Der Hersteller hat im Bios die Funktion "Memory Remap" deaktiviert.
Aktivieren kannst du es nicht, da es sich in einem für dich gesperrten Bereich befindet.
Also diese Option kenne ich und ich hatte die Möglichkeit andere Boards zu testen, die so eine Option boten. Es gibt Boards die eine solche Option
nicht haben und trotzdem 8GB und mehr anzeigen.
Bei mir ist es so dass das BIOS die vollen 6GB und ein paar zerquetschte erkennt. Das Problem ist, ich kann sie unter keinem bis jetzt erhältlichen 64Bit OS ausschöpfen. Mir wird immer nur 3,25GB angezeigt, die ich effektiv nutzen kann. Wenn ich Tools verwende die mir die eingebaute Menge anzeigen sollen, werden mir die vollen 6GB angezeigt. Ich habe mittlerweile vom OEM RAM bis hin zu absoluten Super-RAM alles ausprobiert und in den verschiedensten Kombinationen die man sich nur vorstellen kann.
So, jetzt zu dem gesperrten Bereich im BIOS:
Bei früheren Medion PC's kam man so ins vollständige BIOS (so auch bei meinem MD 8824 aus dem Jahr 2007, der noch als Zweitrechner dient):
- beim Starten F11 drücken, bis die Passwortabfrage kommt.
- als Passwort "am8888egh" (ohne Anführungszeichen) eingeben und ENTER drücken.
- sollten die Sterne jetzt noch zu sehen sein, ist das Passwort richtig (wenn sie verschwinden, wäre es falsch).
- jetzt STRG und ALT gedrückt halten und kurz den Power-Knopf betätigen.
--> jetzt müsstest du im vollständigen BIOS sein. Aber Vorsicht bei den Einstellungen! Ich denke, Medion wäre nicht erfreut, wenn jemand dadurch sich etwas zerschießt. Das ist wohl auch der Grund, warum standardmäßig vieles gesperrt ist. Die wollen sich Servicefälle durch falsche Volt-Einstellungen, FSB-Einstellungen etc. ersparen.
In der Tat hat das mal jemand erwähnt und ich hab das auch mal gehört, jedoch für ein Gerücht gehalten. Ich hatte es so gemacht wie hier schon einmal "gepostet" wurde und dachte, dass ich erfolg hatte.
Jedoch finde ich jetzt heraus, das wenn die Sterne verschwinden, dass das Passwort falsch sei. Dies viel mir nicht auf weil als ich ENTER drückte, auch in das BIOS kam und so dachte, im freigeschalteten BIOS zu sein.
(das mit dem POWER-Knopf stand da aber nicht mit drin, hab ich so in Erinnerung... hab keine Lust den jetzt hier zu finden.

)
Ich hab das so gemacht wie du (Summerboy) sagst und habe es ins ECHTE BIOS geschaft.
DANKE! DANKE! jetzt kann ich sogar am takt drehen...
Dieses BIOS ist echt komisch, es hat einstellungen, von denen hab ich im Leben noch nicht gehört. Damit meine ich die Struktur des Bioses und der Namen verschiedener Optionen. Da gibt es zum Beispiel unter Advans Chipset Fritues (Fritues:

) eine Option, die nennt sich Memory Hde t+ 15M-16M glaube. DAS hab ich noch nie gehört?
Sooo wenn es jetzt am BIOS liegt, dann muss ich nichts anderes machen als alle Optionen zu testen (

) und vermeiden meinen Rechner zu schrotten?
Tolle sache... kennt sich jemand mit OEM Bios aus?