Kein USB2 ein Nachteil für Gamermäuse?

Holdrio

Software-Overclocker(in)
Kein USB2 ein Nachteil für Gamermäuse?

...etwa die G5 von Logitech?
Die wäre mein Favorit weil das geliebte uberOptions für Setpoint damit weiter gehen würde, G9 und G9x deswegen kein Thema.
Hasse zwar Mauskabel wie die Pest, aber die (dank den **** Logitechdeppen) leider einzige Alternative MS X8 überzeugt mich nach dem guten Lesertest hier gar nicht.

So langsam sollte aber doch mal besseres her zum gamen als meine MX1100R (jaja lacht nur, bins gewohnt ;) :P), aber die müsste wie die an einen DVI Switch der kein USB2 kann, ist das ein Nachteil oder egal?
Fand nirgends Infos dazu, wurde das mal irgendwo getestet?

AW: Kein USB2 ein Nachteil für Gamermäuse?

Meine aktuelle Game Mouse ist 10 Jahre alt und hängt kabellos über Transponder am Mouse Slot. Also alles an Nachteilen vorhanden, was ein Egoshooter "angeblich" nicht braucht. Die nagelneue, sündhaft teure USB Lasermaus liegt nach einmaligen Gebrauch wieder eingepackt im Schrank, ich habe mich ja so gewöhnt an diese alte Mouse mit Rollerball...

Alle Spiele funktinieren bestens, und einen kleinen Imputlag wirds schon geben.

Ich denke mal, Du wirst ebenso wenig wie ich den USB Port vermissen. Ein Inputlag von ein paar hundertstel Sek. wirst Du nicht merken:daumen:

Wie, eine 10 Jahre alte Funkmaus mit PS2 Anschluss, oder wie war das gemeint, verstehe eigentlich nur Bahnhof. :huh:

Würde mich auch grundsätzlich mal interessieren einfach ob USB1 ein Nachteil für aktuelle Gamermäuse ist.

Jepp, so ist´s. USB 1.1 zu USB 2.0 macht für die Mouse gar nichts aus. Denn die Datenrate ist viel zu gering, als das die MMouse jemals den USB 1.1 an seine Grenzen bringen könnte. Eher ist die Abtastrate/s wichtiger!

Wie man die Abtastraten erhöhen kann, darüber findet man im Netz genügend Auskunft. Wäre ja auch mal einen Artikel wert für die PCGH Druckversion! Artikelthema vielleicht: "Neukauf oder Mousetuning!"

Bei USB 1,1 werden max. 11MB/s übertragen, bei USB 2.0 480MB/s, jedoch auch nur dann wenn USB 2.0 kompatible Geräte angeschlossen werden. Habe hier jedoch noch einen Link für Dich, der Dir vielleicht etwas weiterhilft:

Razer Pro|Solutions - Germany - Technische Daten

Ah danke wirklich interessant!
Verstehe aber nicht warum USB1 danach eine Abtastrate von 125 pro Sekunde hat und etwa Logitech bei der G5 von "schnellem USB mit 1000 Signalen pro Sekunde" spricht, meinen die ganz was anderes damit oder hat sich mit USB2 diese Abtastrate doch so drastisch erhöht?

also erstma sin bei der übertragungsrate Mb (Megabit) gemeint un net MB (Megabyte).
USB1.1 schafft somit noch ca. 1,5 MB/s, was für ne maus absolut ausreichend is. Soweit ich weiß werden USB-Mäuse sogar nur über das USB 1.0 protokoll angesteuert un es gibt keine verzögerungen.

Dann wäre ja erst komisch warum man bei der G5 bis 1000 Signale pro Sekunden einstellen kann, wenn USB eh nur 125 zulässt?

iirc unterstützt USB 2.0 bei Mäusen nativ mehr als 125 Hz, bei USB 1.1 muss man eben overclocken

kann aber auch sein dass ich ich Müll labere

125 was ist hier die Frage? Da kannst du nicht die Einheiten einfach weglassen, dann kommt man natürlich durcheinander

...aber nur wer nur das letzte Posting liest. :P
Steht doch in "5" oben schon alles:

Verstehe aber nicht warum USB1 danach eine Abtastrate von 125 pro Sekunde hat und etwa Logitech bei der G5 von "schnellem USB mit 1000 Signalen pro Sekunde" spricht, meinen die ganz was anderes damit oder hat sich mit USB2 diese Abtastrate doch so drastisch erhöht?

Wäre direkt mal was für einen Gamermaustest/artikel in der PCGH, Google hat mich da auch nicht schlauer gemacht bisher und sonst weiss das offenbar auch keiner so genau.

Ich versteh dein Problem nicht ganz.

Normalerweise laufen Mäuse auf Windows mit einer Pollingrate von 125 Hz, lässt sich aber mit diversen Tools auch hochschrauben, was zu einem smootheren Spielgefühl führen kann und die Reaktionszeit verkürzt.
Gibt aber auch Mäuse bei denen es nicht funktioniert (afaik z.B. OCZ Equalizer).

Aktuelle Mäuse laufen (meist) schon von Haus aus mit mehr als 125 Hz.

Aber wenn ichs mir Recht überlege dürfte es eigentlich nicht an USB 1.1 od. USB 2.0 liegen, hab zwar noch nie ne Maus an einem USB 1.1 Hub der Tastatur betrieben, aber afaik limitiert das nicht die Pollingrate.

Ich kann mal wenn ich es nicht vergesse nen Entwickler bei nem Maushersteller fragen. :)

Wenn du einen kennst nur zu. :)

Wenns das 125er Limit bei USB2 nicht mehr gibt, wäre der Fall ja klar eigentlich, aber sonst verstehe ich eben einfach nicht warum man überhaupt mehr einstellen kann bei Mäusen, klingt so als ob die Maus dann mit bis 1000 Signalen pro Sekunde ins Kabel "reinhämmert", aber beim USB Stecker vorne gehe eh nur 125 pro Sekunde durch oder so ähnlich.

Nach ein paar Tagen mit der G5 merke ich aber eh keinen Unterschied eigentlich egal was dort eingestellt ist von 125 -1000, trotz zurzeit noch direkt an PC/USB2 angeschlossen.
Vielleicht alles auch nur ein grosser Marketinggag. :)

genau sagen konnte er es mir auch nicht, er müsste es auch abchecken

kann sein dass USB 1.1 auf 500 Hz limitiert, aber auf jeden Fall macht es mehr als 125 Hz mit

Auf der Seite der Maus zählt in ersten Linie sowieso mit welcher Frequenz die MCU Daten raushauen kann (eh klar) --> die Maus bestimmt den Speed

In der aktuellen PCGH steht auch noch was dazu, danach kann die "Übertaktung" per Treiber auf 1000Hz gar den USB Port schädigen! :wow:
Kein fauler Witz, steht wirklich da.

Immerhin verstehe ich nun warum im Logitechtreiber 500 als Standard eingestellt ist, obwohl 1000 auch wählbar ist. ;)

habs gelesen, imho haben sie Blödsinn geschrieben (nebenbei läuft PS/2 afaik mit 80Hz und nicht 40Hz)

das mag für die diversen Tools gelten aber sicher nicht für Treiber-Solutions der Maushersteller (sonst wäre auch ne Warnung im Handbuch?)

ich brauch ja nicht mal nen extra Treiber dafür, das funzt auch mit den standard Win-Treibern ohne irgendwelche Einstellungen --> Maus ran und sie läuft gleich mit 500 oder 1000 Hz (z.B. Ikari)

Zurück