Keine vollen 6GBRam? Warum?

Hallo miteinander,

hätte auch eine kleine Frage was die Speicherlimitierung bei 32Bit Systemen anbelangt.

Und zwar hab ich vor auf Windows Vista 32Bit + 4 Gb Arbeitsspeicher + Nvidia GTX 285 umzusteigen.

Ist es jetzt wirklich so, dass mir von den 4 Gb Arbeitsspeicher tatsächlich ein kompleter Gigabyte (Videospeicher) und noch ca. 500 Mb (System Bus + andere Geräte) "abgezogen" werden? Damit würde ich ja auf nur ca. 2,5 Gb effektiv nutzbaren Arbeitsspeicher kommen.

Vielleciht hat ja wer von euch auch nen ähnlichen PC und kann mir direkt aus erster Hand sagen wie viel Ram ihm zur Verfügung stehn.

Danke!

Der Hersteller hat im Bios die Funktion "Memory Remap" deaktiviert.
Aktivieren kannst du es nicht, da es sich in einem für dich gesperrten Bereich befindet.

Also diese Option kenne ich und ich hatte die Möglichkeit andere Boards zu testen, die so eine Option boten. Es gibt Boards die eine solche Option nicht haben und trotzdem 8GB und mehr anzeigen.
Bei mir ist es so dass das BIOS die vollen 6GB und ein paar zerquetschte erkennt. Das Problem ist, ich kann sie unter keinem bis jetzt erhältlichen 64Bit OS ausschöpfen. Mir wird immer nur 3,25GB angezeigt, die ich effektiv nutzen kann. Wenn ich Tools verwende die mir die eingebaute Menge anzeigen sollen, werden mir die vollen 6GB angezeigt. Ich habe mittlerweile vom OEM RAM bis hin zu absoluten Super-RAM alles ausprobiert und in den verschiedensten Kombinationen die man sich nur vorstellen kann.

So, jetzt zu dem gesperrten Bereich im BIOS:

Bei früheren Medion PC's kam man so ins vollständige BIOS (so auch bei meinem MD 8824 aus dem Jahr 2007, der noch als Zweitrechner dient):
- beim Starten F11 drücken, bis die Passwortabfrage kommt.
- als Passwort "am8888egh" (ohne Anführungszeichen) eingeben und ENTER drücken.
- sollten die Sterne jetzt noch zu sehen sein, ist das Passwort richtig (wenn sie verschwinden, wäre es falsch).
- jetzt STRG und ALT gedrückt halten und kurz den Power-Knopf betätigen.

--> jetzt müsstest du im vollständigen BIOS sein. Aber Vorsicht bei den Einstellungen! Ich denke, Medion wäre nicht erfreut, wenn jemand dadurch sich etwas zerschießt. Das ist wohl auch der Grund, warum standardmäßig vieles gesperrt ist. Die wollen sich Servicefälle durch falsche Volt-Einstellungen, FSB-Einstellungen etc. ersparen.

In der Tat hat das mal jemand erwähnt und ich hab das auch mal gehört, jedoch für ein Gerücht gehalten. Ich hatte es so gemacht wie hier schon einmal "gepostet" wurde und dachte, dass ich erfolg hatte.
Jedoch finde ich jetzt heraus, das wenn die Sterne verschwinden, dass das Passwort falsch sei. Dies viel mir nicht auf weil als ich ENTER drückte, auch in das BIOS kam und so dachte, im freigeschalteten BIOS zu sein.
(das mit dem POWER-Knopf stand da aber nicht mit drin, hab ich so in Erinnerung... hab keine Lust den jetzt hier zu finden. :P)

Ich hab das so gemacht wie du (Summerboy) sagst und habe es ins ECHTE BIOS geschaft. :daumen:
DANKE! DANKE! jetzt kann ich sogar am takt drehen... :ugly:

Dieses BIOS ist echt komisch, es hat einstellungen, von denen hab ich im Leben noch nicht gehört. Damit meine ich die Struktur des Bioses und der Namen verschiedener Optionen. Da gibt es zum Beispiel unter Advans Chipset Fritues (Fritues: :lol:) eine Option, die nennt sich Memory Hde t+ 15M-16M glaube. DAS hab ich noch nie gehört? :huh:

Sooo wenn es jetzt am BIOS liegt, dann muss ich nichts anderes machen als alle Optionen zu testen (:what:) und vermeiden meinen Rechner zu schrotten? :(

Tolle sache... kennt sich jemand mit OEM Bios aus?

Hallo zusammen,

Gott sei Dank bin ich auf diesen Thread gestoßen.:daumen:
Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Medion aus dem ich bin doch nicht blöd Markt.
Board ist das MS-7502 mit einem Q6600.
Man kommt tatsächlich mit dem von Summerboy85 genannten Trick in das erweiterte Bios.
Aber leider enthält es keinerlei Optionen für Multiplikator, RAMTakt/FSB, Cpu/Ram Spannung etc.
Das einzige was man OC-technisch einstellen kann ist der Speichertakt :daumen2:

Gibt es vielleicht noch ne weitere Tastenkombination um in den erweiterten erweiterten Modus zu kommen ?? :huh:
Vielleicht zusätzlich Zeigefinger in den Firewireanschluss oder DVD-Brenner öffnen :D

Nur Spass, aber ist echt ätzend, dass selbst der erweiterte Modus abgespeckt wurde. Gibt es vielleicht ein MOD-Bios??

Also wenn du im Bios bist, in dem "besseren"... dann müsstest du mindestens den FSB einstellen können. Die ganzen Optionen heißen nur anders. Ich weis das dein Rechner und meiner genau die selben Boards haben. Also ich kann meinen E6750@2,67GHz auf maximal !!! T_T 2,91GHz laufen lassen. Das ist echt so gut wie nichts... :lol: aber wie gesagt, ich kann übertackten... zumindest den CPU kann man ein bissel *verstellen... und den Multi kann man auch heben und senken... was aber bei meinem keinen sinn macht. :D

Leider habe ich im besseren Bios keine Möglichkeit den Multiplikator zu verstellen, nur FSB ist möglich von 266-300 Mhz.

Der Swissbit Speicher macht auf jeden Fall keine 300 Mhz mit.
@KBasti
Welchen Speicher hast du am laufen und mit wieviel Mhz.
Kannst du im Bios die Spannung des Speichers einstellen??

Die Spannungen kann ich nicht anpassen, den Rest meines Rechners kannst du sehen wenn du auf Sysprofiel gehst. Klick dazu einfach auf das Bild unter meinem Posts... was hast du denn für ein Rechner, ich denke du hast den selben? Also ich kann hier ins BIOS und weis das ich die selben Optionen haben müsste, wie du, da wir beide mit sicherheit das selbe Board haben.

Das Borad was wir haben, hier ein paar infos dazu:

MS-7502 Fab D VER. 1.2(OEM) alias MSI MS-7358 VER. 3.0

diese Information habe ich mühsam aus dem Inet gekratzt. :D

Naja wenn du nicht das selbe BIOS hast wie ich, dann kann ich dir nicht helfen.

Solved: Keine vollen 6GBRam? Warum?

Jetzt mal eine positive Nachricht: Bei mir geht's! Inzwischen.

Ich musste dazu nur ein Bios Update durchführen:
h**p://download.medion.de/downloads/treiber/bio7502.exe
Dies URL dazu wurde mir von einem Techniker telefonisch durchgegeben, das Update ist im Moment wohl noch nicht offiziell verlinkt. Ich vermute mal, dass es eigentlich für den MD 8838 gedacht ist, der das gleiche Board besitzt.

Nach dem Update hat mein Rechner nur gefiept und wollte gar nicht mehr booten, glücklicherweise kam ich auf die Idee die BIOS Batterie kurz zu entfernen, bevor ich das Ding eingeschickt hätte. Danach lief der Rechner wieder wie gewohnt - wobei gewohnt war man ja 3,25 GB, jetzt sind es die vollen 6 GB (oder wieviel man halt verbaut hat).
Deswegen: OBACHT, Einspielen des Updates _NUR_ auf _eigene_ Gefahr, wenn der Rechner danach platt ist, dann selber Schuld. Und das könnte dann gfs. auch eine kostenpflichtige Reparatur werden.

In dem .exe Archiv befindet sich ein Win32 oder DOS Programm und die eigentliche Firmware (v1.0K), ich habe alles ausgepackt und dann mit dem Windows basierten WinFlash.exe aus dem letzten BIOS Update (v1.0A) aufgespielt. Wenn man ein 32bit Windows hat, kann man vermutlich auch mittels der ebenfalls enthaltenen .bat Datei, das Bios ohne WinFlash updaten, habe ich aber nicht probiert, weil es unter Windows 7 64 bit nicht lief.
Ich vermute man sollte dort auch automatisch die CMOS Daten löschen lassen, damit man nachher nicht das gleiche Problem bekommt, wie ich es erlebt habe.
Danach sollte der Speicher verfügbar sein.

So war es zumindest bei mir - mit, wie gesagt, der Schrecksekunde, dass erstmal gar nichts lief.

Das Update geschieht komplett auf eigenes Risiko, die Garantie-Support Hotline verweist einen sofort an die Premium-Hotline, wenn man sich damit den Rechner frittiert hat.

Wers dennoch versuchen will: Viel Glück!

Gaaaaaaeil!!!!! :>

Was es da für Probleme beim Flashen des Medion-rechners gibt ist mir bekannt und ich weis auch wie ich es schaffe...
Ich kenne aber jemanden der hat sein BIOS geschrottet und hat kostenfrei ein neues Board bekommen, bei dem selben PC den ich hab und den du hast. :D Das WinFlash zeug von Medion bleibt immer stehen oder so andere sachen, es funktioniert nie! Habe ein paar Leute kennegelernt bei denen das so war. BOAH wie geil, jetzt kann ich Cyrsis ordentlich zocken und Gothic 3 und alles BOAH... endlich keine vollgelaufenen 3,25 GB mehr. :hail::hail::hail::hail:

DANKE!!! ich bin so HAPPY :'D ... ich hab nichts sehntlicher gewünscht... jetzt entlich kann man das Thema hier auch schliessen und ich hoffe allen den es so geht wie dir und mir werden das hier finden. :daumen:

Danke an alle die sich mühe gaben mir zu helfen. Riesen DANKE :D

Schönen Gruß von mir an alle und ALBU mein Held :daumen:

EDIT:

Ich übernehme keine Verantortung für fehlgeschlagene Bios Flash versuche... ich entferne das BIOS wieder da sich jemand das BIOS zerschossen hat... :nene:

Wer das BIOS möchte sollte per PN Kontakt zu mir aufnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Habs geschafft, ich nahm WinFlash Version 1.92. Ich wusste am Anfang nicht was ich nehmen soll und ob ich DMI Pol data oder so ähnlich auch updaten soll, ich habs getan. Also wenn man sich die schichten vorstellt, waren es 4 Abschnitte und ich hab nur die erten drei geupdatet. Jetzt hab ich meine RAM und kann im erweiterten BIOS grade mal den FSB um 3% anheben was mir einen Takt von ~2787Mhz bringt.

EDIT:

die vier Blöcke:

für update: Boot Block
Main Block
DMI Block
nicht geupdatet: Hole Block

@Albu:

wegen CMOS^^
BEI MS-7502!!! Sehr WICHTIG ist das man Clear CMOS rein macht!!!! wenn man es vergessen hat muss man die Batterie entfernen oder Jumpern. TOT wichtig! =)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der Version 1.0K die CPU um 3% übertackten. Es gibt richtig eine Option die heißt so ähnlich... "frecuancy fotage bla bla 3%" Disabled oder klein geschrieben enabled... die Rechtschreibung is jetzt egal aber so ähnlich ist es bei mir. Also wie gesagt MAXIMAL was du machen kannst um, um den Tackt hoch zu treiben ist das mit 3%. (der FSB wir dabei angehoben) Man könnte noch den Multiplikator verändern, aber nur so hoch wie es die CPU zuläst. Wäre bei mir zum Beispiel x8 und minimal x6. Was die sich dabei gedacht haben weis ich nicht... :daumen2:

Der eine Gigabyte von deiner GTX 285 wird nicht von den 4GB Arbeitsspeicher abgezogen.

Natürlich wird er abgezogen. Jedes Gerät bekommt eine Adresse im Speicher zugewiesen entsprechend auch ihrer Ramgröße. DIes ist fest und kann vom System nicht vergrößert oder verkleinert werden. Das ist der Nachteil mit einen 32bit System. Kann halt nur 4 GB max. und jeder Ram wird abgezogen.

Du kannst mit der Version 1.0K die CPU um 3% übertackten. Es gibt richtig eine Option die heißt so ähnlich... "frecuancy fotage bla bla 3%" Disabled oder klein geschrieben enabled... die Rechtschreibung is jetzt egal aber so ähnlich ist es bei mir. Also wie gesagt MAXIMAL was du machen kannst um, um den Tackt hoch zu treiben ist das mit 3%. (der FSB wir dabei angehoben) Man könnte noch den Multiplikator verändern, aber nur so hoch wie es die CPU zuläst. Wäre bei mir zum Beispiel x8 und minimal x6. Was die sich dabei gedacht haben weis ich nicht... :daumen2:
Hast du vielleicht ein Link zum downloaden der Version ?
Müsste eigentlich passen mit meinem System, wei lhab ja auch ein MS-7502 Board...!

Es gibt zum Beispiel diese Möglichkeit... ein Link ins MSI Forum, einem Member ging es exakt wie dir.
MSI User Forum | Rund um BIOS und EFI | MS-7502 - BIOS zerschossen?

EDIT:
AWARD BIOS neu machen ... http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=75093#post75093

Dein Problem:

du hast keine Bildausgabe, weil du hast eine Grafik über PCI-e

du musste es blind machen UND du kannst keine Diskette nehmen da sie zu klein ist

nimm eine SD Karte oder CD oder .... was halt geht und Platz hat...

du kannst dann auch gleich das BIOS nehmen was du ursprünglich drauf machen wolltest

Zuletzt bearbeitet:
Zurück