Kernschmelze im Wohnzimmer

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Leute,

da der Gerätewust im Wohnzimmer immer größer wird soll ein HTPC her. Gesagt, getan? Schön wärs, aber fangen wir mal von Vorne an.
Da ich das Intel Mainboard mit dem ATOM 330 schon hier liegen hatte sollte dies als Basis dienen.

Erstmal die geplante Hardware:
Intel D945GCLF2 Mainboard mit ATOM 330 CPU
2GB Kingston Value RAM
Avermedia AverTV DVB-S Hybrid+FM (A706R) TV-Karte
Seagate Momentus 7200.3 320GB Sata
Sony NEC DVD-Brenner AD-7603A
EKL Ötzi Chipsatzkühler

attachment.php

das alles sollte in einem Silverstone Petit SST-PT09S mit 60W Netzteil Platz finden. Auf dem mittleren Bild das mitgelieferte Zubeh öhr: Netzteil, ein paar Schrauben zur Befestigung des optischen Laufwerks und der Festplatte und eine IDE Adapterplatine für das optische Laufwerk.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nachdem die ganzen Teile da gings los.
Da der HTPC ja möglichst leise sein soll habe ich den ursprüngliche Miefquirl gegen den Ötzi getauscht werden. Nur etwas die die Halteklammer nachbiegen und fertig.

attachment.php

attachment.php

Um mir den Einbau zu erleichtern habe ich die Rückwand des Gehäuses entfernt. Nun kam es zum ersten kleine Problem. Der Anschluss für die Power LED ist 3 Pin breit, der auf dem Board nur 2 Pin. Also musste ich ersteinmal das ändern.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nun machte ich mich an den Einbau des Mainboards. Jetzt kam das nächste Problem zum Tragen: Das Gehäuse wird von Silverstone eigentlich nur für den OEM-Markt gefertig und so ist keinerlei Dokumentation dabei.
Ich war mir nicht sicher ob die Pinbelegung des Steckers für die Front (einmal für 5.1 und AC97) Audioanschlüsse mit der Pinbelegung auf dem Mainboard übereinstimmen. Nach etwas suchen im Internet war klar: Es passt. Das ganze sah dann schon so aus:

attachment.php

Als nächstes machte ich mich an den Einbau der Laufwerke. Da der Einbauort der Festplatte sich als kopfüber unter dem DVD-Brenner herausstellte entschloss ich mich noch ein paar Cooltek Disk Silencer die ich noch hatte zu verbauen. Fertig sah das ganze dann so aus:

attachment.php

Danach verbaute ich noch das optische Laufwerk. Als sich dann die Laufwerke samt Halterung ins Gehäuse einbauen wollte kam das nächste Problem: Der Ötzi blockierte den IDE-Anschluss des optischen Laufwerks. Also musste dieser erstmal wieder durch den originalen Miefquirl ersetzt werden. Ich werde es nun mit dem Xigmatek Porter N881 HDT North-Bridge Kühler versuchen.

Nachdem das Problem gelöst war sah es so im Gehäuse aus:

attachment.php

attachment.php

Wie man sieht geht es recht eng zu. Voller Vorfreude schaltete ich den PC ein und nix. Der HTPC ging an, aber kein Bild, kein Ton. :huh:

In diesem Moment beschlich mich ein ungutes Gefühl: Brauch der ATOM wirklich den P4 Anschluss? Ein kurzer Test mit einem anderen NT bestätigte das. Nagut, wenigstens war mir hier das Glück hold.:) Ich hatte noch ein defektes NT hier. Kurzerhand baute ich mir einen Adapter:

attachment.php

Siehe da, der HTPC bootete.:D So sieht das derzeitige Innenleben und der HTPC von aussen aus:

attachment.php

attachment.php

Momentan habe ich noch Probleme die TV-Karte im Vista MediaCenter ans laufen zu bekommen. Sobald das geht und der andere Chipsatztkühler verbaut ist gibt es noch ein paar Bilder in seinem neuen Lebensraum.

So und nun seit ihr dran. ;)

Schickes Tagebuch, gute Bilder und gut zu lesen.

ich spiele auch mit dem Gedanken einen HTPC zu baun. Aber das is ja offensichtlich alles nich so einfach wie es zuerst scheint.
Wollen wir hoffen, dass der neue Kühler passt, der kleine quirl sieht echt fies aus^^
und die Idee mit dem p4 anschluss find ich äußerst raffiniert:daumen:

das schwarze laufwerk passt da find ich aber nich so zu...gibts da keine alternativen?

Halte uns auf dem Laufenden;)

Ich finds auch so gut, wenn nicht besser.

Mal ne Frage, ist unter dem Laufwerk noch Platz um eine Anzeige oder vieleicht ein zwei kleine Lüfter oder so nen Spielzeug anzubringen.

Oder ist da kein Platz mehr wegen der Festplatte?

MfG DanielX

Da befindet sich die Festplatte drunter. Allerdings ist wenn man keine Entkoppler nimmt zumindest bei einer Notebookfestplatte genug Platz. Mit einer Desktopfestplatte hast du da keine Chance.

Sowas hab ich mir auch gedacht, aber in ein HTPC gehört für mich halt irgendwie noch ein Display für Musik usw. und Fernbedinung.

Aber ist ja zum Glück möglich.

MfG DanielX

Jo extern ist ja auch nicht unbedingt schlecht, jenachdem wo der HTPC steht sogar auch besser.

Aber wie gesagt mach vorne noch irgendwie ne kleine dezente Spielerrei dran.

MfG DanielX

Der ist laut und nervig. Ichhabe mir in der Zwischenzeit schon mit einer Zalman Fanmate beholfen, aber der ist trotzdem noch hoehrbar.

OK, dann ist es echt Mißt das der Ötzi net passt.

Kannst mal nen Link geben welcher es denn jetzt werden soll?

MfG DanielX

Aja, denn kenn ich ja auch, der macht auch gut was her ich mein xTc hatt unter seinen tausenden Tests auch einen mit dem.

Passt der der Ötzi den jetzt nicht noch auf die CPU?

MfG DanielX

dein Gehäuse sieht dem SilverStone Lascala LC12 aber ziemlich ähnlich.

So ein Teil bietet sich ja nicht nur als HTPC an, sondern auch als Server. Für nen HTPC wird die CPU bestimmt auch arg strapaziert. Sowas in die Richtung überlegt ich mir auch schon ne Weile, aber da muss der Chipsatz ein bisschen mehr können. Deshalb schaue ich schon gespannt auf die Ion-Plattform von Nvidia. Interessant dürften auch AMDs Entwicklungen sein.

@riedochs: was machst du nun mit dem Ötzi?:devil:

@Filico: ich würd sogar behaupten es ist das LC12 nur als OEM-Version, darum auch keine Bedienungsanleitung und kein Schriftzug

Zuletzt bearbeitet:
Zurück