Kerne freischalten?

Ichnehmzweidoener

PC-Selbstbauer(in)
Bei welchen AMD-CPU's kann man die Kerne möglicherweise auf einen Phenom II x4 freischalten?
Und wer hat schon Erfahrung damit?
Also schon freigeschaltet.
Hat man dann die selbe Leistung?

Theoretisch ja , aber da kaum noch X2 verkauft werden ist die Wahrscheinlichkeit natuerlich Gross das sich genug wirklich defekte X4 ansammeln die man auch als X2 verkauft !
Also meist gehen zumindest 1 Kern mehr , aber man muss oft genug die Spannung deutlich anheben , lohnt sich also nicht mehr ...

mfg F-4

kann man jetzt noch nicht sagen. vllt wenn die ihre cpus fehlerhaft produzieren. und die aber noch für den low-cost markt taugen. aber die müssen ja auch noch die ganzen anderen prozzis los werden.

Hey Ichnehmzweidoener, aber nur vom Orient Grill :D

Prinzipiell hast du bei 3 Kernern die größten Chancen.

Zum einen, weil die ganz sicher auf dem 4-Kern Chipdesign basieren.
Zum anderen, weil nur ein weiterer Kern "laufen" muss.

Wenn man das googlet, kommt man zu einem Test von irgendwelchen Koreanern, die letztes Jahr solche Tests mit Athlon II X3s gemacht haben.

Fazit ist: Recht gute Chancen auf Freischaltung, aber OC-Potenzial geringer.
Dadurch ist der Vorteil des Lvl 3 Cache auch wieder dahin.

Es lohnt sich nur, wenn man bereit ist 70-90 Euro auszugeben, auch wenn es dann eben nicht funktioniert und einem die CPU dann noch was nützt.

Sonst halt 130 Euro für die kleinste 4-Kern BE investieren und fertig.
Der 955 fällt auch in letzter Zeit ganz gut im Preis.

Prinzipiell hast du bei 3 Kernern die größten Chancen.

Zum einen, weil die ganz sicher auf dem 4-Kern Chipdesign basieren.
Zum anderen, weil nur ein weiterer Kern "laufen" muss.

Wenn man das googlet, kommt man zu einem Test von irgendwelchen Koreanern, die letztes Jahr solche Tests mit Athlon II X3s gemacht haben.

Fazit ist: Recht gute Chancen auf Freischaltung, aber OC-Potenzial geringer.
Dadurch ist der Vorteil des Lvl 3 Cache auch wieder dahin.

Es lohnt sich nur, wenn man bereit ist 70-90 Euro auszugeben, auch wenn es dann eben nicht funktioniert und einem die CPU dann noch was nützt.

Sonst halt 130 Euro für die kleinste 4-Kern BE investieren und fertig.
Der 955 fällt auch in letzter Zeit ganz gut im Preis.

Rein von der Wahrscheinlichkeit ist ein X2 doch besser !
Von 2 Kernen einen weiteren frei zu bekommen ist doch wahrscheinlicher als von 1 einen weiteren zum laufen zu bekommen .

Nur hat man beim X3 schon 3 Kerne was meistens auch reicht bei vielen Games , aber wie gesagt wenn keine Duals mehr in Grossen mengen Verkauft werden ist die Chance gering das ATI noch gute X4 drunter Mischen muss , ich denke der Zug ist abgefahren ...

mfg F-4

der 960T wird doch wenndan eh nur als OEM angeboten und meines wissens is der 960T auch schon wieder von der AMD Roadmap verschwunden. Korrigiert mich wenn ich falschlieg.

Zurück