Kein Ton über HDMI

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Kein Ton über HDMI

Hi :)

Ich hab mir nun nach Weihnachten endlich einen neuen Fernseher gegönnt und wollte diesen über meinen Sony STR-DN610 Receiver mit einem HDMI Kabel an meine 9500 GT anschließen.

Das Bild wird vom Receiver weitergeleitet, allerdings scheint kein Ton anzukommen. Wenn ich den PC direkt mit dem Fernseher verbinde, kommt ebenfalls kein Ton an, daher nehme ich an das es ein Problem mit der Grafikkarte gibt.

Die Treiber sind aktuell, beim Betriebssystem handelt es sich um Windows XP und beim Fernseher um einen Samsung UE-46 C 6200.

Andere Geräte (T-Entertain Receiver) übermitteln problemlos den Ton über dieses Kabel.

AW: Kein Ton über HDMI

Moin, eine 9500 GT hat noch keinen Soundchip mit dabei, d.h. du müsstest den Sound vom Mabo abzwacken.
Nen Soundchip gibts bei NVidia GPUs erst ab Reihe GTX 400.
Hast du denn deine 9500 GT mit nem SPDIF-Kabel ans Mainboard angeschlossen?

Dem stimme ich zu!
Hatte bei meiner alten GTX260 den Ton per Chinch zum TV gebracht.
Hat auch gut funktioniert.

mfg

ich stimme allen zu ohne soundchip geht kein ton über hdmi. So richtig geil wird es erst mit einer ATI Radeon 5450

@ys8008000: Du scheint hast du eine Graka der HD5700er-Reihe, allerdings hab ich mit Mobility Chips für Notebooks noch nicht soviel Erfahrung sammeln können.
Sollte theoretisch über den HDMI-Ausgang gehen. Alle Treiber korrekt installiert?
Wie bei den aktuellen Nvidia Chips wird ja direkt ein Audiotreiber im Treiberpaket mitinstalliert.
Check das nochmal.

Ich hab die Karte nicht mit (einem nicht vorhandenen?) SPDIF Kabel ans Mainboard angeschlossen.

Heisst also, ohne dieses Kabel brauche ich zwingend eine neue Grafikkarte der 5xxx Reihe von ATI?

Wenn das so ist, werd ich mir noch eine HD 5450 bestellen, kostet ja nichtmal 35€.

Vielen Dank :)

Lag denn dieses kleine SPDIF-Kabel nicht dabei?
Ist nen ganz kleiner Anschluss an der Grafikkarte mir 2 Pins oder so.

Joa oder du kaufst halt eine Grafikkarte, die gleich nen eigenen Soundchip mitbringt ;-)

Zurück