Keine Reaktion mit Grafikkarte / 5 kurze Beep ohne

bratwurstflo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
heute habe ich endlich alle Teile für meinen neuen PC bekommen. Direkt zusammengebaut und dann kam die Ernüchterung:
Komplett zusammengebaut passiert wenn ich den PC einschalte außer Lüfteraktivität nichts.
Wenn ich die Grafikkarte rausziehe bekomme ich fünf kurze Beeps.

Komponenten:
Asrock Fatal1ty H97 Performance
Intel Xeon E3 1231
Powercolor R9 290
8GB Ballistix Sport
Thermaltake Smart SE 630
Corsair SSD 128Gb

Ich war heute kurz in einem Computerladen hier um die Ecke, aber er hatte nicht genug Zeit um sich das ganze genauer anzugucken. Er meinte aber es wäre alles soweit richtig zusammengebaut... Lediglich ein Stromanschluss auf dem Mainbord der Aussieht wie die Anschlüsse früher an den Festplatten ist nicht angeschlossen, weil dafür kein passender Adapter dabei war. Ist der wichtig?

Wisst ihr von irgendwelchen bekannten Problemen in dieser Konstellation? Ich will morgen mal bei einem Freund Stück für Stück jede Komponente durchtesten, aber irgendwie kommt mir das alles schon ein bisschen spanisch vor...

Hat die CPU Strom? Also ist auf dem Mainboard das Stromkabel für die CPU?

Edit: kannst du ne Foto machen vom ganzen Mainboard?

Ja, beide Stromkabel sind drauf. Nur eben das eine was ich oben beschrieben habe nicht. braucht man das unbedingt?
2015-03-11 21.34.15.jpg

Ich kann gern noch detailliertere Bilder machen, wenn du mir sagst was du genau sehen willst.

Asrock Fatal1ty H97 Performance
Intel Xeon E3 1231
....
... Lediglich ein Stromanschluss auf dem Mainbord der Aussieht wie die Anschlüsse früher an den Festplatten ist nicht angeschlossen, weil dafür kein passender Adapter dabei war. Ist der wichtig
Deine Bedienungsanleitung würde dir sagen, das der 4Pol - Connector für den PCIe PowerConnector ist - Ergo den Grafikkartenslot mit Strom versorgt. Ja, du sollstest bei deinem Netzteil einen in der Art finden und Anschließen
Und ja, in der Anleitung steht auch, das man das erst ab 3 Grafikkarten machen müßte...

So:
1. CPU und Sockel sehen meiner Meinung nach gut aus: 2015-03-11 21.46.32.jpg 2015-03-11 21.46.48.jpg

2. Ich habe jetzt mal noch ein altes Externes Netzteil für ne alte Festplatte gefunden und den mal da eingesteckt. Hilft auch nicht.

Ah, ok das hatte ich noch nicht gesehen. Also ist vermutlich irgendwas an der Grafikkarte? Oder könnte es sein, dass das Board mit der Karte nicht klar kommt?

(Nur so nebenbei: Oben an der Karte gibt es einen ganz kleinen Dip-Schalter, wofür ist der? 2015-03-11 22.03.54.jpg )

Zuletzt bearbeitet:
Siehe letzten Link: der 5er Beepcode bedeutet: Keine Grafik gefunden - warum sollte er was anderes machen wenn du die Grafikkarte bei einem Xeon ziehst ?

Einfach nochmal alles abziehen, neu anstecken und Sitz überprüfen hast du schon durch ?

Clear CMOS heißt den Jumper umsetzen und einmal anmachen? Hab ich.
Danach den Jumper wieder zurück gesetzt und wieder anmachen. Selber Fehler.

@cerbero: klingt logisch ;-) Aber sollte er dann nicht einmal piepen wenn ich die Grafikkarte reinstecke?

BeepCodes für AsRock - also vollkommen normales Verhalten wenn du die Grafikkarte abziehst.

Asrock hat keine eigenen Beep Codes sondern deren boards sind mit einem AMI Bios ausgestattet und somit wären das die Beep Codes ....

AMI BIOS
1 lang Power on Self Test erfolgreich
1 kurz DRAM refresh Fehler
2 kurz Parity Fehler
3 kurz Base 64K RAM Fehler
4 kurz System timer Fehler Batterie leer oder Mainboard defekt
5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
6 kurz Tastaturkontrollerfehler
7 kurz Virtual mode exception Fehler
8 kurz Grafikkarten Speicher Fehler
9 kurz ROM BIOS checksum Fehler
10 kurz Systemboard Fehler
11 kurz Cache Speicher Fehler
1 lang, 1 kurz Systemboard fehler
1 lang, 2 kurz Grafkkartenfehler
1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure
1 lang, 4 kurz Timer defekt
1 lang, 5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
1 lang, 6 kurz Tastaturkontroller defekt
1 lang, 7 kurz Virtual Mode Problem
1 lang, 8 kurz Grafik Speicher Fehler
1 lang, 9 kurz Checksum Fehler
2 kurz, einmal lang Grafikkarten Kontaktfehler
2 lang, 2 kurz Videofehler
3 kurz, 3 lang, 3 kurz RAM defekt
Dauerton Netzteil defekt

Tja, dann heißt das wohl, dass die CPU kaputt ist. Aber warum gibt er den Fehlercode nicht raus wenn die Grafikkarte gesteckt ist?

Auch spannend: Ich bekomme auf meiner über USB angeschlossenen Tastatur nur Strom, wenn die Grafikkarte nicht steckt (Die NumLock LED war jetzt mein Indikator dafür)

Der Schalter an der Grafikkarte ist normalerweise fürs "andere" Bios - die Grafikkarte hat wohl 2

Fürs CMOS solltest auch die Batterie rausnehmen und den Strom trennen.

Auch spannend: Ich bekomme auf meiner über USB angeschlossenen Tastatur nur Strom, wenn die Grafikkarte nicht steckt (Die NumLock LED war jetzt mein Indikator dafür)
Dann ist irgendwo ein kurzer auf dem Board ....somit bekommst du die tollsten Fehler ;)

Übrigens bedeutet "5 kurz Prozessor (CPU) Fehler" nicht das die CPU hin ist sondern lediglich das sie nicht richtig angesprochen wird
Ursache könnte dafür ein defektes board oder auch ein bios sein das die CPU nicht untetsützt

Bau mal das Board aus ,leg es auf dem Karton und schließ mal nur das nötigste an damit es starten kann.

Vor dem Ausbau nimm mal die BIOS Bat. raus und setz sie erst zum schluß wieder ein.
Dann hast du auch einen Cmos gemacht denn so wie du es oben gemacht/beschrieben hast war es falsch ;)

Zurück