AsRock Board Probleme mit Ryzen APU

Ill_Doctore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute!

Kumpel von mir hat sich für ne schmale Mark ein AsRock A320M-HDV R4.0 Board und eine Ryzen 2200G APU gekauft. Wollte das ganze die Tage verbauen, aber leider hat die Kiste kein Bild von sich gegeben, weder mit Anschluß am Board noch mit zugesteckter Graka.

Ich hab natürlich vermutet, dass vielleicht ein uralt Bios auf dem Brett drauf ist, und hab ihm eine normale Ryzen CPU von mir geliehen, einmal um das Board zu testen, und auch um ggf. das Bios mal zu flashen.

Gesagt getan, Board startete mit der CPU und Graka und es stellte sich heraus, dass das neuste Bios (glaube 3.70) drauf war.
Laut AsRocks CPU Kompatiblitätsliste, unterstützt das Board mit JEDER Bios Version den 2200G, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen, also habe ich ihm nahegelegt mal mit meiner CPU drin ein ÄLTERES Bios auf das Board zu werfen. Am besten eins, welches noch keine Ryzen 3000 CPUs unterstützt.
Denn Raven Ridge ist (soweit ich weiß) noch Zen 1, und ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es Boards gibt, deren Bios Roms zu klein sind, um alle CPUs und APUs gleichzeitig zu supporten, also fällt wohl manchmal Zen 1 hinten runter.

Doch wie sich herausgestellt hat, startet das Board auch mit einer deutlich älteren Bios Version nicht mit dem 2200G im Sockel, mit der CPU aber weiterhin problemlos.

Also haben wir die APU mal auf mein X470 Brett geworfen, weil ich schon dachte die sei schrott, aber auch das war nicht der Fall... auf meinem Board funktioniert das Teil wunderbar.


Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende, hat einer von euch vielleicht noch ne Idee, woran es liegen könnte, dass das AsRock Brett und die APU einfach nicht miteinander können?
 
Der Ryzen 2200G APU müßte sogar mit der aller ersten UEFI BIOS laufen,also ein BIOS downgrade von höherer Version auf ein anderes,egal
welche Version hätte funktionieren müßen.Ich denke das eventuell ein mechaniches problem sein könnte.?CPU(Pins)sitzt nicht richtig im CPU-Sockel
oder hat keinen richtigen Kontakt im Sockel?Würde die CPU richtig im Sockel eingesetzt?Hebelmechanismus schließt eventuell nicht richtig?
Oder ein anders Board problem(Stromversorgung,Anschlüsse alle korrekt angebracht?,Abstandshalter...)ect.Und teste mal die Ram module einzel
auf funktion,vielleicht gibts da ein problem?

grüße Brex
 
Also wenn die CPU geht, das Board auch, die Kombination aber nicht, liegt es entweder am BIOS oder an einer anderen Komponente.
Ich würde da mal bei AsRock anfragen.
 
Ich habe es nicht für die technisch verwandten APUs getestet, aber im Dezember war Asrock der einzige Hersteller, bei dem Ryzen-1000-CPUs nicht auf den neuesten X570-UEFIs mit AGESA 1.0.0.4 liefen. Der A320 sollte davon eigentlich allgemein nicht betroffen sein, aber habt ihr nach dem Downgrade überprüft, ob auch das alte AGESA korrekt drüber geflasht wurde? Die Versionnummer sollte irgendwo im UEFI hinterlegt sein. (Das Menü dieses Boards kenne ich aber nicht.)

Bonusfrage: Ohne Grafikkarte mit der integrierten Grafikeinheit beziehungsweise umgekehrt versucht?
 
Hey Leute!

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antoworten! Ich habe das Board inzwischen mit zu mir genommen... dann kann ich ggf. einfach Teile aus meiner Kiste ausbauen, und das ganze dann auf dem anderen Board testen. Ich habe auch schon ein bisschen rumgebastelt und zwar habe ich folgendes schon gemacht:

- Die APU ausgebaut, alle Pins gecheckt und mit genauem achten auf korrekten Sitz (Sockel von allen Seiten genau abgesucht, ob irgendwo ein Spalt ist) wieder eingesetzt.
- Mehrere Bios Versionen getestet angefangen mit der neusten, 3.70, dann 2.30, 2.10, 2.00 und auch 1.50. (langsam nervt das geflashe und danach CPU um-gebaue :heul:)
- Gecheckt ob das AGESA geflasht wurde: Aktuell im 2.10er Bios steht bei der AGESA: Combo-AM4 0.0.7.2, also hats scheinbar auch geklappt.
- Immer jeweils einmal mit HDMI Anschluss am Board, und auch einmal mit ner 1060 im PCIe Slot getestet.
- Auch mehrmals mit DVI und sogar auch mal mit VGA anschluss getestet.
- Pieper ans Board gesteckt, weil ich gehofft habe, dass es vielleicht wenigstens Beep-Codes rausschmeißt, leider bleibt das Teil stumm.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Tipps!

Ich hasse es im Nebel rum zu stochern. Und eigentlich gibts da ja diese coolen Diagnose Karten, leider habe ich die nur in Uralt rumliegen, einmal als PCI Version, und ein son altes von Asus G.P. oder irgendwie sowas für den TPM Header.
Das Board hat zwar auch einen TPM Header, aber der hat ein anderes Rastermaß und vermutlich auch Pinout als die Asus Diag-Karte...

Ich checke das mal kurz und löte eben einen kleinen Adapter dafür zusammen, vielleicht bringt es nichts, aber nen Versuch ist es wert.
Melde mich dann gleich nochmal! :daumen:

Edit:

photo_2020-01-30_17-20-23.jpg

Har Har... es funktioniert!
Ich habe nur leider ein Problem... ich hab die Liste nicht mehr, die bei der Diagnose Karte dabei war, jetzt kenn ich zwar den Code 91, aber habe absolut keine Ahnung, was mir das jetzt sagen soll :lol: Da hätte ich auch mal eher drüber nachdenken können...

Oder ist das bei nem AsRock Board sowieso immer ein anderer Code als bei nem Asus? :ka:

Edit 2:

Es ist doch zum Mäuse melken... ich finde nur das hier zu diesem dummen Asus G.P. Diagnostics Teil, und da gibt es nicht mal nen Code 91
G.p. Diagnosis Card Check Codes - Asus P6T6 WS Revolution User Manual [Page 62]

Edit 3:

Habe noch das hier bei AsRock gefunden... da gibts zwar Code 91, ist aber ziemlich nichtssagend...
ASRock > FAQ

Edit 4:

So ich bin für heute erstmal durch mit dem Thema. Werde morgen mal weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück