Keine Temps beim E8600

koesti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servuz Leute !
Hab mir den E8600 gekauft und 240,-EUR gelatzt...krieg mit keinem Programm der Welt die Temps ausgelesen. Das Problem ist bekannt, aber was ist die Lösung ? Betreibe meine CPU auf einem StrikerIIExtreme.
Ich bin der Meinung, dass ich einfach ein scheiß Stepping erwischt habe.

Kann das Problem jemand bestätigen ?
 
Servuz Leute !
Hab mir den E8600 gekauft und 240,-EUR gelatzt...krieg mit keinem Programm der Welt die Temps ausgelesen. Das Problem ist bekannt, aber was ist die Lösung ? Betreibe meine CPU auf einem StrikerIIExtreme.
Ich bin der Meinung, dass ich einfach ein scheiß Stepping erwischt habe.

Kann das Problem jemand bestätigen ?
Hast das neuste Bios drauf?

Womit haste es denn versucht,die Temps auszulesen?
 
Servus,
das Problem ist eigentlich bei der gesamten E8er Reihe bekannt und dafür gibts auch keine Lösung, wahrscheinlich sind die Sensoren defekt.

grüße, Railroads

PS: Bekommst du beim auslesen einfach ne Fehlermeldung oder Unmögliche Temps?
 
Bios Update verfügbar?
schon mit HW Monitor probiert? hab auch lange gesucht das ist das einzige was bei mir die temps ließt (E8400 E0).
 
Danke für die Antworten. Das neueste Bios ist drauf (1104)
Hab alle möglichen Core Temp Versionen ausprobiert, auch das Aktuelle.
Core Temp zeigt stetig 45 grad an, egal ob idle oder Volllast.
Everest zeigt um die 40 grad an, wieder egal ob idle oder Volllast. HW Monitor zeigt stetig 43 grad an.

Ich denke, Railroads mit seinem dritten Beitrag hat recht.
Die Sensoren sind defekt, Intel hat wohl mal wieder voll Misst gebaut.
Naja, Hauptsache nen Haufen Kohle dafür verlangen. Man, würd ich die gerne mal in Hintern treten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Das neueste Bios ist drauf (1104)
Hab alle möglichen Core Temp Versionen ausprobiert, auch das Aktuelle.
Core Temp zeigt stetig 45 grad an, egal ob idle oder Volllast.
Everest zeigt um die 40 grad an, wieder egal ob idle oder Volllast. HW Monitor zeigt stetig 43 grad an.

Ich denke, Railroads mit seinem dritten Beitrag hat recht.
Die Sensoren sind defekt, Intel hat wohl mal wieder voll Misst gebaut.
Naja, Hauptsache nen Haufen Kohle dafür verlangen. Man würd ich die gern mal in Hintern treten...

Es ist aber auch schon seit einiger Zeit bekannt das relativ viele Prozzis im E0 Stepping fehlerhafte Tempsensoren haben. Man kann glück haben oder auch nciht. Das Risiko geht man nunmal ein, ich hatte Glück! :D
 
Die Sensoren sind defekt, Intel hat wohl mal wieder voll Misst gebaut.
Naja, Hauptsache nen Haufen Kohle dafür verlangen. Man würd ich die gern mal in Hintern treten...


Schon einmal daran gedacht, dass die Sensoren eigentlich nur für die Entwicklungsabteilung von Intel gedacht sein könnten? Man geht zwar landläufig davon aus, dass man Temperaturen aus nahezu jeder Hardwarekomponente auslesen kann, nur bedenkt niemand, dass es keine Selbstverständlichkeit ist. Unter normalen Umständen hat der Endverbraucher auch gar keine Veranlassung dazu. Intel garantiert mit den eigenen Boxed-Kühlern eine ausreichende Kühlung - mit eben Temperaturen unter 100 bzw. 85°C (je nach Tjunktion) - mehr nicht.

Mit dem Meckern sollte man also etwas umsichtiger sein, wenn es ein Feature betrifft, welches eigentlich keines ist.
 
Mit dem Meckern sollte man also etwas umsichtiger sein, wenn es ein Feature betrifft, welches eigentlich keines ist.

So ganz unrecht hast du ja eigentlich nicht, aber wie zum Teufel soll ich jetzt ohne Temps weiter takten. Ich meine, die CPU schaltet sich zwar sowieso aus, sobald zu hohe Temps anliegen, aber zufrieden will ich mich nicht damit geben. :huh:
 
So ganz unrecht hast du ja eigentlich nicht, aber wie zum Teufel soll ich jetzt ohne Temps weiter takten. Ich meine, die CPU schaltet sich zwar sowieso aus, sobald zu hohe Temps anliegen, aber zufrieden will ich mich nicht damit geben. :huh:

Dann hast Du meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten.

1. Du schickst die CPU zurück

2. Du sorgst für eine ausreichend gute Kühlung der CPU und versuchst keinen neuen OC-Rekord aufzustellen.
 
Hab das gleiche Problem bei meinem E7200, zeigt in allen Programmen konstante Temps an. Habe schon probiert: Speedfan, CoreTemp, RealTemp, Everest, HWMonitor... joa.
Was sagt dein BIOS denn?
 
das hat mit der CPU nichts groß was zu tun, sondern wie das Bios das MB das dann ausliest, mal Speedfan ausprobieren , da muss man dann testen um herauszufinden,
welcher Temp dann für die CPU ist .
Coretemp kann man nicht wirklich empfehlen, das läuft nicht überall .
oder mal PC Wizard 2008, das kann man weg klicken in die Tray und hat dann eine
kleine Anzeige der CPU Daten auf dem Desktop .
 
Real Temp zeigt auch konstant 40 Grad an... :(

Hab das gleiche Problem bei meinem E7200, zeigt in allen Programmen konstante Temps an. Habe schon probiert: Speedfan, CoreTemp, RealTemp, Everest, HWMonitor... joa.
Was sagt dein BIOS denn?

Bios Temperatur scheint zu funktionieren...34 grad...wobei mir das ein bissl viel scheint mit Wasserkühlung. Prozi läuft auf 2x 4,22 GHz
 
Zurück