Kein Speaker am Gehäuse?!

cRowd1337

Komplett-PC-Käufer(in)
Kein Speaker am Gehäuse?!

Hey,

Ich habe an meinem Gehäuse (Aerocool X-Warrior Devil Red) keinen Speaker, sodass ich keine Peeps hören kann..

Hat das Mainboard (Asus M5A78M-LX) zufällig einen intigrierten Speaker? Habe gegoogelt aber nichts gefunden..

AW: Kein Speaker am Gehäuse?!

Gehäuse haben, so weit ich weiss, seit Ewigkeiten keine Speaker mehr, und Boards auch nicht alle, glaub ich. Meines sollte keinen Piepser haben.
Wozu willst du denn die Töne hören? Braucht man zu 99% ja eh nicht ;)

Okay...
Zum Speaker: Das Mainboard sollte dafür am Frontpanel-Stecker zwei Kontakte haben, da kannst du (falls du das zusammemgebastelt kriegst) irgendeinen Lautsprecher dranhängen. Das sollte gehen.
Eventuell ein altes Case auftreiben (Schrottplatz, Keller, Kumpel) und dem Lautsprecher samt Stecker klauen...

War bei deinem Case kein Speaker dabei? Wenn das Case keinen "intern" verbaut hat, liegt normalerweise (so kenne ichs) einer mit dabei.
Bei mir war einer mit in der Tüte bei den Schrauben.

War bei deinem Case kein Speaker dabei? Wenn das Case keinen "intern" verbaut hat, liegt normalerweise (so kenne ichs) einer mit dabei.
Bei mir war einer mit in der Tüte bei den Schrauben.

Intern war keiner.

Ich habe zumindest keinen angeschlossen, doch letztens hab ich ausversehen etwas gegen das Gehäuse gehauen, dann gab es ein kurzes Piepen.

Wie kann ich testen ob es piept?

Zu 99% werden die Speaker / Beeper dem Gehäuse beigepackt, aber nicht jeder Anbieter packt da was rein. Frag mal im lokalen Handel nach, mehr als ein paar Taler kostet so etwas nicht. Egal was man kauft, eine Stückliste sollte irgendwo in gedruckter Form schon vorliegen woraus man entnehmen kann was dabei ist.

Zu 99% werden die Speaker / Beeper dem Gehäuse beigepackt, aber nicht jeder Anbieter packt da was rein. Frag mal im lokalen Handel nach, mehr als ein paar Taler kostet so etwas nicht. Egal was man kauft, eine Stückliste sollte irgendwo in gedruckter Form schon vorliegen woraus man entnehmen kann was dabei ist.

Richtig, so kenne ich das auch. Bei allen Gehäuse, die ich bis jetzt hatte, war ein Speaker lose dabei, den man dann selbst aufs Mainboard stecken kann.

Ja, ich habe schon wirklich alles probiert.

Könnte es auch am CPU liegen? Habe mir nämlich schon ein neues Board bestellt^^

Hast du jemals übertaktet oder etwas an den Spannungen verändert? Normalerweise geht eine CPU nicht "einfach" kaputt. Wenn die laufen, laufen die. Da gibt es eigentlich wenig dazwischen.
Wenn der PC mal hochfährt und mal nicht, denke ich eher nicht gleich an die CPU.

Hast du jemals übertaktet oder etwas an den Spannungen verändert? Normalerweise geht eine CPU nicht "einfach" kaputt. Wenn die laufen, laufen die. Da gibt es eigentlich wenig dazwischen.
Wenn der PC mal hochfährt und mal nicht, denke ich eher nicht gleich an die CPU.

Übertaktet habe ich ihn nie, wie genau verändert man die Spannungen denn? Glaube nicht das ich das schonmal gemacht habe..

Übertaktet habe ich ihn nie, wie genau verändert man die Spannungen denn? Glaube nicht das ich das schonmal gemacht habe..

Im Bios/Uefi, die Spannungseinstellungen sind normal im gleichen Menü zu finden, wie die Takteinstellungen. Der Bereich heißt nur bei jedem Bios anders^^
Also wenn es mit dem Board nicht besser ist, kann es eigentlich nur noch die CPU sein.

Was auch noch sein könnte: Schau mal nach, ob im Gehäuse wirklich nur die Abstandhalter angebracht sind, die gebraucht werden. Es kann sein, dass ein Abstandshalter, der zu viel ist, sporadisch mit einem Kurzschluss den Systemstart verhindert.

Zurück