News "Keine Mitarbeiterüberwachung": Microsoft verteidigt neue Standortverfolgung in Teams

Bei uns kannste einstellen was Du willst, die Leute klingeln eh durch, egal ob rot, gelb, grün oder hält Präsentation. Alleine deswegen, da sich der Status unzuverlässig und asynchron am Rechner und am Smartphone verhält. Bin im Meeting, Rechner zeit "in einer Besprechung", mein Smartphone = grün. Ist mir aber auch egal, was Teams meint, anzeigen zu müssen. Standort interessiert auch nicht.

...und der Teams-Status hat mit dem Arbeitsstatus des Mitarbeiters oft schlicht nix zu tun.

Wenn ich in den Betrieb gehe um irgendwas vor Ort zu klären wechselt Teams nach 5 Minuten oder sowas auf "kurzzeitig abwesend". Ich bin aber nicht (arbeitstechnisch) abwesend sondern nur woanders.
Also wenn ein AG da irgendwas auswertet und irgendwelche Schlüsse daraus ziehen will ist das abgesehen von Extremfällen (Mitarbeiter dessen hauptaufgabe am Laptop stattfindet und der 6 von 8 Stunden abwesend ist o.ä.) einfach Quatsch.

Aber davon abgesehen: Ein Arbeitgeber, der Teams-Statusmeldungen benötigt um zu wissen, ob ein Mitarbeiter produktiv ist oder nicht, hat ganz andere Probleme...^^

Bei der Zuverlässigkeit von Teams kann es auch sein, dass es vor 6 Stunden abgestürzt ist oder am Morgen erst gar nicht richtig geladen wurde, aber trotzdem ein "keine Neuigkeiten"-Symbol in der Taskleiste steht. Passiert mir mindestens einmal im Monat, dass ich erst über die Zusammenfassungs-Mail (die ich u.a. deswegen nicht deaktiviere) darauf aufmerksam werde, dass eine längere Diskussion versteckt von mir stattgefunden hat.

Ungeachtet dessen kann ich nachvollziehen, warum eine Standortanzeige attraktiv sein kann: Vieles lässt sich nur schlecht per Teams klären und wenn ich sehen kann, dass jemand an seinem Stammplatz ist, gehe ich dann einfach direkt rüber.
Allerdings reicht es dafür, "ist da" oder "ist mobil" zu erkennen. Warum müssen da Städte angegeben werden?

Sagen wir mal so, wenn die IT eines UNternehmens erst eine MS-Teams Funktion braucht um Leute zu überwachen sind sie ziemlich inkompetent.
Bitte nicht das Problem bei der IT Abteilung suchen, sondern bei den ganzen Nieten in gehobener Position, deren einzige Qualifizierung Vitamin B ist, die irgendwelchen Blödsinn unbedingt wollen und es sich auch nicht ausreden lassen. Weil ist ja IT, was weiß die schon...
Bei der Zuverlässigkeit von Teams
Der Teams-Client ist ja auch eine Ausgeburt des Slops. Beim rumdödeln im Hintergrund, ohne das irgendeine Benachrichtigung, Anruf oder dergleichen ist, mal kurzerhand 4GB Arbeitsspeicher fressen. Man hat es ja. Läuft deswegen bei mir nur noch im Edge und der ist via GPO auf den Extended Stable.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts den DND-Status. Da können sies versuchen, wird aber von Teams geblockt.
Ja, ich weiss. Stelle ich aber nie an, weil sonst sowieso das reguläre Telefon klingelt. Ich wollte nur damit sagen, dass der Teams Status bei uns keinen interessiert. Wie Du oben schon geschrieben hast, wenn ich noch Teams zur Überwachung brauche habe ich unternehmerisch ein ganz anderes Problem.

Ja, ich weiss. Stelle ich aber nie an, weil sonst sowieso das reguläre Telefon klingelt.
Bei uns gibts die möglichkeit, das reguläre Telefon auf Teams weiterzuleiten... :devil:

Der Teams-Client ist ja auch eine Ausgeburt des Slops.
Das Gefühl habe ich auch. Von allen Programmen die ich in meiner Arbeitsumgebung benutze ist Teams mit Abstand das ressourcenfressendste, unverhersagbarste/instabilste und langsamste. Keine Ahnung was da schiefläuft aber das Ding ist technisch auf jeden Fall im aktuellen Status ziemlich grottig.

Was Torsten schreibt mit stundenlang unbemerkt abgestürzt kenne ich genauso, ebenfalls random Totalabstürze/Neustarts oder völlig verbuggtes Verhalten in Videokonferenzen. Dafür aber CPU-Zeit und RAM fressen als gäbs kein Morgen.

So ziemlich jede Technologie, die heutzutage aus den USA kommt, zielt auf Überwachung, Bindung und Kontrolle ab. Ich werde niemals so etwas benutzen und arbeite glücklicherweise in einem Beruf, wo Teams oder andere, derartige Auswüchse nicht gebraucht und genutzt werden.

Zurück