Kernzuweisung !

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
huhu!

hab da mal ne frage,an sich dumm,da ich die lösung evtl eh shcon weiß^^

aber,ich rendere viel,manchmal auch mit 2 programmen gleichzeitig,mit spielen is dann ja idr nichtmehr mehr so doll ;-)

so.ich kann ja im taskmanager den programmen die kerne zuweisen.habe ich mal gemacht,also zb dem renderprogramm kern 5&6 zugewiesen,bf3 bekam die ersten 4.OK,und taskmanager zu.bf3 lief nicht schlecht,aber auch nich sonderlich gut.paar ruckler hin und wieder.
und nun,wo ich hin und wieder auch 2 renderprogramme gleichzeitig laufen lasse,um mehr zu schaffen,hab ich jedem der progamme paar kerne zugewiesen.
das ganze lief dann ne weile,und dann wollt ich mal schauen welches der programme "mehr aus den kernen holt" bzw wie stark es sie auslastet. da hab ich dann gesehn,das alle gleich sind ^^
nochmal die exen im taskmanage gecheckt,und gesehn,das alle wieder alle 6 kerne nutzen -.- das war dann wohl auch der grund,warum bf3 leicht "ruckelnd" lief,weil da dann ja wohl auch nach dem beenden wieder von jedem alle kerne genutz werden konnten und die zuweisung dahin war.

ich habe jetzt also festgestellt ,das die kernzuweisung nur solange aktiv ist,solange wie der taskmanager auch auf ist,in welchem ich halt die zuweisung gemacht habe.mach ich ihn zu,is alles wieder auf jedem kern.warum ist das so?kann man dagegen evtl was tun?weil ich mein es stört nicht,wenn der die ganze zeit auf ist,aber wenns auch ohne ginge,wäre es natürlich schön :)

mfg :)

*edit*

ich habe grad gesehn,das auch wenn der TM offen bleibt,nach einiger zeit die zuweisung wieder verschwndet...also hilft auch das auflassen nichts?
was kann ich nur tun...mein leben ist sinnlos ^^

Es geht ja eher um die Affinität - für die Kernzuweisung.
Ich muss gestehen, dass ich noch kein Programm hatte, das sich selbst wieder die Kerne zugewiesen hat, wenn man es auf andere oder weniger Kerne umgebogen hat. Das bleibt auch nach Beendigung des Taskmanagers bestehen. Aber es ist natürlich nicht unmöglich, das sich Programme selbst überwachen oder etwas starten, dass regelmäßig nachschaut und lles wieder einstellt, wie es aus Programmsicht sein sollte.
Es gibt Prio, das man dazu verwenden kann, Kernaffinität und Programmpriorität festzulegen. Das läuft als Dienst im Hintergrund - aaaaaaber, das schaut nur beim Start eines Programms in seine Tabelle, ob es für ein frisch gestartetes Programm etwas regeln soll oder nicht. Danach achtet es nicht mehr drauf. Z.B. lässt sich Prime95 beim Programmstart nicht auf Idle-Priorität stellen, damit man nebenbei ruckfrei arbeiten kann. Das muss man während des Programmlaufs von Hand über den Taskmanager regeln.
Prio wird also auch nicht die Kernaffinität halten können, wenn ein Programm selbstständig in der Lage ist, die ursprüpngliche Einstellung wieder herzustellen.

Also ein Windowsproblem ist das nicht. Sonst könnte ich einige (alte) Spiele nicht spielen, die ganz schön rumzicken, wenn Windows sie von sich aus über die Kerne verteilt.
Einmal zugewiesen, bleiben sie, wo sie sind. Auch bei geschlossenem TM.

Zurück