Kein Sprachchat unter Windows 11 möglich

Cansony

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein sehr nerviges Problem.
Und zwar kann ich unter Windows 11 weder im Discord, Skype oder im Steam Sprachchat gehört werden.
Sämtliche Testfunktionen in sind positiv. Das Headset bzw. Mikrofon (MMX 150 Beyerdynamic) funktioniert tadellos.
Ich kann die Gesprächspartner hören.
Dazu war ich sogar beim MS Support, der den PC auch nochmal gecheckt hat und letztendlich sollte ich Win 11 erneut installieren aber das hat leider keinen Erfolg gebracht.
Hat irgendjemand einen Idee dazu?
Im Internet habe ich nichts finden können was mir eben weiterhilft.
In den Soundeinstellungen und im Gerätemanager ist alles in Ordnung. Die Firewall blockiert ebenfalls keines der Programme.

Unter Windows 10 hatte ich die Probleme nicht aber ich kann nun auch kein Downgrade mehr durchführen, da ich Win 11 nun schon ein paar Monate habe und in der Zeit aber nie Discord etc. benötigt hatte und nun daher jetzt erst das Problem auftaucht.

Ich hoffe das jemand die ein oder andere Idee hat.

Danke!
Ok, das Problem lag am anderen Ende der Leitung -.-
Der Thread kann gelöscht werden, leider finde ich dazu keine Option... Sry
 
Zuletzt bearbeitet:

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Du kannst Windows 10 installieren und mit deinem Account wieder aktivieren
Ein reines downgrade ist tatsächlich nicht möglich

Aber cool das es gelöst wurde
Kannst du noch sagen woran es lag ?
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Hast du mal geschaut ob die jeweiligen Apps überhaupt auf dein Mikrofon zugreifen dürfen, in den App Berechtigungen in den Datenschutzeinstellungen?
 
TE
TE
C

Cansony

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
also alle Apps haben sämtliche Berechtigungen und es war alles richtig bei mir eingestellt.
Jetzt wirds unangenehem... Ich hatte mit meinem Bruder über Discord sprechen wollen und er hat einfach nicht gerafft, dass er irgendwelche Einstellungen auf "default" hatte....
Das hat mich 5 h meines Lebens gekostet :wall:
:rollen::lol:
 
Oben Unten