Keine normale Enter-Taste bei Mechas?

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

bin gerade dabei mal das Sortiment an mechanischen Tastaturen zu durchstöbern. Bei meiner geliebten Sidewinder X6 lösen sich mittlerweile die Öberflächen-Beschichtung der Tasten auf... deshalb wird es dringend Zeit für eine neue. Wäre somit auch meine erste mechanische. Die Entscheidung bei den Switchen ist auf MX-Brown gefallen.

Prompt machte ich mich bei Geizhals auf die Suche... folgendes wurde gefiltert:

mechanische Tastaturen
Hintergrundbeleuchtung
Cherry MX-Brown
mit Nummernblock
maximal 100€

... und heraus kamen genau sechs Exemplare, von denen genau fünf für mich unbrauchbar sind, da diese die kleine Enter-Taste verwenden. Übrig blieb die von Func. Die gefällt mir aber nicht, da ich mal nach über 6 Jahren roter Tastenbeleuchtung was anders will... weiß oder so.

Ich hoffe das ist nur ein Witz, oder?:ugly:

Warum werden da überall nur diese Mini-Enter-Tasten verbaut oder gibt es diese noch in anderen Versionen mit normalen Enter-Tasten?


Zur Erklärung: Ich arbeite viel mit der Powershell oder unter Linux und dort wird öfters die Enter-Taste gedroschen. Da möchte ich nicht erst jedesmal die Enter-Taste suchen müssen.

Gibt es da noch andere Tastaturen?
 
Normalerweise, ja. Es sei denn die Tastatur weicht vom Normdesign ab.

Ich finde dazu nur Corsairs K70 und K95, jeweils in QWERTZ und QWERTY.

Tatsächlich haben diese bei Geizhals dieselben Bilder, wenn ich die Tastatur google bekomme ich aber auch Bilder mit normalem QWERTZ Design inkl. großer Enter-Taste.
 
Also bedeutet das, wenn ich die gleiche bloß im qwertz-Design nehme ist dann eine normale Enter-Taste verbaut? Also sind das falsche Produkt-Bilder?

Jain, zu 99% sind kleine Enter-Tasten bei QWERTY-Keyboards zu finden. Ein kleiner Teil verbaut dennoch im deutschen Layout kleine Enter-Tasten.

EDIT: war wohl einer schneller :ugly:
 
mechanische Tastaturen
Hintergrundbeleuchtung
Cherry MX-Brown
mit Nummernblock
maximal 100€

Das alles hat auch die Logitech G710+. Schöne Tastatur!
 
mechanische Tastaturen
Hintergrundbeleuchtung
Cherry MX-Brown
mit Nummernblock
maximal 100€

Das alles hat auch die Logitech G710+. Schöne Tastatur!

Hatte ich mir auch schon überlegt... aber leider hört man derzeit nur negatives... das die Tasten schnell ausbrechen wenn man diese nicht mittig trifft.
 
Ich hab die Tastatur nun schon über nen Jahr und treffe auch nicht immer mittig und bei mir ist alles Top! Habe das mit den Tasten, aber auch schon gelesen. Müssen Montagsmodelle gewesen sein.
 
Bin da echt unentschlossen... vorallem die Preise schlagen mir übel auf den Magen.

Die Func fällt definitiv flach, da diese eine n-Kro Option hat die nur unter Windows richtig funktioniert.

Bei der G710+ bin ich mir nicht sicher ob die was taugt... ich hatte früher ne G15 und die war einfach nur grottig schlecht, nach einem Jahr brachen dort sämtliche Tasten aus. Deshalb bin ich von der "Logitech-Qualität" leider nicht sehr überzeugt.:ugly:

Ansonsten wäre da fast nur noch die CM Storm Trigger Z... die mir aber schon wieder fast zu teuer ist.

Es ist einfach ein großes Dilemma.
 
hab die G710+ schon über ein Jahr und da ist noch nichts dran

Dann bist du einer der glücklichen, die es vielleicht nicht haben. Aber wenn ich mir so die Bewertungen von den letzten Wochen auf den verschiedenen Portalen ansehe, sind bestimmt 70% negativ und melden alle das gleiche - "Tastenkappen brechen aus".
Schon etwas komisch.
 
Weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber ich habe eine Cherry MX Red im QWERTZ-Design und die hat eine große Enter-Taste.
Habe diese nun seit zwei Jahren und benutze sie hauptsächlich zum Zocken. Ich würde nie wieder eine andere Tastatur als eine mechanische benutzen. Die sind wirklich jeden Cent wert.
 
Um mal aufzuklären, hier wird ja in keinem Beitrag mal Klartext geredet...

Auf Produktbildern wird in 90% der Fälle das US-ANSI-QWERTY Layout abgelichtet und gleichzeitig für die DE-ISO-QWERTZ Version verwendet. Kauft man sich aber eine Mecha, wo klar "DE" dabei steht, erhält man auch das normale DE Layout mit großer Enter-Taste, egal was das Produktbild zeigt.

Es gibt bei beleuchteten Mechas im Preisbereich von 0-150 Euro meines Wissens nach (und das ist denke ich mal sehr umfangreich) 2 Hersteller, die Mechas produzieren. iOne und Costar.
iOne produziert für: Razer, Logitech, QPad, Roccat, Func, XArmor, Corsair, Tesoro und wie sie nicht noch alle heißen. Nachweislich hat iOne häufiger Probleme mit den Tastenkappen, was nicht nur auf Logitech zutrifft: Probleme mit Razer oder Qpad
Ich würde immer Costar Tastaturen bevorzugen, da es mich ja auch selbst schon erwischt hat (siehe den Link zu Razer), dieda sind:
CM Storm Trigger Z, Rapid-i, Quickfire TK
Mionix Zibal 60 (nur MX-Black)
Ducky Zero/Shine Reihe
Ozone Strike Pro (nur MX-Red) Strike Battle
 
Ich habe auch die G710+ und kann da nicht drüber meckern. Hat ne normale Enter Taste etc. pp.

Bei mir bricht da auch nichts raus, kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. ^^
Generell sind Tastaturen besondere Arbeitstiere bei mir. Hatte vorher ne Roccat Isku, der hat man es noch 4 Monaten angesehen, dass Sie in meinen Fingern war. ^^ Der Logitech halt nicht, gut, sauber machen muss ich mal wieder, aber ansonsten eine Top Tastatur.
Im Vergleich halten die Logitech Produkte erstaunlich lange bei mir. z.B. habe ich in der Zeit, wo ich nun mein G430 Headset habe 2-3 billig Headsets verschlissen. (Ja, ich gehe mit meinen Sachen pfleglich um, aber Sie müssen nunmal was aushalten. :D )
 
@Bulo22: Nicht alle, die Quickfire Ultimate stammt auch von iOne.
@DrTraxx: Jain, die PoseidonZ stammt ebenfalls von iOne nur hat diese dazu nicht mal original Cherry MX, sondern Kailh-Klone. D.h. zu evtl. brechenden Tastenkappen hat man auch noch billiger produzierte Schalter. Dafür finde ich den Preis zu hoch. Tastaturen mit Kailh-Schaltern bekommt man schon für unter 40 Euro -> Mod It (Das ist übrigens so ein Kandidat, wo man QWERTZ Beschriftung hat, aber ANSI Layout)
 

Das Cherry Board würde ich gern nehmen, aber da fehlt mir eindeutig die Beleuchtung.

Die von Thermaltake lieber nicht... ich möchte lieber das original und nicht diese kailh-switches.
 
Die Ozone Strike Pro wäre vom Layout mit dieser kurzen Handballenauflage her perfekt, auch aus P/L-Sicht. Aber ich habe da Bedenken wegen den MX-Reds.

Gibt es die zufällig auch mit MX-Browns?
 
Zurück