Kein Zugriff von Vista auf XP

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich mache es knackig und kurz:

Ein Laptop ist mit Vista (64 Bit) bestückt mein Rechner mit dem aktuellsten XP (32 Bit) versehen. Beide Rechner sind über ein Gigabit-Switch miteinander verbunden.

Nun habe ich das Problem, dass der Laptop nicht mit meinem kommunizieren kann oder möchte. Bei der Netzwerkübersicht unter Vista ist aber deutlich zu erkennen, dass sich beide Rechner scheinbar finden (siehe Bild). Auch das anpingen per cmd -> ping (IP) funktioniert einwandfrei. Die Topologieerkennung ist bei meinem XP-Rechner dank der Updates ebenfalls installiert.

Aus Verzweiflung habe ich schon das IP V.6-Protokoll installiert, was aber auch zu keinem Erfolg führt. Ebenso haben wir beide schon unsere Firewalls deaktiviert - negativ.

Laut der Grafik zu urteilen, scheinen die Rechner direkt per Kabel verbunden zu sein; dies ist aber nicht der Fall. Ebenso irritiert es mich, dass der Zugriff auf meinen Rechner vor gut zwei Wochen funktioniert hat, ich aber nicht nachvollziehen kann, was sich entweder auf dem XP-Rechner oder dem Laptop geändert haben soll.

Ich hoffe, dass ihr schon mal dieses Problem lösen konntet. Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten.

attachment.php

Also habe einen XP Laptop und einen Vista Rechner.

Habe beide im Firewall friegegeben und haben die gleiche Arbeitsgruppe.
Feste Ip´s vergeben mit dhcp tun sich beide schwer.

Laufwerke frei gegeben im Netz und seitdem funzt es ohne prob.
Ich würde nun an deiner Stelle die Freigabe der Platten einmal weg nehmen und dann erneut freigeben.

Danach schauen ob beide miteinander reden?
Hast Du Zonealarm oder irgendwas auf den Rechnern?

Zuletzt bearbeitet:
das Problem habe ich z.z auch, hatte aber mal funktioniert ,
also XP Sp2 Desktop PC zu vom Vista PC übern Lan Hab (Cross Kabel)
also ich kann zwar auf den PC zugreifen in beide Richtungen,
nur nichts mehr kopieren darüber, die Daten Rate ist im Keller,
unter den Vista zu Vista PCs klappt es nach wie vor ,
Notebook mit Vista zu Vista PC auch normal .
Habe alle Einstellungen durch nichts gefunden ?

kann das sein, das es an einem kürzlich Neu installierten MS Patchs
für Vista liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Freigaben sind vorhanden. Das Problem liegt ja schon damit auf der Hand, dass der Laptop mit Vista keinen der beiden XP-Rechner in der Netzwerkumgebung findet. Mich (siehe Bild) findet er scheinbar, will aber aus irgendeinen Grund keine Verbindung eingehen.

Firewalls wurde ebenfalls deaktiviert, feste IPs sind nur per Router, nicht per Rechner vergeben. Auch befinden sich alle drei Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe. Ich habe von meinem XP-Rechner aus keine Probleme, auf den anderen mit dem gleichen Betriebssystem zuzugreifen.

Hast du auf XP ein Konto mit Passwort, was am besten so heißt wie dein Konto auf Vista?

Früher war so ein Konto nötig bei XP. Vista brauch das nicht mehr.

mfg el barto

Da bringt mich el Barto auf eine Idee!

Versuch mal folgendes vergib deinem Rechner den gleichen Usernamen und Passwort wie bei dem Vista Rechner.
Dann versuch eine Remotedesktopverbindung aufzubauen.

Wenn das Klappt sollte auch der Zugriff über das Netzwerk auch funzen.
User und Passwort sind aber zwingend erforderlich!

So, der Bogen war gespannt und der Pfeil traf ins Schwarze. Es sind zwei mir völlig zusammenhanglose Dinge in den Sinn gekommen/passiert. Ich habe die erzwungene Geschwindigkeit von "1000 Mbit/s Full Duplex" auf "Autoerkennung" im Gerätemanager gestellt, woraufhin der Laptop dann nur noch am Gigabit Switch mit 100 Mbit gurkte. Anschließend gab's ein mir unergründetes Popup von, tada, der Firewall. Der explorer.exe möge doch bitte der Zugang gewährt sein. Na bitte, wenn's sonst nichts ist.

Wie aus dem Nichts verstand sich der Laptop nun mit meinem XP-Rechner und es fingen die Rosen an sich zu öffnen und im großen Glanz zu blühen.

Eine Frage stellt sich mir aber dennoch: Warum zum Teufel hat das nicht mit deaktivierter Firewall direkt funktioniert?

Hach je, lasst uns einen Schluck Tee, Wasser, Cola, Saft oder Kaffee nehmen und diese Sache schnell vergessen :schief:

Zurück