Kernel Power 41

BrandyG

Schraubenverwechsler(in)
Hab jetzt einiges durch und weiß leider nicht mehr weiter. Ja ich weiß das Kernel Power 41 ein Netzteil Fehler ist. Habe das Netzteil mittlerweile getauscht. Windows neu aufgesetzt aber nein. Der Fehler kommt immer wieder. Der PC stürzt ab und startet neu. Bei bestimmten spielen zumindest. Wenn benchmarks bzw Stresstests laufen passiert nichts. Manor Lords als Beispiel stürzt der PC häufiger ab. Auch manchmal bei Humankind. Es regt mittlerweile so auf.

BIOS ist aktuell, Treiber sind aktuell. Wie gesagt auch Windows 11 ist neu installiert.

Hardware:
Ryzen 9 5900x ohne oc
32gb 4x8gh 3000mhz Corsair vengance
Rx6800 Asus tuf
Aorus b550 Elite V2
Bequiet Pure Power 12 M 850 Watt (davor bequiet Pure Power 11 600 Watt)
M.2 SSD Kingston
Crucial MX500 SSD

Ich hab noch aus Optik Gründen so Kabel Verlängerungen, heiße auf Amazon:

AsiaHorse Aktualisierung 16AWG Sleeved Cable Kit für PC/GPU/CPU, PSU Kabelverlängerung, PC Netzteil Extensions Kabel mit Kabelkämmen,24PIN/(6+2) PIN/(4+4) PIN Kabelmanagment, 30CM, Weiß​

1. https://r.trckprf.com/v1/redirect?u...k=&ad_t=advertiser&ad_zi=YieldLink&ad_dt=link
Eventuell liegt es daran? Ich will nicht mehr. Es nervt so sehr. Hat jemand einen Plan woran es liegen könnte?

Kernel Power 41 ist kein Netzteilfehler, sondern besagt lediglich, dass der Rechner aus irgendeinem Grund nicht richtig herunter gefahren wurde.

Irgendwelche billigen Cable Extensions, die nicht auf das verbaute Netzteil abgestimmt sind, könnten durchaus die Fehlerquelle sein. Ganz wilde Idee meinerseits: schonmal ohne die ollen Asia-Kabel versucht?

Auch hier wieder 4 RAM Riegel, die über die AMD Spezifikationen liegen. Bei Benchmarks wird zum Teil der RAM nicht so stark beansprucht wie beim Spielen, wo mehr Platz und öfter drauf zugegriffen wird. So können Benchmarks fehlerfrei laufen aber die Spiele haben Probleme.

Wie ist dein RAM getaktet?
  • Stelle den Takt Manuell im UEFI auf 2666 MT/s, bei 4 Riegeln!
  • Versuch es mal mit nur 2 Riegeln, die können dann auch auf 3000 MT/s laufen!

Auch hier wieder 4 RAM Riegel, die über die AMD Spezifikationen liegen. Bei Benchmarks wird zum Teil der RAM nicht so stark beansprucht wie beim Spielen, wo mehr Platz und öfter drauf zugegriffen wird. So können Benchmarks fehlerfrei laufen aber die Spiele haben Probleme.

Wie ist dein RAM getaktet?
  • Stelle den Takt Manuell im UEFI auf 2666 MT/s, bei 4 Riegeln!
  • Versuch es mal mit nur 2 Riegeln, die können dann auch auf 3000 MT/s laufen!
Du.... Ich habe diese Konfiguration schon so lange. Glaube nicht daß das von heute auf morgen nicht mehr funktionieren sollte 🫣

War nur eine Idee und Vorschlag. Ich drück alle Daumen die ich treffe für deine weitere Versuche den Fehler zu finden.

Wenn der PC „Ausgeht“ und sofort wieder mit dem Starten vom UEFI beginnt, könnte es mit der Stromversorgung zusammen hängen. Also ja auch die Verlängerungen können den Fehler auslösen. Wenn ein Bauteil einen Kurzschluss verursacht, z.B. SSD/HDD, Sound,-Grafikkarte, Beleuchtung jeder Art. Defekte Kondensatoren die bei längerer Belastung zu Heiß werden, kann man auch nicht ausschließen. Auch ein Temperatur Problem im Allgemeinen kann den Rechner komplett deaktivieren und ein Neustart verursachen.

Kurz, alles was zum Schutz der Hardware dient und den PC schlagartig den Strom abdreht, um ein Schaden zu verhindern.

Falsche Konfigurierte Hardware oder Windows. Übertakten oder Undervolting scheiden alles Fehlerquelle nicht aus!

Du.... Ich habe diese Konfiguration schon so lange. Glaube nicht daß das von heute auf morgen nicht mehr funktionieren sollte 🫣

Und doch ist es möglich. Ein "vor Jahren" (knapp) eingestelltes OC kann iwann auch nicht mehr funktionieren. Sprich: es ist möglich, dass die CPU für den gleichen Takt mehr Spannung benötigt.
Natürlich ist es im Regelfall ein schleichender Prozess, aber ausschließen würde ich es erst mal nicht...

Kann es vlt an den Kabel Verlängerungen liegen
Natürlich kann das sein. Fehlerhafte Stecker oder Verbindung oder falscher Draht verbaut. Versuchs mal ohne, dann siehst es ja.00

Kernel 41 kann viel sein, weist aber nicht auf das Netzteil hin, es kann auch andere Hardware daran schuld sein das Windows plötzlich abschaltet. Meist ist die Ursache aber ein zerschossenes Windows, fehlerhafter Treiber, ect.

Versuch mal sfc scannow und dism. Vlt hilft es ja. Wenn du die Kabelverlängerungen ausschliessen kannst, sfc auch nix hilft, dann mach Windows komplett neu. Erspart dir viel Zeit und Nerven bei der Fehlersuche.

(...) so Kabel Verlängerungen (...)
... sind zwar erstmal schön anzusehen aber grundsätzlich veränderst du damit die Bedingungen der Kabel vom Netzteil und der gesamten Systemversorgung - auch wenn es nur im Millivoltbereich ist.

Hatte damit in der Vergangenheit auch schon zu kämpfen und nach Ausbau der besagten Adapter, funktionierte dann wieder alles einwandfrei. Ob das jetzt bei dir auch so sein wird, musst du tatsächlich ausprobieren.

Wie meine Vorredner bereits sagten, kann der Kernel 41 Error vieles bedeuten. Die "Null-Methode" kann da viel Aufschluß bringen.

Wenn der PC „Ausgeht“ und sofort wieder mit dem Starten vom UEFI beginnt, könnte es mit der Stromversorgung zusammen hängen. Also ja auch die Verlängerungen können den Fehler auslösen. Wenn ein Bauteil einen Kurzschluss verursacht, z.B. SSD/HDD, Sound,-Grafikkarte, Beleuchtung jeder Art. Defekte Kondensatoren die bei längerer Belastung zu Heiß werden, kann man auch nicht ausschließen. Auch ein Temperatur Problem im Allgemeinen kann den Rechner komplett deaktivieren und ein Neustart verursachen.

Kurz, alles was zum Schutz der Hardware dient und den PC schlagartig den Strom abdreht, um ein Schaden zu verhindern.

Falsche Konfigurierte Hardware oder Windows. Übertakten oder Undervolting scheiden alles Fehlerquelle nicht aus!
GELÖST:

Es sind bei mir die Verlängerung schuld gewesen. Habe die Kabeln von Netzteil nun direkt angeschlossen und spiele jetzt schon 3 Stunden Manor Lords ohne abstürze!

Danke für jede Hilfe!

Zurück