Keine Verbindung zwischen Win8 und PS3

blackslider91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin Tom und bin neu hier.
Hab auch schon ein Problem das ich einfach nicht lösen kann.
Habe schon hier im Forum gesucht und auch was passendes gefunden aber leider funktioniert es bei mir immer noch nicht!
Mein Problem ist, dass sich der Laptop Win8 mit dem aktuellen PS3 Media Server 1.90.1 die PS3 nicht findet. Hab schon die Windows FireWall deaktiviert genau so die FireWall von meinem BitDefender. Nichts, bekomme keine Verbindung zustande. Die PS3 ist im Netzwerk verbunden da Sie 1. im Internet ist und auch den USB Stick an der Fritzbox findet.

2. Problem ist, dass mein PC auch mit Win8 zwar von der PS3 gefunden wird (auch nur manchmal) aber ich dann die Fehler meldung bekomme "Ein DLNA Fehler ist aufgetreten" oder "Die Verbindung zum MedienServer wurde unterbrochen" (auf der PS3)
Habe eigl geplant, dass ich dann zwischen PC und PS3 Filme Streame fia Gb/Lan. Wenn es mal funktionieren würde.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ja. Zwischen Laptop und PS3 ist nur die Fritzbox.
Der Laptop ist mit wlan an der Fritzbox, genauso wie die PS3. Der PC ist per Lan an der Fritzbox.
Wenn die Verbindung endlich mal klappt, steck ich die PS3 auch mit Lan an die Fritzbox.

Alle Einstellungen wurden schon mehrmals überprüft und auch so vorgenommen wie es im Internet steht, UPNP aktivieren, PS3 eine Feste IP Vergeben.
Funktioniert dennoch nicht!

Was meinst du damit?
Ich meine es liegt am Windows 8. Da die PS3 den an der Fritzbox angeschlossenen USB Stick auch findet. Und die PS3 ab und zu mal meinen PC findet. Nur kann ich auf diesen nicht zugreifen "Die Verbindung zum MediaServer wurde unterbrochen"
Und mit dem Laptop sehe ich von diesem Garnichts. Die PS3 findet weder meine Freigegeben Dateien auf dem Laptop noch den PS3 MediaServer. Wie wenn WIN 8 irgendwas blockiert.

Also eigentlich richtet Windows einen DLNA Server automatisch ein, der sollte auch unter "Netzwerk" aufgeführt sein. Vielleicht musst du Klienten dafür erst noch freischalten, was leicht in den Medienstreamoptionen machbar ist.

Den Server sollte dann auch jedes andere Gerät im Netzwerk sehen können.

Ich habe selber keine Playstation, aber laut der Anleitugn auf playstation.net kann die PS3 diese Server ebenfalls einfach sehen und nutzen. Das haben die hier wunderschön erklärt: PS3? | Verbindung mit dem Medienserver

Eigentlich kann dabei nicht viel schief gehen ...

Lösungsansätze: Wird der Server denn vom gleichen PC aus angezeigt? Und von anderen PCs im Netzwerk?

Nein, es wird im Netzwerk nichts angezeigt. Nur mein PC bzw Laptop und die Fritzbox, sonst nichts.
Wenn ich auf dem Laptop einen Freigabeordner erstelle dann sehe ich dem am PC auch nicht. Obwohl gleiches Netzwerk.
Noch so ein Punkt was nicht funktioniert. Am PC habe ich eine Heimnetzgruppe erstellt, am Laptop kann ich in diese Heimnetzgruppe nicht beitreten, sondern nur eine Neue erstellen!
Also irgendwas läuft da schief. Nur weiß ich nicht was!

Klingt danach, als seien die Geräte nicht alle im gleichen Netzwerk. Vergleich doch mal die IPs, die vorletzte Zahl sollte gleich sein. (die beiden davor sowieso)

Ist alles Identisch. 192.168.178...
Ich geb schön langsam auf!

So, nun habe ich es geschafft von meinem PC eine Verbindung zur PS3 herzustellen. Mit dem PS3 Media Server.
Leider bricht die Verbindung nach dem 2. Video ab!
Das heißt, ich geh auf den PS3 Media Server in der Ps3. Suche mir das passende video und starte es. Es fängt sofort an zu spielen.
Geh ich zurück und will ein anderes Video starten kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Medienserver: Ein DLNA Protokollfehler (2104) ist aufgetreten" Danach kann ich tun und machen was ich will. Nichts geht mehr zum Streamen. Außer die Streaming Option vom USB Stick an der Fritzbox. Das geht immer.
Ich kann per PS3 Media Server keine Musik, Bilder, Videos mehr streamen. Warum nur? Warum geht es beim 1x auch und ab dem 2x mal ist es vorbei?
Wenn ich erneut auf Medienserver Suchen gehe, sind alle Server Weg. Um sie wieder zu bekommen muss ich komischerweise auf Einstellungen -> Netzwerk-Einstellungen gehen und den Internetverbindungs-Test starten und wieder abbrechen. Die Verbindung zum Internet wurde kurz unterbrochen und ich werde auch gleich wieder angemeldet. Danach erscheinen Sofort alle Server zum Streamen. Und das gleiche prozedere beginnt von vorne.

Was ist da los, Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nicht ganz den Ablauf bei dir ... Eigentlich soll der PC den Server stellen und die PS3 ist der Client. Bei dir klingt das irgendwie ... chaotisch :D

Zum DLNA Protokollfehler 2104 gibts auch massig Einträge auf Google. Der erste den ich gerade lese besagt, man sollte WLAN auf den 802.11g Standard beschränken, der Fehler trete nur bei der Verwendung von 802.11n auf.
Kann es vielleicht sein, dass die PS3 ein Problem mit 5Ghz Wlan hat? Jedenfalls wäre das schonmal ein Lösungsansatz.

Wie voll ist denn die Festplatte der PS3? Die Übertragung scheint auch Probleme zu haben, wenn sie nicht genug Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagern kann ...

Möglich wäre es auch, dass du sie von deiner Firewall blocken lässt? Je nach Einstellung musst du sie eventuell freigeben.

Auch Java sollte halbwegs aktuell sein, du brauchst mindestens die JRE 7.0

Das Problem ist weit verbreitet, aber es gibt auch viele Lösungsansätze.

Meine PS3 hat noch 200GB Freien speicher.
Auf beiden PC´s habe ich min. Java Version 8...
Mit der Firewall habe ich schon rum Probiert. Bis hin zum kompletten Deaktivieren. (was muss ich bei der Firewall einstellen, wie du sagst?)
Naja, mit wlan g Standard werde ich wohl keine 1080p videos Streamen können ;)
Werde Heute mal die PS3 mit einem LAN Kabel verbinden (100mbit) und sehen ob es besser ist!
Bevor das nicht 100% Richtig funktioniert baue ich auf 1000mbit gar nicht erst um!

Habe gerade einen 2. Fehler bekommen "Fehler beim Medienserver: Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten. (80710092)"

Habe nun die PS3 mit einem LAN Kabel verbunden. Es besteht das gleiche Problem! Keine Verbindung zum Medienserver. Aber erst nach ein paar Musiktitel oder nach ein paar Videos.
Weiß echt nicht was ich noch alles machen soll!

Wisst ihr noch mehr?
Firewall vom PC und Bitdefender war jetzt Ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 kann kein WLAN nach dem "n"-Standard, geschweige denn 5GHz.
1080p Streaming ist mit g überhaupt kein Problem.

Wie soll das funktionieren damit ich die PS3 auf "g" Standart herabstufe? An was kann das Liegen damit meine PS3 trotz LAN kabel immer noch Fehler mit dem Medienserver hat?
Das wird dann beim Wlan G Standart auch nicht anders sein!
Was muss ich am PC umstellen damit dies nicht mehr passiert?

Ehrlich gesagt verstehe ist mir immer noch nicht klar, welches Gerät denn eigentlich das Problem ist, weshalb die Suche so schwierig ist.

Wenn ich das richtig sehe, kann man als Server einmal den Standardmedienserver von Windows nehmen, als auch das Programm "PS3 Media Server", oder? Passiert das bei beiden?

Ja das problem tritt bei beiden Programmen auf.
Scheint so als würde am pc irgendeine Einstellung falsch sein, dass die Verbindung abbricht. Das streamen is vor ca nem halben Jahr einwandfrei gegangen. Wird wohl am BitDefender liegen. Damals hatte ich Gdata.

Zurück