Kein Ton nach Win 8 Installation

extrafighter

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich habe einem Freund, dem der Boot seines PC's zu langsam war, eine SSD geholt und im da drauf gleich Win 8 64-Bit installiert. Auf der alten Sysplatte ist auf der einen Partition Win 7 32-Bit und auf die andere Partition hab ich die Eigenen Dateien ausgelagert, um mit beiden Betriebssystemen drauf zugreifen zu können. Jetzt habe ich das Problem, dass bei dem mittlerweile eingerichtetem Win 8 kein Ton vom System oder vom Media Player kommt. Ich habe bereits den Realtek Audiotreiber mehrmals neuinstalliert, natürlich die 64-Bit Version. Auch habe ich Direkt X, Java und den Adobe Flashplayer geupdatet. Das einzige was funktioniert sind Youtubevideos, bei denen kommt Ton. Das seltsame ist, dass beim Media Player beim Audiomixer, in der Taskleiste, angezeigt wird, dass etwas abgespielt wird, also der Balken geht hoch und runter. Das Sys sieht aus wie folgt:
AMD A8 3850
Gigabyte A75 D3H
Corsair XMS 1600er Ram
Cougar A 400
Ich hoffe, ich habe alles relevante genannt, wenn nicht einfach fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab schon alles mögliche ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende. Falls ich im falschen Forum bin, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.
Ich bitte außerdem AUSDRÜCKLICH darum solche fragen wie, warum zum Teufel ich denn Win 8 nutze und ähnliches sein zu lassen.

LG

Hm, welcher Mediaplayer wird denn genutzt? Hast du schon einen anderen probiert? Ich denke mal es ist ein onboard Soundchip?
Was sind für Boxen angeschlossen?

Teste mal folgendes: Rechtsklick unten rechts in der Taskleiste auf dein Audiogerät und klick auf Wiedergabegeräte. Da dann nen Rechtsklick auf dein Wiedergabegerät (und guck auch gleich ob Standardgerät drunter steht, sollte aber wenns bei Youtube läuft) und dann auf testen. Hörst du was?

Weder der Windows Media Player funktioniert, noch der VLC. Beim testen kommt was, doch seltsamerweise gehen die Boxen, es ist ein 5.1 System, vorne rechts und links nicht , alle anderen gehen, unter Win 7 funktionieren alle. Eingestellt sind die Lautsprecher natürlich als Standardwiedergabegerät und eingestellt ist auch 5.1 .

Edit : Ja es ist der Onboardchip.

Hmmm, das ist seltsam. Hast du mal andere Boxen probiert?
Stell mal probehalber Stereo ein und teste nochmal, normalerweise sollten dann nämlich nur vorne rechts und links anspringen. Nur um mal zu sehen ob sie überhaupt angesprochen werden können.

Deine Tastatur hat nicht zufällig nen Mute-Schalter? Manchmal sinds ja so Kleinigkeiten. Aber eigentlich kanns ja nicht sein wenn die andern Boxen angesprochen werden... hmmm

Aaaber du hast sicher nen Mp3 Player oder was anderes mit Klinke-Anschluss. Damit mal die Boxen testen, nur damit wir sicher sein können dass es kein Hardware defekt ist. Genau danach klingts nämlich, als ob da nen Wackelkontakt in den Boxen ist. Es kommt ja nen Signal, und das nur das für vorne und hinten Verschluckt wird, kann eigentlich Softwareseitig nicht sein. Ich kenne zumindest keine Einstellung (außer in speziellen Programmen) die die vorderen Kanäle einzeln stummschaltet.
Klingt vielleicht doof, aber das Klinkekabel nochmal reingesteckt bzw. geschaut obs ganz drinsteckt haste bestimmt schon oder?

Klar alles raus und wieder reingesteckt. Das lustige ist ja, das es auf dem selben PC mit Win 7, auf der alten Festplatte, komplett und einwandfrei funktioniert.

Hmm, das ist mir dann auch zu hoch, zumindest in Ferndiagnose.
Ich hab nämlich auch öfter Soundprobleme, meist wird dann aber das Wiedergabegerät nich erkannt und, egal, gehört nich hierher xD. Jedenfalls hab ich deswegen grad mit den Soundeinstelungen unter Win8 ne Menge Erfahrungen (notgedrungen) sammeln können, und Audiotechnik ist sowieso mein 2. Steckenpferd.

Aber das hier is was ganz neues. Ich hätte mich fast auf nen Hardwarefehler festgelegt. Ich grübel mal weiter, vllt fällt ja ne Idee vom Himmel.

Ok, vielen Dank, trotzdem. :D Und falls jemand eine Eingebung hat, nur her damit.

Edit: Ich hatte selbst eine Eingebung. :D Da hätte ich gleich dran denken müssen. Ein Bios-Update wirkt Wunder. :D
Das Einzige was immer noch nicht funktioniert sind die Boxen vorne rechts und links. Aber erstmal egall, Hauptsache es kommt überhaupt Ton. :D

Zuletzt bearbeitet:
D.h. nach dem BIOS-Update kommt Stereo-Musik nun aus den Rears? Auch mit dem Mediaplayer und VLC (die vorher stumm waren, da Frontboxen nicht gehen) ?
Dass du Youtube-Videos hörst (wohl auch nur hinten) ist ein bekannter Bug des Flashplayers. Die Programmierer sind nur zu stur/blöd diesen 100%-Bug endlich mal zu fixen. Youtube (und andere Portale) Videos kommen bei meinem Win8-System gleichmässig von vorn und hinten, was extremst ätzend ist! Bei XP war noch alles in Ordnung, da kam der Sound korrekt von vorn (wie bei VLC usw.).

Also hat das BIOS-Update doch defakto nichts gebracht, da vorn immer noch nichts kommt. :ugly:

Wirklich ungewöhnliches Software-Problem, von dem ich so auch noch nichts gelesen habe. :what:

Nein, es kommt jetzt Musik aus allen restlichen Boxen,also der Center-,Hintenrechts-,Hintenlinksbox und dem Subwoofer. Es hat also doch was gebracht, schließlich kam vorher gar kein Ton. ;)

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einer USB-Soundkarte an einem Notebook.

Dort musste man die Windows-Lautsprecherkonfiguration auf 2 Lautsprecher (Stereo) stellen, obwohl es eine 5.1 mit entsprechend vielen Lautsprechern war.

Nur dann wurde auch der Sound richtig auf allen Kanälen abgespielt.

Zurück