedene Karten ausprobiert und alle hatten Fiepen. In einem anderen Rechner dann nicht mehr. Netzteil ausgetauscht und dann war Ruhe.

Eine Frage hab ich noch.
Ich hab bei MF einen Retouren Schein beantragt mit dem Vermerk dass mir der Artikel nicht gefällt und ich habe eine Gutschrift ausgewählt (ist ja so ein vorgefertigtes Formular). Ein Freund meinte aber ich soll die Karte ohne Kommentar zurück schicken da MF mir sonst nur einen Teil des Geldes zurück überweisen würde?

Zurück