Keine vollen 6GBRam? Warum?

Liegt an deinem System... 32Bit kann generell nicht mit mehr umgehen, quatsch, von wegen Grafikspeicher.
Seine Aussauge ist kein Quatsch sondern korrekt. ein 32Bit-OS hat adressen für bis zu 4GB Speicher. Dabei spielt es keine Rolle, ob es RAM oder Grafikspeicher ist. Wenn man also 4GB RAM verbaut, wird wegen der Graka immer etwas davon fehlen. Erst 64Bit-OS können mehr (viel mehr!) Speicher adressieren, ergo gibts da das Problem nicht.

Es ist korrekt, das es am Grafikspeicher liegt!
Das liegt am Adressraum, in dem der Speicher rein muss.

Hier hängts auch stark von den verwendeten Komponenten ab, je mehr drin ist, desto weniger Adressraum steht noch zur Verfügung, entsprechend wenig Hauptspeicher kann dann noch adressiert werden.

Beim Start wird 6GB angezeigt, im BIOS werden 6GB angezeigt, im Explorer, Windows-Leistungsindex, so gut wie jedes Tool zum anzeigen von Systemspezifikationen und so weiter...
Das ist doch dumm, wenn der die 6GB RAM erkennt aber nur die halbe Mänge nutzt. Es ist doch 64BIT??? Wozu 64 wenn's nicht geht. :wall:

mach mal unter:
1.) System Steuerung
2.)unter Leistungs Informationen und Tools, Basis Informationen Computer,
3.)eine Neue "Bewertung aktualisieren" -> bei Basis Informationen Computer ,

da sollte eigentlich dann der korrekte Wert stehen !

manchmal klemmt das bei Vista mit der Erkennung vom Ram, grade wenn man den PC mit mehr ausgerüstet hat. merkt das Vista nicht immer gleich !

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an deinem System... 32Bit kann generell nicht mit mehr umgehen, quatsch, von wegen Grafikspeicher.

Das ist doch totaler Unsinn.
Natürlich kann ein 32bit System 4GB adressieren, aber dazu gehört eben alles im System und das muss zuerst adressiert werden, bevor der Arbeitsspeicher adressiert werden kann.
Was nützt es dir, wenn du deine 4GB RAM adressiert bekommst, aber nicht mehr auf den Speicher der Grafikkarte zugreifen kannst? ;)

Als ich die ATI 4870 X² meines Freundes bei mir eingebaut habe, zeigte Windows zwar immer noch 4GB RAM an, aber nutztbar waren nur noch 1,85GB
Zuerst musste halt was anderes adressiert werden.

Aber egal, warum der Threadersteller nicht mehr RAM nutzen kann, liegt entweder am Mainboard, am Bios oder an beiden.

Das ist doch totaler Unsinn.
Natürlich kann ein 32bit System 4GB adressieren, aber dazu gehört eben alles im System und das muss zuerst adressiert werden, bevor der Arbeitsspeicher adressiert werden kann.
Was nützt es dir, wenn du deine 4GB RAM adressiert bekommst, aber nicht mehr auf den Speicher der Grafikkarte zugreifen kannst? ;)

Als ich die ATI 4870 X² meines Freundes bei mir eingebaut habe, zeigte Windows zwar immer noch 4GB RAM an, aber nutztbar waren nur noch 1,85GB
Zuerst musste halt was anderes adressiert werden.

Aber egal, warum der Threadersteller nicht mehr RAM nutzen kann, liegt entweder am Mainboard, am Bios oder an beiden.

Genauso ist es...XP32 und Vista32 können maximal 4GB adressieren. Davon muß dann halt sämtliche Sachen abgerechnet werden (GraKa, Soundkarte...)
64Bit können dann halt 128GB adressieren.

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, das das vielleicht gar keine Vista 64 Version ist, die der Threadsteller drauf hat. Liegt es vielleicht daran?

Genauso ist es...XP32 und Vista32 können maximal 4GB adressieren. Davon muß dann halt sämtliche Sachen abgerechnet werden (GraKa, Soundkarte...)

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, das das vielleicht gar keine Vista 64 Version ist, die der Threadsteller drauf hat. Liegt es vielleicht daran?

also ein bischen mehr als 128gb sind es schon ;)

--> wikipedia (Arbeitsspeicher ? Wikipedia)

1. 32 Bit: Maximal 4 GB. Bei PCs der Adressraum von 80386 bis Intel Pentium 4/AMD Athlon. Bei Apple Adressraum bis Macintosh G4.
  2. 48 Bit: Maximal 256 TB. Bei PCs der Adressraum von AMD64 und Intel 64, bei Apple sind aktuelle Rechner technisch ebenfalls PCs mit Intel 64.
  3. 64 Bit: Maximal 16 EB. Bei PCs der Adressraum von Intel Itanium, bei Apple der Adressraum des Macintosh G5
-----------------------------------------------------------------------
@ topic:

ich würde:
Support anschreiben
eventuell vista auf ne 2. partition neu aufsetzen (+sp2beta,..)
Systemsteuerung/System--> Leistungsindex(3.Zeile) --> 64bit Betriebssystem
...
attachment.php

mfg Klemens

Nicht alle 64bit....;)
-----------------------
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber er ist der Meinung, dass es das ist.
Er hat Vista 64bit
Und gerade du, @quantenslipstream solltest doch sein Screen gesehen haben.... warum?....da der TE es genau nach deinem Post gepostet hat;)
Außerdem ist es doch schon lang geklärt, warum bei ihm nur 3,3Gigabyte angezeigt werden.

ich hatte gerade bei mir selber nachgeschaut, und mir wurden auch nur 3226mb von 4gb angezeigt, ich bin dann mal schnell ins bios und habe kontrolliert ob memoryremap angeschaltet war, außerdem hab ich den Systemstart (msconfig) von benutzerdefiniert auf automatisch gestellt, jetzt zeigt er mir wieder schön meine 4gb an (memory remap wäre aber an gewesen laut bios)

eventuell hast du auch wie ich den benutzerdefinierten systemstart eingeschaltet??
überprüfe das mal !!

mfg Klemens

Und warum diskutieren wir dann noch?

also ich habe auch noch nicht mitbekommen, warum das nun geklärt sein soll??

es wird hier zwar viel über 32bit systeme geschrieben, aber fakt ist, dass der Treadersteller ein 64Bit VISTA mit 6gb RAM hat (2x1024+2x2048) außerdem wird ihm im VISTA auch der gesamte Speicher angezeigt !!

Das Problem des TE war/ist sein OEM Board+Bios.....
nicht unbedingt !
eventuell hat er das gleiche Problem wie ich (siehe 3 Postings früher --> Nr.31)

mfg Klemens

EDIT:

wenn ich im BIOS MemoryRemap ausschalte habe ich unter Vista logischerweise nur 3325MB zur verfügung (4Gb werden im begrüßungscenter angezeigt)
aber: bei ausgeschaltenem MemoryRemap werden acuh im BIOS POST Screen nur 3325MB anstelle von 4096MB angezeigt!!
was will ich damit aussagen?
der Treadersteller sagt, dass im BIOS (POST??) 6Gb angezeigt werden, also müsste auch Memoryremap eingeschaltet sein?? --> PRoblem bei VIsta und nicht beim BOARD ?? --> siehe Posting 31

mfg Klemens

ps: ich hoffe der KBasti liest das ganze und kann somit den Fehler eingrenzen ;)

attachment.php

Bild von images.google.com --> als Bsp --> 3.Zeile von unten

Zuletzt bearbeitet:
wenn im Bios nicht der voller Speicher angezeigt wird,
stimmt was mit dem Ram nicht,
entweder falsch platziert oder ein Teil kaputt - oder inkompatibel ?
kommt auf das Bord an?
meins hat 6 Ram Plätze, es sind immer 3 mit der gleichen Farbe markiert,
was wohl bedeuten soll, das man immer 3er schritten Ram erweitern soll?
wenn ich da nur 2 von bestücken würde, kann sein, das vielleicht gar nicht erkannt wird von den was ich erweitert hätte?
Beispiel : wenn ich meinen PC so wie dieser jetzt ist ,
von 3 GB (hat dieser) auf 6 GB aufrüste will, das ich wohl noch mal 3 x Ram dazu stecken muss also komplett und 3-Paarweise also immer 3er Nehmen , Dual Channel Mode ), kann ja sein dass das auch so ein Bord ist, mir 6 Ram Slotz? die müssen immer komplett sein.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn das SP2 Beta? Ich hab da so meine Bedenken, denn es ist ja eine Änderung des Systems und eine Beta!

Und es muss am System liegen nicht am Board oder Bios...

Funktioniert denn das SP2 Beta? Ich hab da so meine Bedenken, denn es ist ja eine Änderung des Systems und eine Beta!

Und es muss am System liegen nicht am Board oder Bios...

wird bei dir beim BIOS BOOT screen (siehe Foto im anhang einige posts vorher) 6gb angezeigt oder nur 33xxmb ?? ; wenn ein bild angezeigt wird kann man eventuell mittels TAB taste in den normalen Boot screen umschalten, mittels PAUSE Taste (neben Printscreen) kann man den bootvorgang pausieren und hat so mehr zeit zum lesen

hast du den normalen systemstart eingestellt?? --> winStart-_> msconfig...?

Ich Installiere mal ein 3. Windows Vista xD...
nach dem der RAM reingesteckt ist :P

EDIT:
neeeeeee keine lust xD
ich versuchs weiter...

ich habe normalen sys start gemacht und was man sonst noch so einstellen kann > es geht immer noch nicht

Hey! :D
Man kann eine Lizenz Hunderttausend mal installieren ... egal wo.
Man darf sie nur nicht zur selben zeit laufen lassen.

Zurück