Kenwood AVR - Kabel für's Display Defekt

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Kenwood AVR - Kabel für's Display Defekt

Hallo,
ich bräuchte mal eben Eure Hilfe.

Und zwar ist bei dem AVR meiner Mutter anscheinend das Kabel zum Display kaputt (sieht aus wie ein IDE-Kabel nur in klein).
Nachdem das Display nur noch ganz schwach leuchtete habe ich den Reciver mal aufgeschraubt - sieht aus als wär ein Bruch in den Drähten.
Wenn ich daran wackel wird das Display wieder heller.

Jetzt meine Frage :
Bekommt man so ein Kabel nachträglich irgendwo zu kaufen ?
Google hat mir bis jetzt nicht viel geholfen, weiß auch nicht so richtig nach was ich suchen soll.
Garantie ist keine mehr drauf und zur Reparatur geben ist ja auch Schwachsinn bei so einem kleinen Defekt.

MfG

AW: Kenwood AVR - Kabel für's Display Defekt

Naja, "Schwachsinn" wäre eine Reparatur nicht. Da Du die Fehlerquelle ja kennst, sollte das ein unabhängiger Fachbetrieb für rel wenig Geld machen können, sofern man das Teil als Ersatzteil bekommen kann. Es ist ja nicht, wie sonst oft üblich, eine lange Fehlersuche angesagt und auch offenbar kein elektronisches Problem, wo zB ein teurer Chip- oder PLatinenwechsel erforderlich wäre.

VLt. mal direkt bei Kenwood anfragen, wo man das vlt. auch privat bekommen kann?

Naja relativ wenig Geld ist so ne Sache ;) Manche Fachwerkstätten wollen da auch gern mal 50-60€ Stundenlohn sehen, auch wenns nur ne sache von paar minuten ist, die angebrochene Stunde zählt :ugly:

Was spricht dagegen es selbst zu reparieren wenn du den fehler kennst ? Du brauchst im Grunde ja nur nen Flachbandkabel, erstmal mit nem messgerät durchmessen obs wirklich das Kabel ist, und nicht die Konakte, zur not das Kabel an der defekten Stelle auftrennen und ne Ersatzlitze einlöten.

Aber nen Kabelbruch an nem Kabel was eigentlich nie bewegt wird hmmm is schon merkwürdig, ich würd ersma prüfen obs nich die Steckverbindung ist ( falls vorhanden ) oder ne Kalte Lötstelle wenns Kabel fest auf der Platine verlötet ist.

Naja relativ wenig Geld ist so ne Sache ;) Manche Fachwerkstätten wollen da auch gern mal 50-60€ Stundenlohn sehen, auch wenns nur ne sache von paar minuten ist, die angebrochene Stunde zählt :ugly:
das kann man ja vorverhandeln, und selbst 50-60€ sind kein "Schwachsinn", wenn man damit einen AVR retten, aber selber nicht hand anlegen kann.

Kommt auf den AVR drauf an, ich hab ja hier momentan auch so nen Dolby Digital AVR von Kenwood stehen, selbst 30€ in das ding zu investieren wären zu viel :ugly:

Ja gerade das mit dem Stundenlohn schwirrte mir auch so im Kopf rum.

Ich werde den morgen nochmal aufschrauben (heute ist erst mal die Frau dran:devil:) und alles nachprüfen.
Woher weiß ich denn welches Flachbandkabel ich brauche ? Kommts da nur auf die Anzahl der Litzen an ?

In ungefähr der Mitte des Kabels ist ein Knick, wenn ich da fest drauf drücke wird das Display heller.. Deswegen dachte ich an einen Kabelbruch. Hat mich auch gewundert.
Wenn nicht selber zu reparieren ist, werd ich auf jeden Fall mal bei Kenwood anrufen.

Jetzt da nochmal 50€ reinstecken wär allerdings ärgerlich, da ich den meiner Mutter als "Voll funktionsfähig" verkauft habe:ugly:

nen' Dank an Euch ;)

Nuja bau mal das Kabel raus und mess es durch, dann wirste ja sehr schnell feststellen ob da nen Kabelbruch ist, und wenn dem so ist, genau eben die litze auftrennen, nen verbindungsstück reinlöten und gut ist.

Welches Flachbandkabel du genau brauchst, kannsch dir auch nicht sagen, wird warscheinlich eh sowas sein, was du nicht einfach mal so im Handel bekommst wenn du nen 20cm stück brauchst :ugly: Darum ja auch die idee mit dem flicken, is zwar nicht hübsch aber billiger als ne reperatur beim Fachhändler.

Zurück