Kein Videosignal bei neuem Rechner - ASRock Fehlercode

simmse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
vielleicht kann von euch jemand helfen. Ich habe vor kurzem einem Bekannten einen Rechner zusammengebaut, ausschließlich Neuware.

u.a.
ASRock H110m-DGS
Core i5 6600
2x4 GB Viper DDR4-2133
Palit GTX 1050 2GB
Win10 home 64bit

Ein paar Tage liefs problemlos. Plötzlich gabs Abstürze und beim Hochfahren kein Videosignal.
Als er mal wieder hochfuhr habe ich dann Win10 neu installiert und mehrere Stresstests durchgeführt. Lief alles und die Temperatur aller Komponenten waren im optimalen Bereich.

Kaum zurückgegeben, ist er nicht mehr hochgefahren und es kam kein Videosignal. Weder über GraKa (DVI und HDMI) noch über das MB.
Ausprobiert an verschiedenen Monitoren. Strom kam allerdings an, alle Lüfter liefen.

Ich habe jetzt mal nen Chassis-Speaker angeschlossen und es kommt Fehler-Code 3 x lang in Dauerschleife. Ironischerweise derselbe Code wie bei meinem eigenen ASRock-Board vor ein paar Monaten.
Das ist ein AMI-Bios. Wäre angeblich Fehler im Tastatur-Interface oder Arbeitsspeicher defekt (laut wiki).

Also - MB defekt und umtauschen oder kann der Fehler noch woanders liegen? Kommt dieses Problem mit ASRock öfter vor?

Danke schonmal,
Gruß, Simmse

Könnte am Ram liegen.Hast du den mal einzeln getestet?ASRock > Support > FAQ
Obwohl 3 mal wäre ja gar kein Ram.Steckt der wirklich gerade im Slot?
War der Sockel in Ordnung beim Einbau der Cpu (Pins)oder der Kühler zu fest angezogen?
Wurden alle Abstandshalter korrekt verbaut im Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gerade mit einem anderen Ram Corsair getestet - Fehler bleibt.
Ja die Pins waren sind in Ordnung und der Sockel sah - zurecht - aus wie neu.
Da ist der Orinal Intel-Kühler drauf. Zu fest ziehen kann man da schlecht.;)

Ram in den 1.Slot ja, den Rest noch nicht. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Aber nützt ja nichts. Ich mach mich mal ran!

Habe schon mehrere Boards gehabt mit so einem Verhalten.

Zufälligerweise alles Asrock - was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich viele Asrock Boards verbaue.

Also kein typischer Asrock Fehler, aber relativ typisch für Beschädigungen am Mainboard.

Diverse Bereiche steigen willkürlich aus etc...

Durch Transport, Bewegung etc kann es zu den skurilsten Phänomenen kommen, je nachdem wo der Defekt genau liegt.

Auch bei Problemen mit Ram Controller etc kann es zu so random Fehlern kommen.

Ich würde das Board tauschen, bevor sich der Händler quer stellt.

Das ist ein Xilence Performance C 500w. Also schon ein vernünftiges Teil.
Ja minimalconfig hat nichts gebracht.

Noch ein kurzes update: Bei minimalconfig ist der Fehler geblieben. Auch ein Austausch der cpu hat nichts gebracht.
Ich hab das Board zurückgeschickt und der Händler scheint da keine Probleme zu machen.
ASRock schein übrigens mit den Fehlercodes gerne mal eigene Wege zu gehen. Und da das jetzt das zweite mal innerhalb kürzester Zeit passiert ist, werde ich wohl von diesem Hersteller erstmal Abstand nehmen.

Trotzdem danke für eure Hilfe!!

Zurück