Keine CPU Ratio Erhöhung trotz K Prozessor?

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Keine CPU Ratio Erhöhung trotz K Prozessor?

Habe ein MSI Z87M und einen i7 4770k als Prozessor. Komischerweise kann ich im Click BIOS 4 des Mainboards die CPU Ratio nicht erhöhen. Diese ist auf Auto und ausgegraut. Komischerweise kann ich sie in XTU ändern. Aber da funzt es nicht richtig. Deswegen würde ich es gerne im BIOS ändern. Habe die Version 1,2, was meines Wissens nach die aktuellste ist. Muss ich noch eine andere Einstellung ändern oder ist es defekt oder was ist los?

AW: Keine CPU Ratio Erhöhung trotz K Prozessor?

Bilder wäern praktisch, vieleicht erkennt dann jemand eine fehlende Option.
Ich hätte sonst nur die Idee, mal zu versuchen den Turbo Modus zu deaktivieren.

MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_08.jpg MSI_SnapShot_07.jpg

Da sind die Bilder. Wenn ihr mehr braucht, sagt es einfach :P

Turbomodus ausmachen brache nichts

Was hast Du unter "Abstimmen der Prozessor-Ratio" außer "Auto" noch zur Auswahl?

Btw: Du hättest auch den vorhandenen Thread nutzen können. 2 Threads zum selben Thema sehen die Mods nicht gerne. ;)

Sobald ich auf OC Genie gehe: MSI_SnapShot_02.jpg

Ich hab gar keine anderen Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich darauf klicke tut sich einfach nix. :(

Probier mal enhanced turbo zu deaktivieren(es setzt den turbotakt den eigentlich nur ein kern erreicht auf alle kerne, vieleicht verhindert dies manuelles OC.
OC genie sollte auch aus sein.
Sonst hab ich leider keine Idee mehr.

Geh auf "Abstimmen der Prozessor-Ratio" und mit + und - kannst du den Wert verändern. Steht in deinen Screenshots auch unten rechts.

Sorry, aber 2 Dinge:
1. stell das BIOS auf Englisch
2. Kauf dir 'ne Brille, ich seh den CPU Multi nämlich :P

Kleiner Tip:
1. Beschissenst übersetzt
2. zwischen Base Clock und OC Genie.

Aber: stell erst mal das BIOS auf Englisch!

mit dem board kann man auf jeden fall übertakten. cpu ratio sollte von fixed mode weg, damit man den multi einstellen kann.
natürlich turbomodus und enhanced turbo modus ausstellen. mit + und - sollte man den multi ändern können.

Danke Leute :) war nur dumm xD Hatte nicht das +/- beim Numpad benutzt :P Danke dafür :)

Aber dann noch was: Habe Turbo aus und auf 43 Multi mit fixed und alles auf Auto gelassen außer Vccin die habe ich auf 1,8 gefixed und die Cpu Voltage auf 1,255 und er schafft die 4,3 im Prime nicht... Ist das normal? Muss ich noch etwas verändern? Kann ich es mir leisten die Voltage noch mehr zu erhöhen?

wenn er prime 95 nicht schafft, braucht er warscheinlich mehr cpuspannung, versuche mal 1.26 volt und bischen höher.
beim I7 4770K sind viele krücken unterwegs wo bei 4.2ghz schluss ist oder bei 4.3ghz zuviel spannung benötigt werden.
wenn deine temperaturen im grünen bereich sind, kannst du bis 1.3volt cpuspannung ausprobieren.

Was wären den Temps im grünen Bereich? bei 24/7 Übertaktung ca. 85° oder?

maximal 85° meiner meinung nach

bis maximal 1.3v? :ugly: ist das schon 24/7 tauglich?

1.3v ist aber meiner meinung nach die höchste grenze für 24/7 (bin meist nie über 1.25).

und ja, maximal 85°. sollte nich höher sein.

also für den dauerbetrieb würde ich so 75 grad einhalten bis maximal 80 grad. die 1.3 volt kann man für den dauerbetrieb anlegen,
ohne das die cpu schneller altert durch elektromigration. manche sagen 1.35 volt wenn wasser im einsatz ist.

Zurück