Kernel Power 41, welche Komponente am wahrscheinlichsten?

TiH8

Software-Overclocker(in)
Mainboard
Asus Pro A620M-C-CSM (BIOS 3222)
CPU
Ryzen 5 8600G
CPU Kühler
boxed
RAM
2x8GB Kingston KF552C36BBEK2-16
GPU
iGPU Radeon 760M
Netzteil
Enermax Maxpro II 400W
Moin,
unten aufgelisteter PC ist seit 4 Monaten im Einsatz in einer Arztpraxis und hat bisher keine Probleme gemacht. Seit letztem Montag gab es wohl das Problem, dass er immer mehrere Anläufe zum Booten braucht bzw. auch in die Windows-Startreparatur läuft...nachdem ich diese ausgeführt hatte, bootete er normal und lief dann auch sauber.

Am nächsten Morgen das gleiche: braucht mehrere Anläufe zum Booten etc...danach lief er erneut sauber. Ich habe also am vergangenen WE mal ins Ereignislog geschaut und dort Kernel Power 41 gefunden. Ab diesem Zeitpunkt ist das System auch aus dem laufenden Betrieb gecrasht (was neu war). Daraufhin habe ich das NT getauscht und und jetzt scheint der PC nur noch beim Booten Probleme zu haben. Gestern früh brauchte er wohl wieder 5 Versuche beim Booten und läuft aber seitdem durch (der bleibt jetzt natürlich auch erstmal dauerhaft an und wird nur in meinem Beisein abgeschaltet)

Was sollte ich als nächstes machen/was ist die wahrscheinlichste Komponente, welche für diesen Fehler verantwortlich ist? Ich habe pro Abend nur sehr begrenzt Zeit, nach dem Fehler zu suchen. Danke für jeden Input!

SSD fehlt unten in der Liste, ist eine WD SN770 1TB

Der Eintrag „Kernel 41“ zeigt lediglich das Ereignis an mit dem Neustart/absturz, das Problem wird hier nicht beschrieben. Ich tippe mal auf die bios Batterie die anscheinend leer zu sein scheint um die Startsettings zu laden nach dem Start.

Hallo TiH8,

als erstes sichere ALLE deine Daten auf ein Externen Datenträger!
Da kommt viele Quellen in Frage, von defekte CPU, RAM, SSD oder MB ist alles möglich. Auch die Software könnte den Fehler auslösen.

Was wirr in der Ereignisanzeige für ein Fehler angezeigt, der direkt vor den Kernel41 steht. Mach bitte ein Screenshot wie hier:
Ereignisanzeige.jpg

Aktualisiere alle Treiber, den Chipset und iGPU besorge dir auf der AMD Seite
UEFI/BIOS Version 3283 behebt instabilitäts Probleme
Starte den Terminal (Adminrechte) und gebe Folgende Befehle ein:
  • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • sfc /scannow
Die Hardware auf Fehler testen.
Da könntest du den RAM mit MemTest86 auf Fehler testen.
Was sag CrystalDisk INFO über den Zustand der SSD aus?

Netzteil, meistens ^^

Es ist nicht ganz klar, welche Netzteil in Verwendung waren/sind.
Ist das das alte?
1759851643483.png

Welches NT hast du dann neu eingebaut?

Erstmal Danke für die Antworten, leider bin ich aktuell nicht vor Ort an dem Computer - das werde ich erst morgen Abend schaffen.

Ich tippe mal auf die bios Batterie die anscheinend leer zu sein scheint um die Startsettings zu laden nach dem Start.
Interessanter Punkt, dann müsste das BIOS ja zurückgesetzt sein, wenn ich das nächste Mal nachschaue. Mal sehen!

als erstes sichere ALLE deine Daten auf ein Externen Datenträger!
Das ist ein Arbeitsrechner, der hat immer ein tagesaktuelles Backup :)

Aktualisiere alle Treiber, den Chipset und iGPU besorge dir auf der AMD Seite
Treiber mache ich jetzt mal direkt aus der Ferne.

UEFI/BIOS Version 3283 behebt instabilitäts Probleme
Ein zweiter, baugleicher Computer läuft mit BIOS 3222 aber problemfrei.

Starte den Terminal (Adminrechte) und gebe Folgende Befehle ein:
  • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • sfc /scannow
Mache ich dann vor Ort.

Da könntest du den RAM mit MemTest86 auf Fehler testen.
Memtest wurde vor Auslieferung gemacht, aber wiederhole ich eben morgen vor Ort.

Was sag CrystalDisk INFO über den Zustand der SSD aus?
1759858183547.png

Es ist nicht ganz klar, welche Netzteil in Verwendung waren/sind.
Das Enermax ist das von Anfang an verbaute NT. Als Ersatz habe ich irgendein herumliegendes genommen. Da der Fehler damit nicht wegging, denke ich nicht, dass es am NT liegt. Ich hätte hier aber auch noch hochwertige neue Netzteile zum Testen bereitliegen.

Hast EXPO oder XMP aktiviert?
Ich müsste damals das EXPO-Profil mit 5200C36 geladen haben, Spec der CPU gibt ja 5200MT/s vor. Wie gesagt wurde der Rechner vor Auslieferung über Nacht (mindestens 12h) mit Memtest geprüft...mache ich immer so :)

Wie siehts mit den Temperaturen aus? Steht die Kiste wo in einem Verbau oder so?

Welches Netzteil hast nun gegen welches getauscht?

Du kannst nicht von einen PC Rückschlüsse auf ein anderen PC ziehen. Sogar bei Baugleichen kann der eine Funktionieren und der andere kommt nicht ins Windows.
Laut Hersteller behebt das aktuelle UEFI Stabilitätsprobleme und es kann schon sein, das dein Sorgenkind vom neuen UEFI profitiert. Kann aber auch ein Schuss ins Blaue werden, aber schaden wird es nicht.

Du kannst nicht von einen PC Rückschlüsse auf ein anderen PC ziehen. Sogar bei Baugleichen kann der eine Funktionieren und der andere kommt nicht ins Windows.
Ja, das ist mir schon klar. Ich wollte es nur erwähnt haben, um etwas Kontext zu geben.

Wie siehts mit den Temperaturen aus? Steht die Kiste wo in einem Verbau oder so?
Aktuell kann ich dir nur die Temp der iGPU sagen, diese ist aktuell bei 38°C laut Task Manager. Der PC geht aber auch nicht unter Last aus, sondern nur beim Booten. Die Kiste steht normal unter einem Schreibtisch und das verbaute NT wird auch von unten belüftet (sichtbar am angesammelten Staub im NT-Staubfilter im Gehäuseboden)

Welches Netzteil hast nun gegen welches getauscht?
Ich habe ein Enermax Maxpro II 400W gegen ein Netzteil aus einem Lenovo-Komplett-PC getauscht, welches in diesem bis vor 3 Monaten auch ohne Probleme funktioniert hat.

Das schließt keinesfalls das NT als Fehlerquelle aus.
Nein, aber macht es unwahrscheinlicher als Fehlerquelle. Ich bestelle mal ein Corsair RM650e, brauche ich ohnehin demnächst.

Checkliste zur Nachverfolgung:
  1. BIOS-Batterie tot? - wird vor Ort geprüft
  2. Update AMD-Treiber - wird heute gemacht
  3. BIOS-Update - wird vor Ort gemacht
  4. sfc/dism - wird vor Ort geprüft
  5. Memtest - wird vor Ort geprüft
  6. CrystalDiskInfo - unauffällig
  7. neues modernes NT - Corsair RM650e bestellt

zu Punkt 4:
Bitte beide Befehle
Sry hast du ja geschrieben :daumen:

Was für ein Windows hast du? Wurde da ein Fehlerhaftes Update hinterlassen?
Systemsteuerung > Windows Update > Updateverlauf

Zuletzt bearbeitet:
Warum beantwortest du nicht meine ganz simple Frage nach: "Netzeil alt" vs. "Netzeil neu"?
Sorry mein Lieber, ich hatte die im Zitat an Hellhammer beantwortet:
1759861485641.png

Den genauen Typ des "Ersatz-Netzteils" habe ich aber gerade nicht im Kopf...war aus einer Lenovo-Business-Kiste. Wie gesagt teste ich nochmal mit einem RM650e gegen, sobald es da ist.

Eigentlich sollte deine Normalnutzung schon reichen, da hier ja auch schon die Probleme aufgetreten sind.
Denke ich ja auch! Da bin ich aber etwas unsicher, weil:

1. mir wurde vom Nutzer nur berichtet, dass der PC Probleme beim Booten hat
2. als ich am Sonntag vor Ort war, ist die Kiste auch mal während der Benutzung ausgegangen (also im Windows Idle)
3. nach dem Tausch auf das alte Lenovo-Netzteil konnte ich aber nicht mehr beobachten, dass er einfach so ausgeht
4. Montag früh (Cold Boot) hat er laut dem Nutzer aber wieder 5 Anläufe gebraucht...lief seitdem aber durch

Update: AMD-Treiber Chipset + Grafik wurden aktualisiert, ich habe dabei 2x neugestartet und nach beiden Reboots ist der Rechner normal hochgekommen und ich konnte Remote zugreifen. Probleme scheint es wirklich nur beim Kaltstart zu geben.
1759862981203.png

Konntest du klären ob der PC im POST oder erst in Windows-Boot die Probleme bekommen hat?
Würde die Suche stark Einengen wenn bekannt.
Während ich vor Ort war, ging der POST ohne Probleme durch (dort standen auch plausible Angaben bzgl. RAM und anderer Hardware) und erst der Windows-Bootscreen crashte.

Checkliste aktuell:
1.BIOS-Batterie tot?wird vor Ort geprüft; neue Batterie liegt bereit
2.Update AMD-TreiberChipset + iGPU geupdated 07.10.2025, siehe Screen
3.BIOS-Updatevor Ort, Stick mit ROM liegt bereit
4.sfc/dismvor Ort
5.Memtestvor Ort, Stick liegt bereit
6.CrystalDiskInfounauffällig, SSD 100% Health
7.neues modernes NTRM650e bestellt
8.hwinfo-Screenshotfolgt
9.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück