Kein Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse

fredy5

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Vista-Syteme mit Wlan-Sticks, die am Router (dlink) dranhängen. Beide haben Internet-Verbindung, und ich kann auch mit dem ersten PC auf den zweiten zugreifen, aber nicht andersrum. Ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung, das ich keinen Zugriff habe.
Ich habe auf beiden Rechnern denselben Arbeitsgruppennamen, und habe auf beiden Rechnern denselben User erstellt.
Die Verzeichnisse sind frei und auch für den User freigegeben.
Ich habe auch unter Netzwerk- und Freigabecenter die Option ausgewählt, das es keinem Kennwort bedarf um auf die Daten zuzugreifen und das die Mediendaten frei sind. Ich komme also auf den ersten PC drauf und kann meine Musik, Bilder und Videos ansehen, doch die anderen Verzeichnisse nicht. Wenn ich jedoch die letzte Option rausnehme, dann bekomme ich von vornherein ein Eingabefenster, wenn ich den anderen Rechner anklicke. Dort gebe ich auch den Benutzernamen und das Passwort ein, doch es passiert nix. Es heißt immer der Benutzername oder das Passwort wären nicht korrekt.

So langsam drehe ich durch. Bitte helft mir.

Gruß

Fredy

Hallo!
Habe auch ein ähnliches Problem bei einer komplett freigegeben Festplatte.
Hier komme ich wenigstens mit einem Rechner drauf und von einem anderen nicht.
Habe hier allerdings festgestellt, wenn man einen User ohne Passwort hat, gibt es unter Vista scheinbar Probleme beim Zugriff.
Was mich aber wundert, wenn ich bei den Berechtigungen "jeder" mit Vollzugriff eingebe ändert sich auch nichts.:huh:

Hm, das ist komich, bei mir löst es eigentlich das genannte problem wenn ich "Jeder" zugriff gebe (ich mach aber nur Lesezugriff).

Alternativ könntest mal probieren auf beiden Pcs benutzer zu machen, die gleich heißen, mit gleichem Passwort (kein Passwort funktioniert eher nicht) hat in XP bei mir fast immer geholfen

Hab schon mit einem IT-Systemadmin gesprochen. Scheinbar ist mein Verbindungsfreigabe-Assistent defekt oder funzt nicht mehr richtig. Ich habs manuell im Reiter Sicherheit geändert und allen Usern Rechte gegeben, und schon gings. Hab dann auch auf beiden Rechnern den gleichen User wieder gelöscht, weil dieser nicht benötigt wird.

Ich wollte zunächst so ein ähnliches Thema erstellen, hab dann aber das hier gefunden.

Ich habe auch das Problem, auf einen freigegebenen Ordner zuzugreifen. Beide Rechner bekommen auf Router eine IP, beide können auch ins Internet. Untereinander können sich die Rechner auch anpingen.

Wenn ich nun unter Arbeitsplatz=>Extras=>Netzlaufwerk verbinden gehe, dann die IP und den Freigabeordner eingebe, wird er zwar gefunden, will aber ein Passwort.

Welches Passwort will er den haben, bzw. kann man diese Passwortabfrage abschalten?

Kommt darauf an, ob du den Ordner korrekt freigegeben hast. Klicke mal auf den Ordner mit der rechten Maustaste und Eigenschaften. Dann den Ordner Sicherheit. Jetzt musst du festlegen wie und für wen du den Ordner freigibst.
Oder du benutzt gleich den Assistenten, dann ist auch gleich alles richtig

Den kannst du aktivieren, wenn du im Explorer oben links auf Organisieren klickst und dann auf Ordner- und Suchoptionen. Dann im Reiter auf Ansicht und dann hast du einen Klick bei Freigabe-Assistent verwenden.

Hmm...das funzt auch nicht. Also, ich formuliere das jetzt anderes. Im Wohnzimmer steht ein Multimedia-PC mit WLAN-Karte. Ich möchte nun von meinem PC/Notebook aus Filme/Bilder/MP3 usw. auf den Rechner schieben.

Da die Geschichte mit der Ordnerfreigabe nicht klappt, habe ich mir nun folgendes überlegt.

Ich vergebe der WLAN Karte eine statische IP-Adresse. Gibt es eine Art FTP, die ich installieren kann und dann bei mir mit FileZilla drauf zugreife?

Zwei Sachen, die gerne passieren. Ich habe leider nur XP drauf, hoffe aber, dass du es irgendwie bei Vista umsetzen kannst.

Zum einen am besten das Gastkonto aktivieren und zum anderen in den Sicherheitsrichtlinien nachschauen, ob überhaupt jemand anderes auf deinen Rechner zugreifen darf. Beides habe ich mit Bildern dokumentiert.

Auf Bild 1, sollte diese Option bei Vista vorhanden sein, bestenfalls den Eintrag "Gast" entfernen.

Bild 2 beschreibt, wie das Gastkonto gefunden und deaktiviert bzw. aktiviert werden kann.

Zurück