Windows 11 Multimonitor HDR Profile

blautemple

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,

nutzt hier jemand 2 verschiedene HDR fähige Monitore parallel? Ich habe einmal den FO32U2 per Displayport und zusätzlich ein LG OLED G3 per HDMI verbunden und versuche gerade für beide unterschiedliche HDR Profile zu hinterlegen, allerdings stellt Windows 11 sich dabei extrem dumm an.

Ich nutze immer nur einen Monitor aktiv, das heißt ich switche per Win+P immer zum jeweils aktiv verbundenen Monitor. Wenn ich jetzt erst das Profil für den FO32U2 erstelle, und per Farbverwaltung auch nur diesem Monitor zuweise, und danach zum Fernseher rüber wechsle hat der ebenso das Profil zugewiesen obwohl da laut Farbverwaltung nichts ist. Wenn ich dann zusätzlich das Profil für den LG OLED G3 erstelle geht das Spiel von vorne los. Dann haben beide das Profil vom LG OLED G3, obwohl der FO32U2 das Profil gar nicht zugewiesen hat.

Windows scheint immer nur das zuletzt erstellte Profil nutzen zu wollen.

Ich bilde mir ein dass ich den Bug schon mal vor vielen Monaten hatte, aber dann wurde der irgendwann gefixt. Allerdings scheinbar nicht für lange...

Windows, hat da allgemein probleme mit Farbprofilen (nicht nur HDR).
Auch meine normalen Farbprofile (mit colorimeter erstellt), werden beim umschalten zwischen verschiedenen Monitoren durcheinander gewürfelt.

Die HDR Profile wie bei dir ebenfalls.

Ich verzichte deshalb atm komplett auf die Profile.

Wenn die max Helligkeitswerte in den EDID vom Monitor korrekt hinterlegt sind, brauchts auch gar keine HDR Profile. Dann nimmt Windows die in den EDID hinterlegten Werte, was bei meinen Monitoren zum Glück stimmt.

Aber ist trotzdem doof. Das ganze!

Wenn die max Helligkeitswerte in den EDID vom Monitor korrekt hinterlegt sind, brauchts auch gar keine HDR Profile.
Hin und wieder gibt es tatsächlich Fälle in denen Spiele nicht auf die EDID Werte zurückgreifen. Hogwarts Legacy Z.B. Ohne HDR Profil springt der bei zurückgesetzten HDR Einstellungen auf 255nits, völlig egal was in der EDID steht. Klar ist das nicht schlimm weil es einfach überschrieben werden kann, aber trotzdem ^^

Außerdem brauche ich für den Fernseher tatsächlich ein Profil weil da in der EDID, fernsehertypisch, nichts steht.

Ich habe aber vorhin eine mögliche Lösung gefunden:
https://github.com/ledoge/set_maxtml

Wenn ich daheim bin werde ich testen wie sich das mit 2 Bildschirmen klappt. Falls ja werde ich einfach eine Aufgabe hinterlegen die das zum Start einmal ausführt und fertig. Dann brauche ich die Profile tatsächlich nicht.

Ich hoffe dass Microsoft das mit 24H2 angeht.

Ich hoffe dass Microsoft das mit 24H2 angeht
Hoffen tu ich das auch...
Glauben tu ich nicht daran.

Denn das problem gibts schon sehemr sehr lange!
Schon Windows 10 würfelte mir die Farbprofile so durch.
Damals hatte ich aber nur 1 Monitor config. Da wars dann kein problem.

DIe Probleme entstehen ja erst, wenn man "wechselnde" Monitor konfigurationen hat. Und seit ich nen OLED Monitor habe, ist das bei mir der Fall...

20240607_104223.jpg

Da ich zwischen den 2 "Arbeitsplätzen" hin und her wechsle je nach dem was ich mache.

Und genau dieser Wechsel ist ein "problem" für alle Farbprofile.

Da werden dann Monitoren irgendwelche Profile zugewiesen.

Obwohl Windows selbst die Monitore alle korrekt erkennt! Keine Ahnung wo also bei den Farbprofilen das problem ist.

Hoffen tu ich das auch...
Glauben tu ich nicht daran.
Wirklich glauben tue ich es auch nicht, aber manchmal geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder.

Falls die Lösung nicht klappt werde ich es mal mit dem DisplayCal Profile Loader probieren. Der soll ja deutlich robuster sein was Multimonitor Configs angeht. Am Ende sind das ja normale Farbprofile und er sollte die erkennen.

Falls die Lösung nicht klappt werde ich es mal mit dem DisplayCal Profile Loader probieren. Der soll ja deutlich robuster sein was Multimonitor Configs angeht.
Habe ich alles schon probiert.

Hats nicht besser gemacht.

Mittlerweile hab ichs aufgegeben. Und die Monitore mittels OSD settings so gut es eben geht kalibriert, und möglichst nah an sRGB Farbraum, gamma 2.2 und 6500k weisspunkt gebracht.

Auf die Farbprofile muss ich atm verzichten. Da falsch zugewiesene farbprofile deutlich mehr schaden anrichten als "gar keine Profile" xD

Ich hoffe einfach dass die Lösung funktioniert. Ein echtes Farbprofil brauche ich ja gar nicht und so müsste ich kein zusätzliches Tool im Hintergrund laufen lassen. Das wäre ja auch noch ein Nachteil, selbst wenn die DisplayCal Lösung hinhaut.

Gott was würde dafür geben endlich auf Windows verzichten zu können...

Außerdem brauche ich für den Fernseher tatsächlich ein Profil weil da in der EDID, fernsehertypisch, nichts steht.
CRU hilft
War schon unter Win10 quasi mein HDR Profil Editor für den TV.

Zurück