"Kernreaktor" für Casemod - 6.4.10 - Neuigkeiten

Xyrian

Freizeitschrauber(in)
"Kernreaktor" für Casemod

Nabend Leute... Nein, hier gehts nicht um ein neuen Mod mit Intel Atom :D

Ich entwerfe grad das neue Gehäuse für meinen Bruder, im Radioactive-Style. Wegen dem steht mein vorheriges Projekt auch... :( Naja, man kann nicht drei Cases gleichzeitig modden :lol:
So, erstmal die Grundplanung...
Weil genug Platz da war, (unterm Schreibtisch) und das Gewicht keine Rolle spielt (Lanpartys stßen anderen Leuten zu) hab ich einen Aufsatz für das Gehäuse gebaut, um die Festplatten und das Laufwerk drin unterzubringen.
Nun hab ich verdammt viel Platz im vorderen Bereich von dem Gehäuse, und ich hab mir überlegt, da eine "Reaktorattrappe" reinzusetzen.

Also ein Abflussrohr vom Killerhörnchen, vorne ein Fenster rein, und innen vier blau Kaltlichtkathoden als "Brennstäbe" rein sowie ein paar Kabel und Rohre und so weiter.
Nun hab ich mir aber gedacht, ein echter Reaktor ist ja mit Wasser gefüllt...:devil:
Worauf das ganze hinausläuft: Ich will das ganze Teil wasserdicht bekommen und als AGB benutzen. Nicht, das unbedingt eine Wakü erforderlich wäre, ich fand die Idee einfach w00t...
Ich hab aber bis jetzt noch nie mit KLKs gearbeitet, und hab jetzt ein paar Fragen... :huh:
An den Enden von den KLKs sind ja so komische Klötze, kann man die abnehmen?
Und wie stabil sind die Dinger überhaupt?
Und habt ihr überhaupt das Prinzip von dem ganzen verstanden? :) Ich würde ja eine Paintskizze machen, aber da sieht man dann nichts... Ich setz mich mal an Sketchup :daumen:

Xyrian

€dit: So, Bilder sind im Anhang, und sogar in HD! :P
(Naja, ich war ehrlich gesagt nur zu faul, die kleiner zu machen... :ugly:)
Die senkrechten Stäbe im Reaktor, das sind meine KLKs...

€dit #2: Inhaltsverzeichnis! Jäääh! Jetzt müssen Neuleser nichtmehr den Schwachsinn lesen, den ich zwischen meinen Updates verzapft hab, das ist doch mal was, nicht wahr? :daumen:
Die ersten Updates sind übrigens nicht wirklich wichtig für das Projekt, den Plan mit dem Aufsatz hab ich mittlerweile verworfen, und der Reaktor wird auch extern :P

Startpost
Update #1 Unwichtig
Update #2 Unwichtig
Update #3 Teilweise wichtig http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/70753-kernreaktor-fuer-casemod-6-4-10-neuigkeiten-11.html
Update #4 Teilweise wichtig
Update #5 Wichtig
Update #6 Wichtig
Update #7 Wichtig
Update #8 Wichtig
Update #9 Wichtig
Update #10 Wichtig
Update #11 Wichtig
Update #12 Wichtig
Update #13 Wichtig
Update #14 Wichtig
MiniHowTo: Russische Winkelstecker :ugly:
Update #15 Wichtig
Update #14 Wichtig
Update #17

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Kernreaktor" für Casemod

Ich habs so in etwa kapiert, wie du es meinst. Ich frage mich leider nur auch schon die ganze Zeit, ob man auch diese "klötze" abmachen kann bei den KKs, oder ob dort wie in Halogenlampen nen Gas drinne ist ?!

Ich habs so in etwa kapiert, wie du es meinst. Ich frage mich leider nur auch schon die ganze Zeit, ob man auch diese "klötze" abmachen kann bei den KKs, oder ob dort wie in Halogenlampen nen Gas drinne ist ?!

Hm, ich denke mal, in der inneren Röhre von den KLKs ist irgend ein Gas, und die äußere Röhre ist einfach zum Schutz da... Ist aber nur eine Vermutung :)

So, gleich kommen die SketchUp-Bilder... :daumen:

Hi,
erstmal: geile Idee, son Case will ich auch^^
Zu deiner Frage ob ich Erfahrungen mit KLKs hab, ich hab sie zwar noch nie im Case verbaut, aber wir haben etliche davon im Keller rumliegen. Soweit ich weiß, ist so eine Röhre mit einem Gas (z.B. Neon oder Argon) gefüllt. Wenn man dann Strom anlegt, flitzen die Elektronen durch das Fast-Vakuum (Luft ist ja keine drin, nur Gas) und stoßen ggf mit einem Leuchtgas-Atom zusammen. Durch den Aufprall werden Elektronen abgespalten, was dem Atom ja nicht ganz so "gefällt". Dieses verbindet sich dann sobald es geht wieder mit 2 von den vielen Elektronen die da so rumschwirren. Und beim Wiederverbinden wird Energie in Form von Licht frei.
Ich hoff das war jetzt so einigermaßen richtig, die Ecke meines Hirns ist ein wenig verstaubt =)
Also ist das Glas wie du vermutet hast nur zum Schutz des darin enthaltenen Gases da.
Allerdings glaube ich nicht, dass man die "Klötze" entfernen kann - sie dichten ja das ganze ab.
Du willst sie abmachen, damit du die Röhre durch das Loch im Plexi durchkriegst, gell ?

Weiterhin toitoitoi, hört sich bis jetzt gut an :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Danke @ n0stradamus :daumen: Um das Problem kümmere ich mich, wenn ich die KLKs habe...

Weiter im Text. Die Planung steht jetzt. Ich habe auch schon genügend Grundbaustoffe gefunden, und schönerweise hab ich auch noch ein langes Wochenende... =) Morgen fang ich an, mal sehen, wie weit ich komme!

€dit: Muhaha, habs grade durchgerechnet. Umbaukosten betragen etwa 40€, und das teuerste ist der Lack...

Zuletzt bearbeitet:

KKs...

also die Klötzchen dichten nicht ab, teilweise sind die abnehmbar, nur aufgesteckt; die Röhre aussen ist nur zum Schutz da, die eigentliche KK ist innendrin das Röhrchen, du musst also rund ums Klötzchen abdichten...

btw kann man nicht in den Reaktor reinschauen, das was man im Fernsehen sieht, ist ein Lagerbecken...

KKs...

also die Klötzchen dichten nicht ab, teilweise sind die abnehmbar, nur aufgesteckt; die Röhre aussen ist nur zum Schutz da, die eigentliche KK ist innendrin das Röhrchen, du musst also rund ums Klötzchen abdichten...

Sehr gut. :)

btw kann man nicht in den Reaktor reinschauen, das was man im Fernsehen sieht, ist ein Lagerbecken...

Hmmm... Egal. Dann behaupte ich halt, ich hab ein Uranbrennstablagerbecken als AGB :ugly:

vielleicht kannste dann ja auchnoch mit dem wasser ein bisschen rumexperimentiere.also so,dass die KLKs schön giftrün aussehen.und machste dann noch irgendwie son radioaktiv-zeichen oder sowas ran?

vielleicht kannste dann ja auchnoch mit dem wasser ein bisschen rumexperimentiere.also so,dass die KLKs schön giftrün aussehen.und machste dann noch irgendwie son radioaktiv-zeichen oder sowas ran?

Blau, nicht grün! So:
attachment.php

Ich weiß, dass das ein Lagerraum ist :P

Und natürlich kommen an jede verfügbare Stelle Warnaufkleber und Warnstreifen und Biogefahrsymbole und Radioaktivzeichen etc... Ich denke sogar über eine Gravur nach :)

das kann auch der reaktor sein, manchma sin da so becken drüber die die steuerstäbe von der luft trennen...

achja, KLKs werden teilweise verdammt heiß (bei mir is immer der kleber geschmolzen der die eigentlichen röhren mit den plastikdingern verbunden hat), das wirkt sich eventuell negativ auf die kühlleistung aus.

Soweit ich weiß, können die Bilder auch von nem Reaktor der gerade gewartet wird stammen.
Die Idee mit dem UV-Zusatz ist sehr geil :daumen:
Gibt auch den passenden Kernreaktoreffekt dazu: *klick*
Die hinundherfliegenden Neutronen werden vom moderierenden Wasser abgebremst und bringen es so zum Leuchten.

Du willst jetzt aber nicht auf die äußere Glashülle der KLK verzichten, bzw wie willst du die KLK, die ja unten dicker ist als in der Mitte durch die Bohrung im Plexi kriegen?^^

durchsichtiger schrumpfschlauch würde vllt gehn... aber nur wenn das ganze dann vollständig von wasser bedeckt is sonst schmilzt er^^

Kommt Zeit, kommt Rat... Das Stichwort heißt "Improvisation" ;) Ich kümmere mich erstmal um das Basisgehäuse, und dann am Ende um den Reaktor. :D

Man müsste auch eine a) klar durchsichtige und b) stark fluoreszierende Flüssigkeit finden, für einen guten Effekt sollte sie die UV Strahlung stark genug absorbieren bzw in blaues Licht umwandeln damit die Flüssigkeit nicht gleichmäßig leuchtet sondern nur unmittelbar um die "Brennstäbe" herum ein blaues Leuchten entsteht

Man müsste auch eine a) klar durchsichtige und b) stark fluoreszierende Flüssigkeit finden, für einen guten Effekt sollte sie die UV Strahlung stark genug absorbieren bzw in blaues Licht umwandeln damit die Flüssigkeit nicht gleichmäßig leuchtet sondern nur unmittelbar um die "Brennstäbe" herum ein blaues Leuchten entsteht

Hm, da kenn ich mich leider gar nicht aus...
Aber der Effekt wäre dann genauso, wie ich ihn haben will :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück