Die atomare Ebene lässt mich daher immer wieder an meinem Verstand zweifeln aber wie hier ja auch von anderen Usern schon geschrieben, sprechen wir ja nur von Theorien, die vermutlich bald oder irgendwann widerlegt werden, da sonst wieder andere Zusammenhänge ins Leere führen.
Bisher habe ich persönlich nur ein wenig an der Oberfläche kratzen können, denn für ein tiefgreifenderes Verständnis fehlt mir einfach der Intellekt.
Dass du Schwierigkeiten hast, dir das anschaulich vorzustellen hat absolut gar nichts mit deinem Intellekt zu tun. Denn es geht allen anderen Menschen nicht anders. Niemand kann sich vorstellen, wie es in der Praxis auf atomarer Ebene zugeht, weil unser Gehirn dafür eben nicht ausgelegt ist.
Bestimmt weißt du, dass es vier Grundkräfte im Universum gibt. Starke Kernkraft, Schwache Kernkraft, Elektromagnetische Kraft und Gravitationskraft.
Elektromagnetische Kraft und Gravitationskraft können wir uns sehr gut vorstellen, weil diese Kräfte uns in unserem Alltag beeinflussen und es genügend anschauliche Beispiele dafür in der "echten" Welt gibt.
Die starke und die schwache Kernkraft spielen sich nur auf atomarer bzw. subatomarer Ebene ab. Kein Wissenschaftlicher der Welt wird dir ein anschauliches Beispiel zu einer der beiden Kräfte nennen können, anhand dessen man sich vorstellen kann, was da wirklich passiert. Man kann es mathematisch erklären und gewisse Folgeerscheinungen in der Realität beobachten (z.B. Betazerfall). Aber wie diese Kräfte genau wirken werden wir nicht begreifen können, weil unser Gehirn dafür gemacht ist, Hasen zu jagen und vor Bären wegzulaufen.
Es gibt auch keine Möglichkeit für uns, mit technologischem Fortschritt (oder evolutionärem Fortschritt des Gehirns

) daran etwas zu ändern. Der Grund ist einfach: Jede Wechselwirkung von uns mit der atomaren oder subatomaren Ebene würde dort selbst eine Wechselwirkung hervorrufen.
Stichwort: Beobachtung. Wenn wir etwas beobachten wollen, egal ob mit dem Auge, mit Kameras oder irgendeinem anderen Gerät, brauchen wir dazu Lichtwellen. Lichtwellen sind elektromagnetische Wellen. Je kleiner die Teilchen sind, die man beobachten will umso kleiner (also kurzwelliger) müssen die Lichtwellen sein, damit eine Wechselwirkung stattfindet die man beobachten kann. Je kurzwelliger eine elektromagnetische Welle aber ist, umso mehr Energie trägt sie auch in sich. Wenn du Atome oder Quarks mit solchen Wellen beschießt, veränderst du sie aufgrund des hohen Energielevels der Lichtwelle und du wirst sie nie so beobachten können, wie "sie wirklich sind".
Sorry für die kleine Wall of Text. Wollte nur mit dem Irrglauben aufräumen, den viele Menschen haben, dass sie zu dumm sind um sich sowas vorzustellen. Man ist vielleicht nicht ehrgeizig oder interessiert genug, um die Mathematik dahinter zu verstehen aber sicher nicht zu dumm.
LG
Edit: Kleiner Nachtrag - Mathematik ist ja genau aus diesen Gründen da und eine so tolle Sache. Sie lässt uns Sachverhalte zumindest mit Zahlen veranschaulichen, bei denen wir sonst überhaupt gar keine Chance hätten, sie irgendwie anders zu verstehen/nachzuvollziehen.