Kepler-Chip GK208 endet in Low-Budget-Karten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kepler-Chip GK208 endet in Low-Budget-Karten

Im Jahr 2012 wurde über den Kepler-Chip GK208 als möglicher Chipsatz für die GTX-700-Serie spekuliert. Inzwischen sind die GTX-700-Modelle auf dem Markt und von einem GK208 war keine Rede mehr. Jetzt sind zwei Grafikkarten aufgetaucht, welche die GPU doch in sich tragen: Der Chip, dem früher viel Potenzial zugeschrieben wurde, landet nun in Low-Budget-Karten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kepler-Chip GK208 endet in Low-Budget-Karten

Irgendwie verwirrt mich diese News!
-Sollten das nicht 700er-Karten sein? Oder ist das ein Schreibfehler?

Hmm ne passive GT 630 als Karte für PhysX? Hat schon was. Die 25W Verbrauch kann man auch rechtfertigen xD

Wer sich da jetzt Leistungsschübe erhofft wird enttäuscht sein, man kann sich ja den Link mit google übersetzten lassen in Englisch oder Deutsch,
Die "grosse" gt640(GK208) mit gDDR5 bleibt trotzdem merklich unter der GT650 (GK107) und wenn man überlegt das eine AMD HD7750 (800mhz) sogar die GT650 schlägt ist das schon enttäuschend.

Aber die Karten sind sowieso nicht zum Spielen gedacht,
sie werden zu ITX system beigepackt wo man Cuda Beschleunigung haben will, wo OpenCL noch nicht greifft oder schlechtere Leistung bingt.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch genauso viele Shader wie die jetzige GT640. Und die ist im Physx-Test von PCGH sehr erfolgreich gewesen. Es ist quasi ein etwas verbesserter Chip mit höherem Takt. Ich beobachte schon lange die 640er für Physx, aber jetzt habe ich endlich Hoffnung auf eine Singleslot-Karte ohne 6Pol-Anschluss :)

Zu welcher Grafikkarte willst du die den beipacken?
Sie werden mehr bremsen als unterstützten, vorallem wenn die Hauptkarte schon eine Nvidia ist.

Sie werden mehr bremsen als unterstützten, vorallem wenn die Hauptkarte schon eine Nvidia ist.

das stimmt so nicht ganz laut der tabelle die ein foren mitglied erstellt hat ist die GT640 die aktuelle sehr wohl als PhysX karte geeignet auch für HD7970 aber zu einer Nvidia karte eine zweite für PhysX zu stecken ist leider recht witzlos.

@topic
wenn die neuen chips die alten gut ablösen können dann ists ja gut.

64Bit und GDDR5 :what: gleicht der schnelle Speicher die geringe Speicherbandbreite aus oder ist das eine typisch 4GB kombi?

Naja stimmt schon in Verbindung mit ner Nvidia macht das keinen Sinn. Eher die Karte rein für PhysX-Berechnungen zu meiner 7970 GHz, da CPU-PhysX nicht immer übermäßig performant ist. BL2 kann man mit PhysX einwandfrei spielen, selbst mit nem x6 1090T. Bei Batman würde ich es gar nicht versuchen wollen. Weiß allerdings auch gar nicht ob es da ne Möglichkeit gibt CPU-PhysX einzustellen.

BL2 kann man mit PhysX einwandfrei spielen, selbst mit nem x6 1090T.
Wie hoch hast du PhysX denn eingestellt? Du solltest mal in einer höheren Schwierigkeitsstufe mit 3 anderen Spielern in die Caustic Caverns gehen, da hatte ich sogar mit meiner alten 560 Ti teilweise nur 30fps... :devil:

Schon ne Weile her, dass ich BL2 gezockt habe, aber PhysX müsste auf mittlerer Stufe stehen. Es gab eigentlich nur eine Stelle, wo ich halt (aber noch PhysX auf High) massive Einbrüche auf 10 fps und teilweise drunter hatte (das war auch noch mit der 6970) und das war diese Festung, wo du am Ende Roland befreit hast. Da waren wir zu 3. unterwegs noch im ersten Durchlauf. Dieses "physikalisch korrekt berechnete" Wasser ging gar nicht klar ^^.
Ansonsten gab es ab und zu mal Framedrops aber alles noch im Rahmen. Hab nachher auch PhysX auf mittel gestellt, weil ich nicht mehr wirklich großartig Unterschiede gesehen hab zu High.

Ja, mit ein bisschen Übertaktung läuft "mittel" bis auf ein paar Ruckler eigentlich ganz smooth...
BTW: Die DLCs (eher AddOns) Cpt. Scarlett, Mr. Torques Campaign und Tiny Tinas Assault on Dragon Keep kann ich dir empfehlen, genial!

Jap die werden noch geshoppt. Ich warte allerdings noch bis BL-Franchise im Steamsale landet. Ein bisschen Geduld kann ich noch haben. Komme derzeit sowieso nicht sonderlich viel zum Zocken :/

Dann schau die den Artikel im PCGH-Magazin nochmal an. Da profitieren auch nVidia-Highend Karten davon. Aber das war bestimmt nur ein Druckfehler, genau wie der Fließtext... ;)

Da brauch ich mir keinen PCGH-Bericht durchlesen, ich habe mich lange genug damit befasst,
PhysX Zusatzkarte macht nur Sinn wenn sie höchstens 2 Leistungsklassen unter der Hauptkarte sind,
bei AMD kann auch eine 3 -4 Klassen darunter ausreichend um noch gute Werte zu erzielen.

Zum Glück hast du auch selber Tests gemacht, die das belegen ;) Ich habe für dieses Forum auch mal mit einer 8500GT, einer 8800GT und einer GTX280 Physx-Tests durchgeführt. Später habe ich dann die 8800GT zur GTX680 dazugeschnallt und auch das führt zu mehr FPS. Aber offensichtlich bleiben wir beiden ohnehin auf unseren Standpunkten^^

Zurück