kennt wer nen 775 µATX Board mit DDR1 ?

Overroller

PC-Selbstbauer(in)
kennt wer nen 775 µATX Board mit DDR1 ?

Hallo, da in dem PC eines Kumpels das Board kaput gegangen ist, suche ich nun nen Ersatz, also ich will nur wissen obs sowas gibt und was für Modelle, damit ich dann schauen kann ob ich sowas noch gebraucht bekomme.

Das ist ne Art komplett PC, da ist ein etwas seltsames Board drauf.

Das Board muss µATX sein, 4X DDR1 Rambänke haben, 2X IDE und PCI-E für Grafikkarte, als CPU muss ein E4500 drauf laufen.

Wenn ihr ne Ahnung habt was für Boards es gibt die dem entsprechen, währe für die Bezeichnungen sehr Dankbar.

mfg Overroller

AW: kennt wer nen 775 µATX Board mit DDR1 ?

Hi,

775 mit DDR1 ist ziemlich selten. Da fällt mir spontan ASROCK 775Dual-VSTA ein. Ist allerdings ATX und kein µATX.

Ich kenne zwar einige µATX Boards mit 775 und DDR1, allerdings unterstützen die alle nur Pentium 4 CPUs und keine Core 2 Prozessoren.

µATX mit DDR1, PCIe und Core 2 unterstützung kenne ich kein einziges. Evtl. bleibt nichts anderes übrig als ein 775 Board mit DDR2 + RAM zu kaufen. Den DDR1 RAM kannst ja verkaufen, das kompensiert dann den Kauf des DDR2 RAMs.

Rein vom Chipsatz käme da ja nur der i865 oder i 915 in Frage, aber da käme schnell das angesprochene Problem mit der CPU zum tragen und wegen DDR RAM hat man schnell Probleme mit PCIe. Eigentlich hatte nur Asrock solche Zwitterlösungen am Start aber die sind neu fast nicht zu bekommen. Ich würde da auch eher zu einem Modell DDR2 greifen. Auch 4 x DDR ist äußerst schwierig bei µ ATX

Hmm ich weiss das es mal bei Conrad so nen aufruestset gab, dort war ein biostar Mainboard das DDR1 und DDR2 ansprechen konnte. aber welches das genau war kann ich leider nicht mehr genau sagen, ist schon ne weile her.

Schau einfach mal bei Biostar nach, dort wirst bestimmt fuendig

BIOSTAR :: Motherboard

Gruss

Spooky

mach mal nen Foto vom Board ;) vllt lässt sich das ja doch noch iwo auftreiben ;)
Sonst hab ich leider nix gefunden.

Sinnvoller wäre es auf nen Board mit DDR2 und/oder DDR3 zu wechseln. Hier wäre nen Board, welches DDR2 und DDR3 unterstützen würde (jeweils 2 von den Speicherbänken).

Asrock G41C-GS

Besitzt:
DDR2 und DDR3
Micro-Atx
PCI-E
Allerdings nur einen IDE-Steckplatz für 2 IDE-Geräte
Und des wichtigste: Die CPU wird unterstützt

Ich persönlich würde entweder auf DDR2/DDR3 wechseln oder vllt nach möglichkeit auch nen komplett neuen Rechner zusammenstellen ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:

danke für die Hilfe, aber ich werde wohl schauen, dass ich irgendwoe nen µATX Board mit 2 IDE Ports drauf herbekommen und dann passend dazu 4GB Ram holen ^^

Zurück