Kennt jemand diesen hier: Dell Ultra Sharp UP2516D

zarthra

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe zwei dieser Monitore an meinem Arbeitsplatz. Deine Vermutung kann ich bestätigen, mit 25" ist es bei WQHD schon ziemlich klein. Ich habe in Windows eine Skalierung eingestellt und komme damit ganz gut klar. 27" sind bei WQHD, aber definitiv besser.

Danke für die Info. Leider ist der BenQ mehr als doppelt so teuer.

Was genau wird da bei Windows eigentlich skaliert? Bleibt die Auflösung für Bilder bei WQHD und nur die Schrift wird größer gestellt? Oder wie soll das funktionieren? Klappt das bei allen Programmen?

Oder mal anders: wenn man die Auflösung jetzt einfach auf Full HD runter stellt, weil man den Bildschirm eigentlich mehr wegen des Farbraumes und derHardwarekalibrierung als wegen der Auflösung kaufen will, wäre das eine Lösung oder ist das Blödsinn?

Würdest Du Dir den Bildschirm noch einmal kaufen oder was wäre heute Deine Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann da nur widersprechen , ich hab einen 28" 4k Bildschirm und da ist alles relativ klein allerdings immer noch gut lesbar (für mich), daneben steht ein 25" WQHD Monitor und im direkten Vergleich zum 4K Monitor wirkt dort alles geradezu gigantisch.
Wie du siehst hängt das sehr von der Person und dem Sitzabstand ab, ich würde dir raten am besten mal in einen lokalen Elektronikmarkt zu gehen und dir das ganze dann mal direkt an zu sehen.

Von Skalierung halte ich übrigens überhaupt nichts, warum sollte ich mir einen Monitor mit einer höheren Auflösung kaufen nur um die effektive Arbeitsfläche mittels Skalierung dann wieder auf die einer niedrigeren Auflösung runter zu drücken, dann kann ich mir auch gleich einen Monitor mit niedrigerer Auflösung kaufen.

Und dazu den Monitor mit FHD zu betreiben, das geht zwar aber dadurch wird das Bild unscharf was bei Video/Bildbearbeitung wohl eher nicht gewünscht ist.

Was genau wird da bei Windows eigentlich skaliert? Bleibt die Auflösung für Bilder bei WQHD und nur die Schrift wird größer gestellt? Oder wie soll das funktionieren? Klappt das bei allen Programmen?
Windows skaliert lediglich die Icons und bei Programmen die Bedienleisten. Die Auflösung bleibt dabei auf WQHD. Unschön ist es dabei bei Programmen die die Skalierung nicht oder nicht richtig unterstützen (Allplan, Microstation, PS CS5,...) dann wird die Bedienung durch die kleinen Icons ziemlich fummelig.

Oder mal anders: wenn man die Auflösung jetzt einfach auf Full HD runter stellt, weil man den Bildschirm eigentlich mehr wegen des Farbraumes und derHardwarekalibrierung als wegen der Auflösung kaufen will, wäre das eine Lösung oder ist das Blödsinn?
Die Auflösung reduzieren ist nicht gerade die beste Lösung, dadurch verliert man nur Bildschärfe. Außerdem finde ich es sinnlos sich einen hoch auflösenden Monitor zu kaufen, wenn man dann den größten Vorteil wegwirft.

Würdest Du Dir den Bildschirm noch einmal kaufen oder was wäre heute Deine Wahl?
Ich bin mit den Monitoren zufrieden, aber würde mir eher die 27" kaufen. Ansonsten sind es sehr angenehme Bildschirme die tadellos ihren Dienst verrichten. Ich werde sicherlich in Zukunft noch weitere hier im Büro anschaffen.

@ic3man1986:
Ich bin davon ausgegangen, dass er die hat, wegen seiner Farbunterstützung von 1,07 Milliarden Farben. Das ist doch nur mit 10 Bit Farbtiefe (2^30) zu schaffen oder habe ich da etwas nicht bedacht? Hast Du irgendwo eine konkrete Angabe zur Farbtiefe gefunden?

@Ebrithil:
Der Dell hat eine Bildpunktgröße: 0,216 mm x 0,216 mm und der BenQ eine von 0.2331‎ mm x 0.2331‎ mm. Was hat Dein 28" 4k Bildschirm für eine Bildpunktgröße?

Wird das Bild mit einem auf FHD heruntergeschraubten WQHD Monitor unschärfer als auf einem urprünglich für FHD ausgelegten Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell hat eine Bildpunktgröße: 0,216 mm x 0,216 mm und der BenQ eine von 0.2331‎ mm x 0.2331‎ mm. Was hat Dein 28" 4k Bildschirm für eine Bildpunktgröße?

Wird das Bild mit einem auf FHD heruntergeschraubten WQHD Monitor unschärfer als auf einem urprünglich für FHD ausgelegten Monitor?
0,1614mm x 0,1614mm, wie du siehst also nochmal ein ordentliches Stück kleiner.

Ja das Bild wird unschärfer, da das FHD Bild mit einem ungeraden Skalierungsfaktor auf dem WQHD Monitor angezeigt wird. Bei einem 4K Monitor hast du theoretisch ein besseres Bild bei FHD, da ein FHD Pixel genau 4 4K Pixeln entspricht, in der Praxis sieht ein natives FHD Display trotzdem besser aus.

@Ebrithil: O.K. das macht Sinn.

Ich habe mir eben mal ein paar Programme auf meinem alten Bildschirm mit 150% und 175% Vergrößerung angesehen. Bei Thunderbird und Open Office wird die Grafik ziemich schwammig und bei VLC-Player bleiben die Icons klein. Vergrößerung dürfte also nicht immer optimal werden.

Bildschirme im Laden ansehen, ist eine sinnvolle Idee, aber einen Laden, der die Bildschirme aufgestellt hat, zu finden ist nicht so einfach.

Mit den Wünschen 100% Adobe RGB, 10-Bit Farbtiefe und Hardwarekalibrierung und 27" findet man wahrscheinlich nichts preiswerteres als den BenQ SW2700PT Preisvergleich | Geizhals Deutschland für fast 700,- Euro?

Zurück