Keine höhere Auflösung als 1600*1200 anwählbar

Bullz

Software-Overclocker(in)
Keine höhere Auflösung als 1600*1200 anwählbar

hallo, BS ist win 7

oben genanntes Problem mit einem 24 Zoller Yuraku auf einer Ati 5770 1 gb Vapor angeschlossen.

Als Kabel habe ich ein VGA Kabel das ich mittels VGA-DVI Stecker an die Grafikkarte gesteckt habe.

In den Monitor geh ich mit VGA an. Er bietet DVI und VGA an.

Der Monitor bietet 24 Zoll FULL HD Auflösung aber seit dem Wechsel von 8800 GTX auf eine ATI x300 kann ich keine höheren Auflösung mehr auswählen.

Habe auf die " schwache " Graka geschoben. Nun ist eine 5770 drin und noch immer geht nix. Eventuell hab ich auch das Kabel getauscht. Habe eventuell mal ohne zu merken das Monitor Kabel gewechselt ...

Über Windows kann ich keine höheren Auflösung anwählen und im Catalysm Treiber wenn ich EDID ausschalte kann ich zwar eine 1920*1200 Aufwählen. Er sitzt mir aber trotzdem nicht auf die Auflösung rauf.

AW: Keine höhere Auflösung als 1600*1200 anwählbar

ich glaube zu 99,9% bei VGA ist mit 1600x1200 Pixel schluss ! also wenn du mehr wiellst musst du denn DVI nutzen ...

mfg F-4

Kauf dir ein DVI-Kabel, dann sollte alles richtig erkannt werden. Anscheinend ist der ATI-Treiber diesbezüglich eingeschränkt. Wundert mich sowieso, dass dir die nvidia-Karte dir diese Auflösung erlaubt hat...

Außerdem solltest du so oder so einen guten Gewinn an Schärfe und Bildqualität durch einen Wechsel auf DVI bekommen - VGA ist noch analog und bietet allgemein kein perfektes Signal, vor allem bei solch hohen Auflösungen ist die Qualität idR nicht mit der digitalen von DVI vergleichbar.

Richtig, du benötigst ein DVI-Kabel, dann kannst du die Auflösung auch einstellen!

Das kann nicht sein, wer stellt einen 24 Zoll Monitor mit VGA Ausgang her, wenn darüber
nur 1600x1200 Pixel gehn ?? xD

Das Problem liegt eher an der Software, bzw. am Treiber, war beim Bildschirm nichts dabei?

Edit: Wieso sollte die 8800GTX die Auflösung nicht zulassen??

mit der 8800 gtx gings ja. Wollte heute noch bissi Benchen mit full hd hmpf ... schluchz schluchz

@Clonemaster: Eben weil bei VGA irgendwann Schluss ist und der Treiber erkennt, dass nur VGA verwendet wird..

wieso aber macht der hersteller nen vga ausgang an den bildschirm, wenn mit
24 zoll full hd geht??

VGA haben ist ja nicht schlecht , zumindest noch ist VGA weit verbreitet aber Aufloesungen Groesser 1600x1200 sind mit VGA nicht drin , ich weiss das Theoretisch noch ne Krueppelaufloesung geht die etwas darueber liegt aber das ist dan vom treiber wie schon gesagt abgeriegelt .
wieso kann man an keiner 5xxx Karte mehr als 60 HZ einstellen , das soll mir mal einer sagen ? denke mal so weit aus der welt sind CRT auch nicht , also muss es doch am treiber liegen ...
das Nvidia da im Treiber nicht abriegelt mussja nicht heissen das es wirklich tolle ergebnisse liefert :)

mfg F-4

ps: Davon ab find ich s aber auch zum Kotzen das einem der Treiber vorschreibt was zu gehen hat und was nicht , jeder TFT hat ne schaltung wie so ziemlich jeder CRT der einfach auf testbild stellt wenn er die AUfloesung nicht mehr darstellen kann ...
die zeiten wo man seine HW kapput machen konnte wenn man die Roehre ueberlastet hat sind schon Jahrzehnte vorbei !!!

Zurück